Hamza Raya: MySQL ODBC Treiber

Hallo

Ich habe einen IIS 6.0 Webserver (Windows 2003 Server) und einen zweiten Server mit einer MySQL Datenbank (Windows 2003 Server). Auf dem Webserver hab ich ausserdem PHP 4.3.4 installiert.

Wenn ich nun eine PHP Website implementieren will, die auf die DB vom anderen Server zugreiffen will, muss ich die ODBC Treiber auf den Webserver installieren oder hat man mit PHP eine eigene Schnittstelle ?

Bin dankbar für jede Antwort

Gruss
H. Raya

-----------------------------------
Es gibt keine dummen Fragen,
nur dumme Antworten... ;-)

1. Hallo Hamza Raya,

Ich habe einen IIS 6.0 Webserver (Windows 2003 Server) und einen zweiten Server mit einer MySQL Datenbank (Windows 2003 Server). Auf dem Webserver hab ich ausserdem PHP 4.3.4 installiert.

Du kannst mir ruhig ein paar server per post schicken, falls du zufällig zuviel von denen hast.

Wenn ich nun eine PHP Website implementieren will, die auf die DB vom anderen Server zugreiffen will, muss ich die ODBC Treiber auf den Webserver installieren oder hat man mit PHP eine eigene Schnittstelle ?

nö, das musst du gar nicht, wenn du's richtig machst. Damit meine ich: Lasse MySQL auf dem Server1 als Dienst laufen, dann kann man über Port  3306 darauf zugreifen. Dein PHP-Script in Server2 kann dann ganz einfach die DB von Server1 aufrufen:

mysql_connect("Server1", "Benutzername", "Passwort");

Anstatt Server1 kannst du eben deinen Server hinschreiben, oder die IP, oder was du willst.

WauWau

Es gibt keine dummen Fragen,
    nur dumme Antworten... ;-)

Merke dir: Eine Signatur beginnt hier mit zwei strichen. Der Spruch ist natürlich richtig, und keiner verbietet dir hier diese intelligentte frage ;-)

--
    +-- WauWau Selfcode
    |   ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
    +-- WauWau Nostalgie
    |   Die Bedeutung des Bellens ("WauWau") liegt ursprünglich darin, dass ein
    |   Gruppenfremder gewarnt oder ihm Alarm signalisiert wird.
    +-- WauWau Heute
    |   Heutzutage ist die Bedeutung von "WauWau": Achtung, hier kommt "WauWau"!
    |   Die Bedeutung liegt hierbei auf den "Wau", und zwar auf beiden.
    +-- WauWau E-Mail
    |   Coming soon...