ichen: id=sonstwas - besser?

Hi @all
ich habe eine Frage, macht es sinn, die seiteninhalte über die id aus einer datenbank auszulesen und auf immer der gleichen seite auszugeben, oder lieber auf jeder seite eine extra mysql-abfrage zu schreiben:

Beispiel für das auslesen über die id:

http://www.waldorfschule-jena.de

_
1|________

$result = mysql_query("select * from webinhalt where id = '$id'");
 while($row = mysql_fetch_array($result)) {
echo $row[inhaltderseite];
}

_
2|________

seite.php

$result = mysql_query("select * from webinhalt where name = 'seite' ");
 while($row = mysql_fetch_array($result)) {
echo $row[inhaltderseite];
}

danke für eure meinungen

1. Moin!

ich habe eine Frage, macht es sinn, die seiteninhalte über die id aus einer datenbank auszulesen und auf immer der gleichen seite auszugeben, oder lieber auf jeder seite eine extra mysql-abfrage zu schreiben:

Der datenbanktechnische Teil ist dabei nahezu irrelevant, würde ich meinen.

Die Aufgabe "biete den Inhalt einer Site, die aus der Datenbank kommt, dem Browser dar" zerfällt in die zwei Teilaufgaben:
    1. "Entwickle eine URL-Struktur, die den Zugriff auf die existierenden Seiten erlaubt" und
    2. "Entwickle ein Schema, aus einer gegebenen URL eine Datenbankabfrage zu machen, um die Inhalte dieser Seite auszuliefern".

Eine URL-Struktur _kann_ darin bestehen, immer dasselbe Skript mit wechselnden Parametern zu füttern:
    index.php?id=1
    index.php?id=2 ...

Oder die Struktur der Seite in Verzeichnisse und Dateinamen zu packen:
    /europa/produkte/fleisch.html
    /asien/kontakt/aufsichtsrat.html...

Beide Formen lassen sich grundsätzlich entweder über viele oder genau ein Skript auswerten und in Datenbankabfragen umsetzen.

Und der Datenbank ist es ziemlich egal, ob sie nach einer ID suchen soll, oder nach einem Namen. Ich vermute, es wird nur aufgrund der unterschiedlichen Datentypen bzw. der Notwendigkeit, unterschiedliche Vergleiche anzuwenden, zu marginalen Unterschieden in der Geschwindigkeit kommen. Wobei mit einem vernünftigen Index alles nicht schlimm ist.

- Sven Rautenberg

1. DANKE DAS HAT GEHOLFEN!