blueseven: xp desinstallieren. was kann mann noch tun???

hi,

ich habe xp parallel zu 98 auf einer partition installiert und möchte es nun wieder loswerden.

Nun habe ich 2 probleme:

1. die deinstallation funktioniert nicht, ich kenne 2 möglichkeiten: variante 1: im systemsteuerung -> softwere ... gibt es kein xp zum entfernen.
variante 2: beim booten f8 im abgesicherten modus dann im ordner windows\system32 und die "osuninst.exe" starten...geht nicht wegen fehlerhafter registrierungseinträge.

2. wie löscht man das bootmwnü? "fdisk /mbr" funktioniert nicht! kennt jemand den befehl um den bootsektor zu säubern?

danke

blueseven

1. Moin,

boote mit einer Knoppix-CD lösche dann die XP-Partition und danach fdisk /mbr. Dann sollte alles von XP weg sein und auch der Bootsektor wieder clean.

Stefan

2. hi,

ich habe xp parallel zu 98 auf einer partition installiert und möchte es nun wieder loswerden.

Nun habe ich 2 probleme:

1. die deinstallation funktioniert nicht, ich kenne 2 möglichkeiten: variante 1: im systemsteuerung -> softwere ... gibt es kein xp zum entfernen.
      variante 2: beim booten f8 im abgesicherten modus dann im ordner windows\system32 und die "osuninst.exe" starten...geht nicht wegen fehlerhafter registrierungseinträge.

2. wie löscht man das bootmwnü? "fdisk /mbr" funktioniert nicht! kennt jemand den befehl um den bootsektor zu säubern?

So wie's aussieht wird dein Bootvorgang über einen NT-Loader (ntldr) und die boot.ini gesteuert.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1 - boot.ini so ändern, dass das Default Betriebsystem win98 ist,
    2 - den Bootsektor überschreiben.

Im Fall 1 musst du die dateien
    boot.ini
    ndldr
    ntdetect.com

Auf jeden Fall auf der Patte lassen.

Workaround Fall 2:

• PC booten mit win98 Startdiskette,
    • Kommando sys a: c: überschreibt den Bootsector

Danach den Rechner booten, er sollte nun win98 starten, schließlich alles löschen was zum NT gehört, auch obenstehende Dateien auf c:\

Viel Glück! Rolf

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?