Positionieren
Viennamade
- html
0 wahsaga
Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Ich habe diesen Bildschirmaufbau:
Links Menüstreifen, rechts Inhaltsbereich.
Der Menüstreifen ist eine Liste (ul), sie befindet sich in einem absolut positionierten Navigationscontainer, der Inhaltsbereich rechts vom Menüstreifen ist ebenfalls in einem absolut positionierten Container-div.
Der erste li-item des Menustreifen ist ein Bild (Home-Button).
Problem:
Die Überschriften des Inhaltsbereiches sollen "untenbündig" mit einer bestimmten vertikalen Position innerhalb des Bildes sein.
Praktischer formuliert:
Das Bild - es ist im Menüstreifen zuoberst - ist 150px hoch, die Überschriften (ich verwende h2) des Inhaltsbereiches sollen mit dem siebzigsten Pixel des Bildes "untenbündig" sein.
Wie gehe ich das an?
Danke
Viennamade
hi,
Der Menüstreifen ist eine Liste (ul), sie befindet sich in einem absolut positionierten Navigationscontainer, der Inhaltsbereich rechts vom Menüstreifen ist ebenfalls in einem absolut positionierten Container-div.
warum absolute positionierung, anstatt simplen floats?
Die Überschriften des Inhaltsbereiches sollen "untenbündig" mit einer bestimmten vertikalen Position innerhalb des Bildes sein.
Praktischer formuliert:
Das Bild - es ist im Menüstreifen zuoberst - ist 150px hoch, die Überschriften (ich verwende h2) des Inhaltsbereiches sollen mit dem siebzigsten Pixel des Bildes "untenbündig" sein.
hm, schwierig - "untenbündig" ist immer leicht problematisch.
noch mehr absolute positionierung, diesmal mit bottom:150px, für die überschrift, restlichen inhalt des containers über padding-top auf abstand von oben halten? wäre denkbar, finde ich aber extrem unschön ...
eventuell liesse sich auch was über margin-top und feste line-height für die überschrift machen.
gruss,
wahsaga
Hallo Wahsaga!
hm, schwierig - "untenbündig" ist immer leicht problematisch.
noch mehr absolute positionierung, diesmal mit bottom:150px, für die überschrift, restlichen inhalt des containers über padding-top auf abstand von oben halten? wäre denkbar, finde ich aber extrem unschön ...eventuell liesse sich auch was über margin-top und feste line-height für die überschrift machen.
Jo! Kombination margin-top & fixes line-height & fixe font-size bringen das erwünschte Ergebnis (aufgrund alternativer Style-Sheets bleiben die font-sizes quasi variabel).
Danke & Beste Grüße
Viennamade