Robin Popp: Wochentag herausfinden

Hallo Ihr alle,

ich hätte dieses Problem bestimmt im Forumsarchiv gefunden, aber das ist immer überlastet. Also muss ichs wohl doch hier posten.

Es geht darum, dass ich auf einer Seite den aktuellen Wochentag (Montag, Dienstag usw.) herausfinden möchte, damit ich die für den jeweiligen Wochentag relevante Information anzeigen lassen kann. Ich möchte natürlich nicht 7 Tage die Woche um 12 Uhr nachts die Seite updaten müssen ;-) Da wäre eine Automatik schon klasse.
Dass man das Datum etc. abfragen kann, ist mir klar, aber zum Thema "Wochentag" konnte ich leider nichts finden. Gibt es da eine Möglichkeit für mich?

Danke im Voraus

Gruss Konfusion

--
Dass Du nicht paranoid bist, heisst nicht, dass sie auch nicht hinter Dir her sind...
  1. Hallo Robin,

Dass man das Datum etc. abfragen kann, ist mir klar, aber zum Thema "Wochentag" konnte ich leider nichts finden. Gibt es da eine Möglichkeit für mich?

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/date.htm#get_day

Grüße
    Andreas

--
    "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
    (Rich Cook)
    1. War knapp ca. 30 sec. oder so ;-)

1. Uiuiui

und das habe ich selbst nicht gefunden? Mein JavaScript-Buch sollte dringend überarbeitet werden ;-) Ich danke Euch für die schnelle und einfache Hilfe. Ich dachte schon, ich mussvon irgendeinem Startdatum ausgehen und dann ausrechnen, wieviele Tage das her ist usw. ;-)

Vielen Dank

Robin

--
        Dass Du nicht paranoid bist, heisst nicht, dass sie auch nicht hinter Dir her sind...
        1. und das habe ich selbst nicht gefunden? Mein JavaScript-Buch sollte dringend überarbeitet werden ;-)

Siehste mal, http://selfhtml.teamone.de/ taugt halt mehr als jedes Buch (außer dem SELFHTML-Buch).
          Gunnar

--
          Good results come from experience; and experience comes from bad results.
        2. Hallo,

Ich dachte schon, ich mussvon irgendeinem Startdatum ausgehen und dann ausrechnen, wieviele Tage das her ist usw. ;-)

Na was denkst du, wie das der Rechner beim Aufruf der JS Funktion macht? Genau so.

Aber wenn du deine Inhalte dynamisch abhängig vom Tag darstellen willst, dann solltest du das serverseitig erledigen, nicht jeder hat JavaScript aktiviert. (Oder vielleicht ist auf dem Clientrechner ja das falsche Datum eingestellt.)

Viele Grüße,

Stefan