Hamza: Stellungnahme

0 108

Stellungnahme

Hamza
  • menschelei
  1. 0
    Tom1tk
    1. 0
      Ilja
    2. 0
      Chräcker Heller
  2. 0
    Chräcker Heller
  3. 0
    Lude
    1. 0
      Hamaz
      1. 0
        Lude
        1. 0
          KD-one
      2. 0
        MarkX
        1. 0
          Hamza
          1. 0
            MarkX
            1. 0
              Hamza
        2. 0
          Ilja
          1. 0
            MarkX
            1. 0
              Ilja
              1. 0
                MarkX
                1. 0
                  Ilja
                  1. 0
                    MarkX
                    1. 0
                      Ilja
                      1. 0
                        MarkX
                        1. 0
                          Ilja
                          1. 0
                            MarkX
    2. 0
      KD-one
      1. 0
        Lude
        1. 0
          KD-one
          1. 0
            Lude
        2. 0
          Ragnaroek
          1. 0
            Lude
            1. 0
              Ragnaroek
              1. 0
                Lude
                1. 0
                  Ragnaroek
                2. 0
                  Thomas J.
                  1. 0
                    Lude
                    1. 0
                      Thomas J.
    3. 0
      wahsaga
    4. 0
      Ragnaroek
      1. 0
        Lude
        1. 0
          MarkX
    5. 0

Hängt den Plattenreiter!

Bio
    6. 0
      Orlando
      1. 0
        Lude
    7. 0
      Daniel Thoma
  4. 0
    KD-one
    1. 0
      Hamza
      1. 0
        KD-one
    2. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        KD-one
  5. 0
    Zeromancer
  6. 0
    wahsaga
    1. 0
      Lude
      1. 0
        KD-one
        1. 0
          Hamza
          1. 0
            Lude
            1. 0
              Hamza
              1. 0
                Lude
                1. 0
                  wahsaga
      2. 0
        Chräcker Heller
      3. 0
        wahsaga
        1. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Lude
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                Lude
                1. 0
                  Wilhelm Turtschan
                  1. 0
                    Lude
                    1. 0
                      wahsaga
  7. 0
    Xavier
    1. 0
      AndreD
      1. 0
        Xavier
      2. 0
        wahsaga
        1. 0
          AndreD
  8. 0
    AndreD
  9. 0
    Heribert
    1. 0
      AndreD
    2. 0
      Stonie
      1. 0

Monde & Waschmittel

Tim Tepaße
  10. 0

Thread-Drift

Bio
    1. 0
      MarkX
    2. 0
      Lude
      1. 0
        MarkX
        1. 0
          Lude
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              Bio
      2. 0
        Bio
    3. 0
      KD-one
      1. 0
        Bio
  11. 0

Threaddrift: faszinierend...

KD-one
    1. 0
      MarkX
    2. 0

Lude ein Troll ?

Lude
      1. 0
        KD-one
      2. 0
        wahsaga
      3. 0

Lude ein Zuhälter?

Schuer
    3. 0
      Siechfred
      • meinung
      1. 0
        Lude
        1. 0
          MarkX
          1. 0
            Lude
            1. 0
              MarkX
            2. 0

das *g* zum wochenende

wahsaga
              1. 0
                KD-one
          2. 0
            Chräcker Heller
            1. 0
              MarkX
            2. 0
              Lude
          3. 0
            Sven Rautenberg
            1. 0
              Lude
              1. 0
                Bio
                1. 0
                  Lude
      2. 0
        KD-one
    4. 0
      Matti Maekitalo

Hallo. Wieder ich.

Ich habe in letzter Zeit bemerkt dass einige Forumsbesucher seit neustem eine abgeneigte Haltung mir gegenüber haben. Dies vor allem seit meinem Thread vom 30. Januar http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/1/70757/#m407249.

Vielleicht erzähle ich zuerst ein wenig von der Geschichte meiner Familie. Meine Mutter ist Irakerin geboren und aufgewachsen in Basra. Dort hat sie auch meinen Vater kennengelernt, der aus Baalbek also dem Norden Libanons stammt. Sie heirateten nach relativ kurzer Zeit und lebten danach im Libanon. Unglücklicherweise begann kurz darauf der Bürgerkrieg in welchem auch unter anderem die Israelis beteiligten. Also flüchteten meine Eltern daraufhin in die Schweiz wo unsere Familie sich integriert hat und auch ein gutes und anständiges Leben führt. Vielleicht eine wichtige Hintergrundsinformation für die meisten.

Nun möchte ich mal zu meiner Person einiges klarstellen. Ich bin hier geboren und ein sogenannter Secondo. Ich bin sehr tolerant, sehr offen für neues, sehr interessiert an fremden Kulturen (da ich ja schon zwischen zwei Kulturen aufgewachsen bin) und ich bin kein Mensch der andere Menschen bewertet anhand ihrer Hautfarbe, Alters, Kultur, Nationalzugehörigkeit, Behinderungen oder sonst irgendwelchen anderen Merkmalen...

Mit meiner Aussage "ich kaufe nichts aus jüdischer Hand..." habe ich leider einen sehr grossen Fehler gemacht und mich in ein falsches Licht gestellt...

Nochmals: Ich respektiere und interessiere mich sehr für andere Kulturen: unter anderem auch für die jüdische Kultur!

Nochmals: Ich habe leider nicht viele aber ich kenne einige Juden, die wunderbare Menschen mit guten und schlechten Eigenschaften sind wie jeder andere Mensch auch !

Nochmals: Ich würde gerne meinen antisemitischen Satz zurückziehen und mich dafür entschuldigen und den Satz richtigstellen.

*** Ich kaufe nichts aus israelischer Hand ***

Zu dieser Aussage stehe ich auch aus folgenden Gründen:

• Libanesischer Bürgerkrieg
  • Siedlungen
  • Menschenrechtsverletzungen
  • Sharon
  • viele andere Gründe

Nochmals zu meiner Person: Ich kenne nur "Guter Mensch" und "Schlechter Mensch" !

Ich bitte euch inständig darum kein falsches Bild von mir zu haben... Ich hatte nie das Gefühl dass ich mit meinen 20 Jahren die Welt besser als andere verstehe aber ich weiss dass ich mit meinen Mitmenschen einen korrekten Umgang habe und ein guter Mensch bin !

Naja.. Das wärs eigentlich !

Einen lieben Gruss
Hamza

1. Hallo Hamza,

lass doch einfach alles politische hier draußen....

Aus Politik und Religion entstehen die meisten Dispute und Kriege. Es lohnt sich nicht, deswegen zu streiten...

Ich versuche hier einfach sachliche Problem zu lösen, und auch anderen bei deren Problemen zu helfen.

Auch Du könntest etwas Toleranz gegenüber anderen zeigen ("Ich kauf nix das aus jüdischer Hand stammt...")...
    Dazu muss ich wohl nix mehr sagen....

Greets Tom1tk

1. yo,

Auch Du könntest etwas Toleranz gegenüber anderen zeigen ("Ich kauf nix das aus jüdischer Hand stammt...")...

er entschuldigt sich ja gerade für seine erste reaktion und ich denke mal, man sollte ihm das auch nicht immer wieder vorwerfen. ich finde es sehr gut, dass er dies zum ausdruck bringt und dafür kann man ihm mal ruhig die hand reichen und sagen: "schwamm drüber, wir sind alle nur menschen und reagieren machmal unangemessen anderen gegenüber"....

Ilja

2. Hallo,

Auch Du könntest etwas Toleranz gegenüber anderen zeigen ("Ich kauf
      nix das aus jüdischer Hand stammt...")...

hast Du sein Posting gelesen?

Chräcker

2. Hallo,

na, das kann ja was werden, dachte ich mir anfangs. Aber wurde dann ja doch noch was ,-)

und mich dafür entschuldigen

das kommt heutzutage recht selten vor, und unabhängig von der Bewertung des von dir "richtig gestellten Satzes" danach fand ich dieses Posting als ziemlich ehrlich und wohltuend.

Chräcker

3. Cheers!

*** Ich kaufe nichts aus israelischer Hand ***

Zu dieser Aussage stehe ich auch aus folgenden Gründen:

• Libanesischer Bürgerkrieg
    • Siedlungen
    • Menschenrechtsverletzungen
    • Sharon
    • viele andere Gründe

Vielen Dank fuer Deine Ehrlichkeit. - Allerdings ist die gesternte Aussage wirklich dumm, intolerant und gefaehrlich. (Wirklich sehr viel duemmer als das meiste, was ich je gehoert habe. Stopp, "Hang the DJ" war duemmer. ;-)

Es ist zu vermuten, dass Du auch den islamischen Terrorismus "differenziert" siehst und darum auch Selbstmordattentate nicht einfach nur als abgrundtief boese bewertest?!

Ich bin der Meinung, dass wir solche Leute wie Dich hier nicht (unbedingt ;-) brauchen.

Gruss,
    Lude

--
    "Trinkt 'MATERNUS' !"
    1. Hi

Es ist zu vermuten, dass Du auch den islamischen Terrorismus "differenziert" siehst und darum auch Selbstmordattentate nicht einfach nur als abgrundtief boese bewertest?!

Die denken dass sie für ihr eigenes Volk kämpfen, aber Tatsache ist dass sie gegen ihr eigenes Volk kämpfen.. Nur mit Vernunft und Logik lassen sich Probleme lösen. Und sicher nicht mit Gewalt! Ausserdem ist das Töten von Menschen im Koran untersagt aber das wird wieder ein langes langes Thema.. und das lass ich ma'

Ich bin der Meinung, dass wir solche Leute wie Dich hier nicht (unbedingt ;-) brauchen.

Na super.. Danke... Sehr freundlich...

gruss

1. Hi,

Die denken dass sie für ihr eigenes Volk kämpfen, aber Tatsache ist dass sie gegen ihr eigenes Volk kämpfen..

die kaempfen wirklich gegen ihr eigenes Volk, denn so koennen die vielleicht eine Wahl in Spanien gewinnen aber gegen Amerika und Israel ist so nichts zu machen.

Nur mit Vernunft und Logik lassen sich Probleme lösen.

Aha, also ein vernunftsbedingter Boykott?! So wie gegen BSE-Milch frueher? Ist da nicht vielleicht doch ein kleiner Unterschied?

Und sicher nicht mit Gewalt!

Mit Gewalt kann man schon Probleme loesen, aber nur, wenn man der Staerkere ist. Du wuerdest es vermutlich auch begruessen, wenn die arabischen Freunde die Staerkeren waeren. Aber das klappt nicht, denn dafuer braucht man erst einmal wirtschaftliche Macht, die wiederum in islamischen Laendern dankenswerterweise soz. kulturbedingt (glaubensbedingt ;-) nicht entstehen kann.

Ausserdem ist das Töten von Menschen im Koran untersagt aber das wird wieder ein langes langes Thema.. und das lass ich ma'

Der Unglaeubige (nicht der Christ) ist nach meinem Kenntnisstand zumindest in einigen Koran-Interpretationen nicht wertvoller als ein Hund. Weitere Koran-Weisheiten erspare ich an dieser Stelle mal dem geneigten Leservolk. Bald ist ja Mittagessen.

Die Betonung lag auf 'unbedingt', allerdings hatte auch der Smiley seine Bedeutung. Naja, lassen wir das.   :-)

Gruss,
        Lude

1. Hi Lude,

Und sicher nicht mit Gewalt!

Mit Gewalt kann man schon Probleme loesen, aber nur, wenn man der Staerkere ist. Du wuerdest es vermutlich auch begruessen, wenn die arabischen Freunde die Staerkeren waeren. Aber das klappt nicht, denn dafuer braucht man erst einmal wirtschaftliche Macht, die wiederum in islamischen Laendern dankenswerterweise soz. kulturbedingt (glaubensbedingt ;-) nicht entstehen kann.

Blödsinn.
          Mit Gewalt hat sich ein Konflikt noch nie lösen lassen, er konnte höchstens zeitweise unterdrückt werden. Was Gewalt bewirkt, kannst du wunderbar an dem Palästina-Problem und an dem weltweiten Terrorismus ablesen.

Ausserdem ist das Töten von Menschen im Koran untersagt aber das wird wieder ein langes langes Thema.. und das lass ich ma'

Der Unglaeubige (nicht der Christ) ist nach meinem Kenntnisstand zumindest in einigen Koran-Interpretationen nicht wertvoller als ein Hund. Weitere Koran-Weisheiten erspare ich an dieser Stelle mal dem geneigten Leservolk. Bald ist ja Mittagessen.

Die Betonung lag auf 'unbedingt', allerdings hatte auch der Smiley seine Bedeutung. Naja, lassen wir das.   :-)

Entschuldige, aber mir persönlich ist ein Hamza, der sich seiner Fehler bewuss wird und versucht, diese zu bereinigen, hundertmal lieber, als ein Lude, der in seiner Selbstherrlichkeit meint, für die Allgemeinheit sprechen zu können.

Gruß

Kurt

--
          Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
          ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
          "Wer der Meinung ist, dass er fuer Geld alles haben kann, geraet leicht in den Verdacht, dass er fuer Geld alles zu tun bereit ist."  (Benjamin Franklin; am. Politiker; 1706-1790)
          http://elektro-dunzinger.at
          http://shop.elektro-dunzinger.at
      2. Moin,

Die denken dass sie für ihr eigenes Volk kämpfen, aber Tatsache ist dass sie gegen ihr eigenes Volk kämpfen.. Nur mit Vernunft und Logik lassen sich Probleme lösen. Und sicher nicht mit Gewalt!

Diese Aussage halte ich für vollkommen naiv und ist durch die menschliche Geschichte in unzähligen Fällen widerlegt.

MfG
        MarkX.

1. Hallo

Diese Aussage halte ich für vollkommen naiv und ist durch die menschliche Geschichte in unzähligen Fällen widerlegt.

In der Schweiz funktionierts !

Gruss

1. Hallo,

In der Schweiz funktionierts !

Ich bitte Dich! Was sagt das schon über die Welt aus?! Trotzdem, ich will nix gegen die Schweiz sagen.

MfG
            MarkX.

1. Ich bitte Dich! Was sagt das schon über die Welt aus?! Trotzdem, ich will nix gegen die Schweiz sagen.

Ganz einfach.. nehmt euch ein Vorbild an der Schweiz ;-)
              Hab es auch nicht ganz so ernst gemeint, aber egal..

Gruss

2. yo,

zum glück entwickeln wir menschen uns weiter und leben nicht mehr in höhlen. was früher für richtig gehalten wurde, muss es nicht auch in der zukunft sein. aus der vergangenheit kann man lernen, aber es muss nicht andere wege ausschließen.

gewalt ist sicherlich auch huete noch ein oft angewandtes mittel, seine eigene interessen durchzusetzen. aber dies bedeutet nicht, dass es nicht auch anders geht.....

Ilja

1. Moin,

zum glück entwickeln wir menschen uns weiter und leben nicht mehr in höhlen. was früher für richtig gehalten wurde, muss es nicht auch in der zukunft sein. aus der vergangenheit kann man lernen, aber es muss nicht andere wege ausschließen.

Ich sehe keine große Weiterentwicklung des Menschen. Die evolutionäre Entwicklung seit dem Höhlenmenschen kann vernachlässigt werden. Der technische Fortschritt ist natürlich da, aber der Mensch hat sich kaum weiterentwickelt. Er ist meines Erachtens auch nicht vernünftiger geworden.

gewalt ist sicherlich auch huete noch ein oft angewandtes mittel, seine eigene interessen durchzusetzen. aber dies bedeutet nicht, dass es nicht auch anders geht.....

Gewalt ist gerade heute wieder ein angewandtes Mittel. Nicht zuletzt durch die Politik der USA ist Gewalt wieder salonfähig geworden. Das ist eine Tatsache, die nur schwer wegdiskutiert werden kann.
            Daß es auch anders gehen würde, möchte ich aber nicht abstreiten und würde es mir wünschen, halte es aber auf lange Sicht für unrealistisch. Diesen Gegebenheiten Rechnung tragend, betreibt meiner Meinung nach Deutschland im Moment die cleverste Außenpoltik.

MfG
            MarkX.

1. yo,

Ich sehe keine große Weiterentwicklung des Menschen. Die evolutionäre Entwicklung seit dem Höhlenmenschen kann vernachlässigt werden.

sicherlich nicht in seinen bedürfnissen, aber sehr wohl in der wahl diese bedürfnisse auch durchzusetzen.

Gewalt ist gerade heute wieder ein angewandtes Mittel. Nicht zuletzt durch die Politik der USA ist Gewalt wieder salonfähig geworden. Das ist eine Tatsache, die nur schwer wegdiskutiert werden kann.

das ist sehr einseitig gesehen. sicherlich versucht noch immer die stärkste kraft seine interessen notfalls auch mit militätischen mitteln durchzusetzen. aber meiner meinung nach hat die entwicklung schon lange begonnen, dass genau das in zukunft nicht mehr geschieht und es ist nur noch eine frage der zeit. der widerstand gegen solche einseitigen militärischen schritte ist recht gross und wird in zukunft noch grösser werden. das es früher so war und im moment noch so ist, schließt nicht aus, dass in zukunft konfilkte ohne kriege gelöst werden könnnen. der mensch lernt halt, andere mittel zu wählen.

Daß es auch anders gehen würde, möchte ich aber nicht abstreiten und würde es mir wünschen, halte es aber auf lange Sicht für unrealistisch.

ganz im gegenteil, es ist schon jetzt realität. viele länder sind nichts weiter als zusammenschlüsse ursprüglich verschiedener interessengemeinschaften. dieser trend setzt sich gerade auf kontinent ebene weiter, siehe europa. sicherlich sind es langjährige prozesse, aber er ist da und wird sich auch weltweit durchsetzen.

Ilja

1. Hallo nochmal.

ganz im gegenteil, es ist schon jetzt realität. viele länder sind nichts weiter als zusammenschlüsse ursprüglich verschiedener interessengemeinschaften. dieser trend setzt sich gerade auf kontinent ebene weiter, siehe europa. sicherlich sind es langjährige prozesse, aber er ist da und wird sich auch weltweit durchsetzen.

Da kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen! Auf der ganzen Welt ist genau das Gegenteil zu beobachten. Es gibt mehr und mehr seperatistische Bestrebungen, auch in Europa. Ex-Jugoslawien, Baskenland, Irak, Südamerika, Indonesien, Tschetschenien usw. Überall gibt es Volksgruppen, die sich abspalten wollen. Und diese Gruppen setzen ihre Ziele zunehmend mit Gewalt durch.

MfG
                MarkX.

1. yo,

Da kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen! Auf der ganzen Welt ist genau das Gegenteil zu beobachten. Es gibt mehr und mehr seperatistische Bestrebungen, auch in Europa. Ex-Jugoslawien, Baskenland, Irak, Südamerika, Indonesien, Tschetschenien usw. Überall gibt es Volksgruppen, die sich abspalten wollen. Und diese Gruppen setzen ihre Ziele zunehmend mit Gewalt durch.

du siehst es zu sehr im detail und in einern zu kurzen zeit. viele gruppen lösen sich sicherlich von zwangsgemeinschaften. aber wenn du mal von ein paar jahren weggehst und es mal auf hunderte und tausende von jahren betrachtest, dann ist die tendez viel klarer ersichtlich. aus kleinen gruppen werden dörfer, städte, gemeinde, kleine länder, grossere länder....europa.....eine welt.

Ilja

1. Hi,

du siehst es zu sehr im detail und in einern zu kurzen zeit. viele gruppen lösen sich sicherlich von zwangsgemeinschaften. aber wenn du mal von ein paar jahren weggehst und es mal auf hunderte und tausende von jahren betrachtest, dann ist die tendez viel klarer ersichtlich. aus kleinen gruppen werden dörfer, städte, gemeinde, kleine länder, grossere länder....europa.....eine welt.

Ok, das kommt natürlich dadurch, daß die Anzahl der Menschen explosionsartig zugenommen hat. Nun gehen wir mal in den Biologie-Unterricht zurück. Was passiert mit Organismen, wenn Sie sich vermehren und immer mehr davon auf der gleichen Fläche leben? Der Biologe nennt das, was denn entsteht Streß. Und dies trifft auf Amöben genauso zu wie auf Menschen. Die vielen Amöben müssen sich die gleiche Menge an Nährlösung teilen. Bei den Menschen geht es nicht um Nährlösung sondern um natürliche Ressourcen, z.B. Öl...
                    Muß ich noch weiter schreiben? :-)

MfG
                    MarkX.

1. yo,

menschen haben sich schon immer zusammen getan, schon seit urzeiten, ganz unabhängig von stress, einfach weil sie dann effektiver sind. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ilja

1. Hi,

menschen haben sich schon immer zusammen getan, schon seit urzeiten, ganz unabhängig von stress, einfach weil sie dann effektiver sind. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ganz genau! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Menschen tun sich zusammen um effektiver zu sein. Das hat überhaupt nichts mit meiner vorhergehenden Aussage zu tun, die nach wie vor seine Richtigkeit behält.

MfG
                        MarkX.

1. schau, wir warten einfach mal ab und sehen uns weiter, wenn es dann ein europa mit einer gemeinsamen verfassung gibt und viel später eine welt mit einer gemeinsamen verfassung. dann haben solche raubritter methoden wie es schon immer in der geschichte vorkommt, wenig chancen. dann könnne wir uns auf den weg machen, den mars und seine bewohner auszubeuten....

Ilja

1. OK, warten wir ab und sehen weiter. Wir werden sehen ob der Pessimist (ich) oder Optimist (Du) recht hat, oder ob doch alles ganz anders kommt und die Wahrheit vielleicht wieder einmal in der Mitte liegt.

MfG
                            MarkX.

2. Hi Lude,

Vielen Dank fuer Deine Ehrlichkeit. - Allerdings ist die gesternte Aussage wirklich dumm, intolerant und gefaehrlich. (Wirklich sehr viel duemmer als das meiste, was ich je gehoert habe. Stopp, "Hang the DJ" war duemmer. ;-)

Nee Lude, das seh ich völlig anders.
      Imho hat er sehr deutlich zum Ausdruck gebracht(2x), dass diese Äusserung eine unglückliche Formulierung von ihm ist.
      Und dass das Terrorproblem unter anderem von den Israelis(der Regierung, sowie teilweise auch den Relogionsführern, nicht der Menschen!) mitverursacht wurde, steht für mich zweifelsfrei fest.

Gruß

Kurt

--
      "Es gehoert oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu aendern, als ihr treu zu bleiben."  (Christian Friedrich Hebbel; dt. Dichter u. Dramatiker; 1813-1863)
      1. Hi,

Imho hat er sehr deutlich zum Ausdruck gebracht(2x), dass diese Äusserung eine unglückliche Formulierung von ihm ist.

Israel gilt zu Recht als juedischer Staat. Die Differenzierung "Kauf nicht bei Juden" und "Kauf nichts aus Israel" zieht bei mir nicht.

Und dass das Terrorproblem unter anderem von den Israelis(der Regierung, sowie teilweise auch den Relogionsführern, nicht der Menschen!) mitverursacht wurde, steht für mich zweifelsfrei fest.

Wenn ein Staat ueber einen laengeren Zeitraum (nationalistischen) Terrorismus ausgesetzt ist, dann kann man immer Schuld beim Geschaedigten feststellen, wenn man moechte. Da hast Du immer Recht.

Aber betrachte doch mal die Motivation der arabischen Sportsfreunde. Die sind nicht in der Lage eine funktionsfaehige mit dem Westen konkurrierende Wirtschaft und damit die von Ihnen beanspruchte Machtposition aufzubauen und werden unzufrieden. Und dann suchen die sich Gegner, Gegner beispielsweise in der Nachbarschaft, die mehr haben und besser leben. Wie man nun weiss, muessen das aber nicht Juden sein, das koennen gerne auch mal Spanier oder Russen sein.

Es handelt sich bei den Sportsfreunden m.E. um bombende Loser, die aus religioesen den Verstand anscheinend benebelnden Gruenden beim eigenen Volk hohe und hoechste Anerkennung finden.

Der Palaestina-Konflikt ist ein Ausloeser, aber keinesfalls die Ursache des Problems.

Gruss,
        Lude

--
        "Trinkt 'MATERNUS' !"
        1. Hi Lude,

Hi,

Israel gilt zu Recht als juedischer Staat. Die Differenzierung "Kauf nicht bei Juden" und "Kauf nichts aus Israel" zieht bei mir nicht.

Naja, dein gutes Recht. Imho haben für mich das Judentum mit der israelischen Bevölkerung genausoviel zu tun wir die katholische Kirche mit dem Christentum.

Wenn ein Staat ueber einen laengeren Zeitraum (nationalistischen) Terrorismus ausgesetzt ist, dann kann man immer Schuld beim Geschaedigten feststellen, wenn man moechte. Da hast Du immer Recht.

Mit dem Unterschied, dass Israel diesen Terror regelrecht provoziert, ja sogar erzwungen hat. Denke bloss an den Vertragsbruch, mit dem die Paläsinenser von der Wasserversorgung abgeschnitten wurden. Imho eine Provokation, die kaum einen anderen Ausweg freigelassen hat. Hier liegt für mich die Wurzel des zuerst palästinensischen, dann des weltweiten Terrors begraben. Aber ich will da nicht weiter ins Detail gehen, einerseits, weil ich für tiefgehende Diskussionen denn doch zuwenig informiert bin, andererseits, weil mir durchaus bewusst ist, dass jedes Ding zwei Seiten hat.

Aber betrachte doch mal die Motivation der arabischen Sportsfreunde. Die sind nicht in der Lage eine funktionsfaehige mit dem Westen konkurrierende Wirtschaft und damit die von Ihnen beanspruchte Machtposition aufzubauen und werden unzufrieden. Und dann suchen die sich Gegner, Gegner beispielsweise in der Nachbarschaft, die mehr haben und besser leben. Wie man nun weiss, muessen das aber nicht Juden sein, das koennen gerne auch mal Spanier oder Russen sein.

Das ist imho eine mehr als oberflächliche Betrachtungsweise, aber gut, wenn du es so sehen willst...

Es handelt sich bei den Sportsfreunden m.E. um bombende Loser, die aus religioesen den Verstand anscheinend benebelnden Gruenden beim eigenen Volk hohe und hoechste Anerkennung finden.

Der Palaestina-Konflikt ist ein Ausloeser, aber keinesfalls die Ursache des Problems.

Nicht der Konflikt an sich, sondern die "Problemlösungen" der Israelis...

Gruß

Kurt

--
          "Kein Problem wird geloest, wenn wir traege darauf warten, dass Gott allein sich darum kuemmert."  (Martin Luther King; am. Buergerrechtler; 1929-1968)
          1. Hi,

Naja, dein gutes Recht. Imho haben für mich das Judentum mit der israelischen Bevölkerung genausoviel zu tun wir die katholische Kirche mit dem Christentum.

Juden heisst nicht juedischen Glaubens. Hoert sich komisch an, ist aber in der Praxis so. Es gibt in Israel viele nichtreligioese Juden. Die nennen sich Juden, weil ein israelischer Pass nicht sicherstellt, dass man Jude ist (1 Mio. Araber da). In der juedischen Gesellschaft wird ganz strikt auf die Herkunft geachtet.

Mit dem Unterschied, dass Israel diesen Terror regelrecht provoziert, ja sogar erzwungen hat.

Amerika aber auch.   ;-)
            Und das bundesdeutsche System der Sechziger/Siebziger hat den RAF-Terror auch geradezu herausgefordert. Spanien und die ETA ist dieselbe Schublade.
            Nein, ich bin fuer Relativierungen der genannten Art nicht zu begeistern.

Denke bloss an den Vertragsbruch, mit dem die Paläsinenser von der Wasserversorgung abgeschnitten wurden.

Die bedanken sich mit Brunnenvergiftungen.

Imho eine Provokation, die kaum einen anderen Ausweg freigelassen hat. Hier liegt für mich die Wurzel des zuerst palästinensischen, dann des weltweiten Terrors begraben. Aber ich will da nicht weiter ins Detail gehen, einerseits, weil ich für tiefgehende Diskussionen denn doch zuwenig informiert bin, andererseits, weil mir durchaus bewusst ist, dass jedes Ding zwei Seiten hat.

Das Ding des Terrorismus hat exakt eine Seite.

Nicht der Konflikt an sich, sondern die "Problemlösungen" der Israelis...

Mit etwas Abstand finde ich den o.g. Satz immer noch richtig.

Gruss,
            Lude

--
            "Trinkt 'MATERNUS', _DAS_ Aldi-Bier !"
        2. Hi,

Und wiso sind sie diesem Terrorismus ausgesetzt? Wieso binden sich Menschen Bomben um den Bauch? Weil es ihnen gut geht, oder was?
          Wie viel Leid denkst du, braucht es, bis sich ein Mensch in die Luft sprengt?

Du solltes m.E. ein bisschen mehr über das Warum nachdenken.
          Und nicht einfach vom "bombenden Loser" sprechen.

Gruss Ragnarök

1. Hi,

Und wiso sind sie diesem Terrorismus ausgesetzt? Wieso binden sich Menschen Bomben um den Bauch? Weil es ihnen gut geht, oder was?
            Wie viel Leid denkst du, braucht es, bis sich ein Mensch in die Luft sprengt?

die machen das aus religioesen Gruenden gerne; die freuen sich darauf. Die gehen in einen Bus und setzen sich genuesslich da hin, wo am meisten juedische Kinder in der Naehe sind.
            Das hat deutlich weniger mit Verzweiflung, als mit Wahnsinn zu tun.

Du solltes m.E. ein bisschen mehr über das Warum nachdenken.
            Und nicht einfach vom "bombenden Loser" sprechen.

Bombende Gewinner im islsmistischen Sinne natuerlich; man kann's auch positiv sehen. Alle Sachen haben zwei Seiten (wie ich heute gelernt habe ;-).

Gruss,
            Lude

--
            "Ohne Taschengeld der Hund nicht bellt."
            1. Hi,

die machen das aus religioesen Gruenden gerne; die freuen sich darauf. Die gehen in einen Bus und setzen sich genuesslich da hin, wo am meisten juedische Kinder in der Naehe sind.

Und wieso sind diese Menschen, wie du es ausgedrückt hast, Wahnsinnig? Und wieso meinst du freuen sich diese Menschen darauf, dass sie sich in die Luft sprengen können? Wenn es Menschen schlecht geht, sie keine Aussicht auf eine "normale" Zukunft haben, sind sie sehr empfänglich für "religiöse" Gruppierungen. (Obwohl diese Gruppierungen mit dem eigentlichen Sinn der Religion Islam nichts mehr am Hut haben.) Und ich kann dir versichern, nur ein kleiner Teil der Bevölkerung ist so fundamentalistisch, viele die einmal in dieser "Organisation" sind, möchten wieder aussteigen, sehen die Sinnlosigkeit der Gewalt, aber das ist nicht sehr einfach, denn sie haben grosse Angst. Die Strukturen in diesen Organisationen sind sehr stark und Bestrafungen/Tötungen an der Tagesordnung. Da lassen sich einige lieber in die Luft sprengen, als Ausgestossen zu werden.
              Es ist wirklich nur ein kleiner Teil, der voll hinter dieser Gewalt steht, viele lassen sich nur mitziehen, weil sie verzweifelt sind. Und diese Organisationen ihnen Halt und Nahrung geben.

Gruss Ragnarök

1. Hi,

Und wieso sind diese Menschen, wie du es ausgedrückt hast, Wahnsinnig?

sinnloses Handeln, dass zudem andere Menschen schaedigt, wuerde ich als wahnsinnig bezeichnen. Ja, das mach ich.

Und wieso meinst du freuen sich diese Menschen darauf, dass sie sich in die Luft sprengen können?

Denen wird die Angst genommen durch religioes motivierten Wahn. Das muesstest Du doch nach Deiner Buchempfehlung wissen. Die freuen sich auf's Paradies und die Huren da.

Wenn es Menschen schlecht geht, sie keine Aussicht auf eine "normale" Zukunft haben, sind sie sehr empfänglich für "religiöse" Gruppierungen.

Es ist das religioese Element, dass die Ursache ist, dass es den Leuten schlecht geht. Also genau andersrum.

(Obwohl diese Gruppierungen mit dem eigentlichen Sinn der Religion Islam nichts mehr am Hut haben.)

Stimmt, der Sinn des Islams ist Bruederlichkeit unter Maennern?!

Und ich kann dir versichern, nur ein kleiner Teil der Bevölkerung ist so fundamentalistisch, viele die einmal in dieser "Organisation" sind, möchten wieder aussteigen, sehen die Sinnlosigkeit der Gewalt, aber das ist nicht sehr einfach, denn sie haben grosse Angst. Die Strukturen in diesen Organisationen sind sehr stark und Bestrafungen/Tötungen an der Tagesordnung. Da lassen sich einige lieber in die Luft sprengen, als Ausgestossen zu werden.

Richtig, habe ich auch gehoert, Gruppenzwang als Mittel der Suiziderzwingung.

Es ist wirklich nur ein kleiner Teil, der voll hinter dieser Gewalt steht, viele lassen sich nur mitziehen, weil sie verzweifelt sind. Und diese Organisationen ihnen Halt und Nahrung geben.

Und die, die sich mitziehen lassen, tragen dann auch schwere Schuld. - Oder wuerdest Du Dich mitziehen lassen? Von Nazis oder Kommunisten?

Gruss,
                Lude

--
                "Gemobbt wird aus Berlin."
                1. Hi,

Denen wird die Angst genommen durch religioes motivierten Wahn. Das muesstest Du doch nach Deiner Buchempfehlung wissen. Die freuen sich auf's Paradies und die Huren da.

Aber sie lassen sich doch nur durch ihre Verzweiflung solche Sachen (Irrglaube) eintrichtern. Lies das Buch das ich dir empfohlen habe und du verstehst was ich meine.

Es ist das religioese Element, dass die Ursache ist, dass es den Leuten schlecht geht. Also genau andersrum.

Wieso das? Welchen religiöse Element ist die Ursache? Die meisten Menschen sind für religiöse Element eher zugänglich wenn es ihnen schlecht geht und sie Halt und Geborgenheit, evt. auch einen Lebensinhalt brauchen.

Stimmt, der Sinn des Islams ist Bruederlichkeit unter Maennern?!

Ja, aber nicht nur das.

Und die, die sich mitziehen lassen, tragen dann auch schwere Schuld. - Oder wuerdest Du Dich mitziehen lassen? Von Nazis oder Kommunisten?

Ja, sie tragen Schuld. Aber ich finde, dass man auch analysieren muss, wieso ein Mensch so handelt. Und versuchen, vorallem wir, denen es allen mehr oder weniger gut geht, zu verstehen. Wir richten m.E. immer viel zu schnell über das Handel anderer.

Gruss Ragnarök

2. Tach

Es ist das religioese Element, dass die Ursache ist, dass es den Leuten schlecht geht.

Ich werd Dir mal erzählen, warum es den Leuten schlecht geht.
                  <zitat>
                  Intifada: Bilanz vom 28.9.2000  bis 23. 8.2003

Vorbemerkung: Anfang September 2003 besuchte Ariel Sharon Indien. Am Grabe Gandhis legte er voller Andacht Blumen nieder. Glaubte er wirklich, hier einen Verwandten im Geiste zu grüßen? Der folgende Bericht gibt darauf eine Antwort.

Getötete Palästinenser: 2589, davon 254 außergerichtliche Hinrichtungen (ernste Übertretungen der 4.Genfer Konvention, die als Kriegsverbrechen betrachtet werden); unter den Opfern 119 zufällig in der Nähe befindliche Personen, davon 29 Kinder und 23 Frauen. (1)
                  475 (19%) unter 18 Jahre alt; 85% Zivilisten.
                  538 wurden durch schwere Waffen getötet.
                  1575 durch Explosivgeschosse getroffen.
                  Sie sind nicht Gegenstand irgendeiner gerichtlichen Untersuchung und garantieren so die Straflosigkeit des israelischen Militärs. Das erlaubt ihm außerhalb des Gesetzes zu handeln. (2)

Verwundete Palästinenser: mehr als 41 000 (3)
                  Westbank (4): 35,7% Kinder, 32,4 durch scharfe Munition; 64,9% im oberen Teil des Körpers, 39% haben mittlere bis schwere Verletzungen (auf Grund von 16 673 Fällen vom 28.2. 2002)
                  Gazastreifen (5): etwa 20% Kinder, 37% durch scharfe Munition, 60 % im oberen Teil des Körpers ( nach 6000 Fällen vom 6.3.2002)

UNICEF schätzt, dass 7000 Kinder verletzt wurden (6)
                  Etwa 2500 werden auf Dauer behindert sein (7), davon 500 Kinder (8)

Gezielte Angriffe mit Todesfolge auf diensttuende Ärzte, Sanitäter, Ambulanzwagenfahrer (9) 15 (1 Deutscher), (gezielt auf Ambulanzwagen oder bei Bombenangriffen auf Wohnviertel (10)
                  Sanitäter des Roten Kreuzes bei Notdiensteinsätzen: 180 verwundet.
                  Sanitätshelfer des UPMRC ( Vereinigung Palästinensischer Mediziner) wurden verwundet, davon 2 Ärzte.
                  25 Ambulanzwagen des Roten Kreuzes wurden zerstört.
                  197 Ambulanzwagen des PRCS (Pal. Roten Halbmondes) wurden mit scharfer Munition beschossen, mit Gummi ummantelten Stahlgeschossen oder von jüdischen Siedlern mit Steinen beworfen
                  432 Fälle von Verweigerung, einen Ambulanzwagen am Kontrollpunkt durchfahren zu lassen
                  Im Laufe der langen Invasion im März/ April 2002 wurden Teams des UPMRC verhaftet, inhaftiert oder es wurde ihnen bis zu 3 mal pro Tag der Zugang verwehrt. Seit April 2002 wurde die Bewegung mobiler Kliniken stark beeinträchtigt.
                  70 Freiwillige des Notdienstes sindseit der Invasion am 29. März 2002 verhaftet worden (11)
                  81 Personen sind gestorben, weil ihnen medizinische Versorgung versagt wurde.
                  Angriffe auf Krankenhäuser (Patienten verletzt, Stromversorgung unterbrochen);
                  Bombardement des Französischen Krankenhauses in Bethlehem (Schaden auf 25 000 $ geschätzt) (12)
                  Al-Hussein-Krankenhaus in Bethlehem (13);
                  scharfe Munition gegen das Krankenhaus in Beit Jala, A-Dibs, und das Französische Krankenhaus in Bethlehem (14),
                  Al-Alia-Krankenhaus in Hebron dreimal (15), Al Yammama (Bethlehem), PRCS Entbindungsklinik (Ramallah) und Ramallah Hauptkrankenhaus wurden bombardiert. (16)
                  Zugang zum Krankenhaus Khalid in Ramallah wurde während mehrerer Tage verhindert (17)
                  Siedler griffen das Auguste-Viktoria-Krankenhaus in Jerusalem an, ein Sicherheitsbeamter wurde angeschossen ( mit Maschinenpistole) (18)
                  Während der langen Invasion im März/ April 2002 wurde eine große Anzahl von Krankenhäusern und Kliniken in der ganzen Westbank angegriffen.

Journalisten: 12 palästinensische Reporter wurden getötet, von denen einer ein Italiener und ein anderer ein Brite war. 295 Journalisten wurden verwundet, mindestens 167 Journalisten wurden von isr. Soldaten angegriffen, geschlagen, verhaftet, das Material konfisziert oder zerstört.
                  Mindestens 94 Pressezentren wurden bombardiert, verwüstet oder beschädigt; im Laufe von 46 Vorfällen wurde das Material beschädigt. (19)
                  31.März 2002. Ramallah und el-Bireh werden zu militärischen Zonen erklärt und abgesperrt. Journalisten daran gehindert einzudringen, vor Ort befindliche Journalisten aufgefordert, das Gebiet sofort zu verlassen. April 2002: die Internationale Vereinigung der Journalisten erklären die Westbank zur zweitgefährlichsten Region für Journalisten nach Afghanistan.

VerwendeteMunitionstypen (20): Kugeln: 5,56 mm (Kaliber 223), 7,02mm, 9mm (Kaliber 50) 500mm, 800 mm, Stahlkugeln mit Gummi/ Plastik ummantelt.
                  Raketen, Granaten von Panzern/ Kampfwagen. Jagdflugzeuge F16.

Wiederbesetzung und Überfälle:
                  Wiederbesetzung der Zone A ( vor den großen Operationen im März/ April und Juni 2002):
                  die schlimmsten Fälle: Bethlehem: 10 Tage, Jenin: 40 Tage, Ramallah und el-Bireh: 20 Tage, Tulkarem, Qalqilia.
                  Invasion in die Zone A: Beit Rima, Deir Ghassana, Beit Lahia.

Februar/ März 2002: Sharon beginnt die Angriffe auf die pal. Flüchtlingslager in der Westbank. Balata bei Nablus ist das Ziel eines besonders gewalttätigen Angriffes. 180 Palästinenser, meistens Flüchtlinge werden innerhalb von 2 Wochen getötet ( 28.2.-12.3.2002). Große Zerstörungen und Schäden an Privateigentum.

29. März  1. Mai 2002: Invasion israelischer Panzer in allen wichtigen Städten der Westbank, außer in Hebron und Jericho. Die Städte stehen 24 Stunden lang unter Ausgangssperre. Das medizinische Personal und die Ambulanzwagen werden systematisch angegriffen. Akte des Vandalismus und große Zerstörungen der zivilen Infrastruktur. Nahezu 260 Palästinenser werden getötet. Internationale Proteste; der Sonderbeauftragte der UNO erklärt, dass die begangenen Militäraktionen in Jenin unglaublich schrecklich und moralisch abstoßend seien. (21)

19.Juni: die israelische Regierung lässt zum 2.Mal in großem Ausmaß in die Städte und Dörfer eindringen (außer in Jericho). Totale Wiederbesetzung der palästinensischen Gebiete. Während des ganzen letzten Monats leben 2 Millionen Palästinenser 24Stunden lang täglich unter Ausgangssperre. Absperrung und Ausgangssperren.

Kollektivstrafmaßnahmen: das betrifft 3 Millionen Palästinenser in der Westbank und im Gazastreifen. Seit Beginn der Besetzung von 1967 handelt es sich um die längsten und schwersten Einschränkungsmaßnahmen, die die ganze Bevölkerung trifft. (22).
                  Zugang zu medizinischer Versorgung verweigert.
                  Strenge Einschränkungen der freien Bewegung des medizinischen Personals, der Medikamente und medizinischer Einrichtungen.
                  Ausgangssperren und Belagerungen: 120 israelische Kontrollpunkte in der WB und im Gazastreifen, kombiniert mit Straßensperren teilen die WB in 300 von einander getrennte Enklaven und den Gazastreifen in drei Enklaven.

Totale Ausgangssperre: 66% der Zeit; teilweise Ausgangssperre WB 34%, Gaza 94% (23)
                  Die Ausgangssperren bringen große humanitäre Probleme mit sich, wie abgestellte Wasser- und Stromzufuhr ( Beit Furik und Beit Dayan). Andere Beispiele: die Bewohner von Al-Mawasi werden mit einer Identitäts-Nummer gestempelt, damit die isr. Armee ihnen minimale Bewegung innerhalb und außerhalb der Zone erlaubt. Israel hat elektrische Barrieren am Eingang von Sifa errichtet, so dass die Bewohner nur noch zwischen 7 und 9 Uhr am Morgen und zwischen 3 und 5 Uhr am Nachmittag den Ort betreten oder hinausgehen können.

Mai 2002: die israelische Regierung führt eine neue Regelung für Passierscheine ein und macht den Verkehr zwischenden Orten in der Westbank unmöglich. Die Bantustanisierung der palästinensischen Gebiete ist vollkommen. Der Bau des sog. Trennungszaunes zwischen Israel und der Westbank wird begonnen.

Abriegelung nach außen: die Westbank und der Gazastreifen sind vom Rest der Welt abgeschnitten. Der internationale Flughafen von Gaza ist seit Februar 2001 geschlossen. Schließung der geschützten Durchfahrt zwischen dem Gazastreifen und der Westbank (obwohl von den Osloer Abkommen verboten). Häufige und lange Abriegelungen des Überganges nach Jordanien, an der Grenze nach Ägypten (Rafah) und nach Israel (Al-Mintar, Beit Hanun). Seit Anfang März 2002 ist die israelische Armee regelmäßig in Gebiete unter palästinensischer Kontrolle eingedrungen und hat Dörfer und Städte unter verlängerte Ausgangssperren gestellt.

Wiederbesetzung und Überfälle.
                  Festgenommene und verhaftete Palästinenser durch israelische Behörden. Schätzung: Seit dem 29. März 2002 sind 15000 Palästinenser verhaftet worden, von denen noch immer 6000 im Gefängnis sind. Unter diesen stehen 1700 unter Administrativhaft (24); das bedeutet, dass sie nicht vor Gericht gestellt werden, und dass sie ohne Anklage gegen sie festgehalten werden.
                  350 palästinensische Kinder sind zur Zeit in israelischen Gefängnissen und in Haftzentren in Israel und in der Westbank inhaftiert. Unter ihnen etwa 30 Kinder unter Administrativhaft. (25)
                  Zahlreiche Gefangene sind gefoltert worden und erhalten nicht die nötige medizinische Behandlung.

Verwüstungen an öffentlichem und privatem Vermögen.
                  Angriffe auf Wohnbezirke.
                  (Kollektivstrafen: im Laufe der 15 Monate Intifada entstand ein Materialschaden, der 305 Millionen $ beträgt. (26) Im Laufe der langen Invasion im März-April 2002 hat die israelische Armee Sachwerte im Wert von 361 Millionen Dollar zerstört und geplündert. (27)
                  Seit Beginn der Intifada bis Februar 2002 haben Bombardements und das Demolieren von Häusern 720 Häuser vollkommen zerstört und 11 553 Häuser teilweise beschädigt. Davon sind 73 600 Personen sind davon betroffen (28)
                  30 Moscheen, 12 Kirchen (29) 124 Brunnen (30) Friedhöfe sind zerstört worden.

34 606 Oliven- und andere Fruchtbäume sind ausgerissen worden (31) und 1162 Dunum ( 116ha) Land konfisziert worden (32) 14 339 Dunum ( 1434 ha) Land sind von Bulldozern verwüstet und in Brand gesetzt worden.
                  Während der Invasion im März April 2002: 881 Häuser wurden zerstört, 2883 Häuser wurden in den Flüchtlingslagern beschädigt. 22 500 Personen wurden davon betroffen. (34)
                  Im Gazastreifen wurden mehr als 601 Häuser vollständig zerstört, etwa 16 000dunum ( 1600ha) Land, mehrheitlich landwirtschaftlich genutztes Land wurden vom isr. Militär zerstört. (35)

Unterricht (Kollektivstrafen): der Minister für Bildung und Erziehung ließ zeitweilig 850 Schulen schließen. 8 Schulen wurden in Militärlager verwandelt. 185 Schulen sind bombardiert worden oder wurden zu Zielen von israelischen Scharfschützen. 11 Schulen wurden vollkommen zerstört, 9 Schulen wurden ausgeplündert, 15 Schulenwurden in militärische Haftzentren umgewandelt.
                  132 Schüler sind getötet, 2500 Schüler auf dem Schulweg verletzt worden.
                  1135 Schultage sind wegen israelischer Angriffe ausgefallen (36)
                  Während der langen Invasion vom März-April 2002 sind 54730 Unterrichtsstunden/ pro Tag wegen vollkommener Schließung der Klassen ausgefallen.
                  Wirtschaftliche Bedingungen (Kollektivstrafen): Geschätzter Verlust an Einkommen für die pal. Wirtschaft:
                  zwischen 3,2 und 10 Milliarden Dollar (die Schäden an öffentlichem und privatem Eigentum nicht mitgerechnet.)
                  PIB: täglicher Verlust 6,0 bis 8,6 Millionen Dollar pro Arbeitstag.
                  Totalverlust durch Gehalt/ Verdienst: 59,4 Millionen Dollar.
                  Arbeitslosigkeit: in Gaza 67%, Westbank 48%.
                  75% der Palästinenser leben unter der Armutsschwelle : weniger als 2$/ Tag: 84% in Gaza und 57,8% in der Westbank (37) Der ökonomische Verlust zwingt 69% palästinensischer Unternehmen, ihre Tätigkeit einzustellen bzw ihre Produktion zu reduzieren (38)
                  Sturz des PNB um 51% (39)
                  Israel hindert 125 000 Palästinenser daran, ihren Arbeitsplatz aufzusuchen (40)
                  Die Weltbank schätzt, dass im Falle einer Lösung des Konfliktes und der Aufhebung aller Abriegelungen, die palästinensische Wirtschaftmindestens zwei Jahre braucht um sich zu erholen und um auf den Gehaltstand/ pro Person von vor der Intifada zu kommen. (41)
                  </zitat>

Willst Du noch mehr Details? Mußt nur fragen.

Thomas J.

1. Hi,

Willst Du noch mehr Details? Mußt nur fragen.

ich frage lieber das Web.
                    Nun auch fuer Dich einen kleinen Einblick:
                    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,292447,00.html

Gruss,
                    Lude

1. Beeindruckend, daß Du es nicht im geringsten geschafft hast, auf meinen Beitrag einzugehen

ich frage lieber das Web.

Da frag wenigstens an der richtigen Stelle:
                      http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/regionen/Nahost/yassin.html oder http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/regionen/Nahost/bilanz-intifada.html.
                      http://www.uri-avnery.de/ ist übrigens auch empfehlenswert.

3. hi,

egal, ob du diese aussage später mit hinweis auf den smilie wieder zu entkräften versuchst, ich finde sie vollkommen daneben.

er hat sich erklärt und vor allem auch dafür entschuldigt, damit ist die sache für mich gegessen (ja, ich glaube ihm, dass er es ehrlich meint).

anstatt das zu respektieren, kommt von dir mal wieder das übliche rumgepolter und dummgeschwätz.

auch wenn ich bisher noch niemanden in diesem forum auf meiner black list habe, weil ich sowas normalerweise _aus prinzip_ nicht mache, denke ich bei dir in letzter zeit immer stärker drüber nach, ob ich nicht mal eine ausnahme machen soll.

gruss,
      wahsaga

4. Hallo Lude,

Du schon?

Ich würde dir zu diesem Thema ein gutes Buch empfehlen. Und zwar:

Wovon die Wölfe träumen
      ISBN/EAN: 3-7466-1978-5

Gruss Ragnarök

1. Hi,

Du schon?

ich sehe den Terrorismus als denkbar schlechteste soziale Kooperationsform und damit voellig undifferenziert.

Ich würde dir zu diesem Thema ein gutes Buch empfehlen. Und zwar:

Wovon die Wölfe träumen
        ISBN/EAN: 3-7466-1978-5

Danke.

Gruss,
        Lude

--
        1. Moin,

ich sehe den Terrorismus als denkbar schlechteste soziale Kooperationsform und damit voellig undifferenziert.

Terrorismus ist nichts weiter als ein modernes Schlagwort. Benutzt Du einen F-16 Kampfjet, dann ist es ein "Militärschlag". Benutzt Du eine Bombe um den Bauch, dann ist es ein "Anschlag".
          In beiden Fällen kommen Zivilisten ums Leben. Die Motivation spielt hierbei meiner Meinung nach keine Rolle.

MfG
          MarkX.

5. Sup!

"Hang the DJ" war duemmer. ;-)

Was soll daran dumm sein?
      Erstmal sind manche DJs wirklich dringend einer Ablebensbeschleunigung bedürftig, jedenfalls denken das meine Ohren, und ausserdem ist "Hang the DJ" von "The Smiths", und die haben schon allein deshalb immer Recht, weil Farin von den Ärzten (die beste Band der Welt) die in einem Lied von sich auf seiner Platte "Urlaub" erwähnt.

Gruesse,

Bio

--
      Hang the DJ!
    6. Ich bin der Meinung, dass wir solche Leute wie Dich hier nicht (unbedingt ;-) brauchen.

Deine Meinung interessiert aber kein Schwein (mehr). Solch eine idiotische Aussage habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen. Während Hamza erkannt hat, dass sein verkürzter Satz derart missverstanden werden kann und Manns genug ist, sich hier wiederholt zu entschuldigen und alles wieder geradezurücken, läufst du Amok und willst jemanden ausschließen? _Du_ kannst hier gar niemanden ausschließen, denn du wirst hier nicht repektiert. Denk' darüber nach, ich geb' dir Zeit.

*plonk*

1. Werter Nicht-Gruessender,

Deine Meinung interessiert aber kein Schwein (mehr).

warum antwortest Du dann?

Solch eine idiotische Aussage habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen. Während Hamza erkannt hat, dass sein verkürzter Satz derart missverstanden werden kann und Manns genug ist, sich hier wiederholt zu entschuldigen und alles wieder geradezurücken, läufst du Amok und willst jemanden ausschließen?

Der Hamza hat um 09:02 Uhr eine recht einfache Frage gestellt, auf die er keine Antwort bekam. Daraufhin hat er sich wahrscheinlich gedacht, dass seine kuerzlich erfolgte verhaltensauffaellige Aussage "Ich kaufe nicht bei Juden" moeglicherweise die Ursache fuer das Nichteingehen einer Antwort darstellt und einer Revision bedarf und, da er ja ein paar Minuten Zeit hatte, durch die weniger verhaltensauffaellige Aussage "Ich kaufe keine israelischen Produkte" ersetzt.

Fuer mich ist auch diese Aussage nicht OK und rassistisch begruendet und steht damit im Widerspruch zu den FAQs. Interessant und aufschlussreich fuer mich die recht grosse Zustimmung von Postern dieses Biotops.

_Du_ kannst hier gar niemanden ausschließen, denn du wirst hier nicht repektiert. Denk' darüber nach, ich geb' dir Zeit.

Du magst den Sachverhalt anders sehen, aber darum solltest Du nicht gleich unfreundlich werden, Kollege.

Gruss,
        Lude

--
        "Ich bin gegen islamischen Terror."
    7. Ich bin der Meinung, dass wir solche Leute wie Dich hier nicht (unbedingt ;-) brauchen.

Ich habe es ja bislang nicht für nötig gehalten, mich mit Dir auseinander zu setzen. Ich habe jetzt auch nicht vor, das zu tun.
      Ich möchte an dieser Stelle (vor allem für Hamza) nur darauf hinweisen, dass es für die aller meisten Nutzer dieses Forums absolut irelevant ist, von wem Du meinst, dass er nicht in dieses Forum gehört.
      Ich empfehle Hamza also diese Meinung einfach zu ignorieren.

Daniel

4. Hi Hamza,

Soweit ich mich erinnern kann, hast du diese Richtigstellung schon im Ursprungsthread versucht, wobei diese aufgrund der hochgegangenen Emotionen untergegangen ist.
    Grundsätzlich ist ein Jude für mich dasselbe wie ein Moslem oder andere, nämlich Mensch.
    Deine Intention geht eher gegen die israelische Regierung und deren Politik, welche ich ebenfalls, gelinde gesagt, völlig daneben finde. Imho ist das Palästina-Problem erst durch die israelische Politik zu einem derart grossen geworden, es hätte sich, bei anderer Herangehensweise, durchaus lösen lassen, ohne dem Terror Tür und Tor zu öffnen.
    Aber das ist ein Thema, das hier nichts zu suchen hat und deshalb fand und finde ich es verkehrt, dass du es hier zur Sprache gebracht hast.
    Grundsätzlich habe ich dir nichts daraus vorgeworfen, nachdem du es ja schon damals versucht hast, zu klären.
    Was mir viel eher aufstösst, ist deine grundsätzliche Einstellung zu diesem Forum und seinen Besuchern [pref:t=76623&m=441647].

Gruß

Kurt

--
    "Industriemanager sagen das, was ihnen Ertraege einbringt, und nicht das, was sie weniger unertraeglich machen koennte." (at)
    1. Hallo Kurt

Was mir viel eher aufstösst, ist deine grundsätzliche Einstellung zu diesem Forum und seinen Besuchern [pref:t=76623&m=441647].

[pref:t=76623&m=441906] <- gelesen ?

Dass ich dir dankbar bin für deine vergangenen und zukünftigen Hilfen sollte dir doch klar sein... Ansonsten hier ein ganz offizielles:

---...---** DANKESCHÖN **---....---

:-)

Gruss
      Hamza

1. Hi Hamza,

[pref:t=76623&m=441906] <- gelesen ?

Ja, wobei ich dir aber nicht zustimme.

Dass ich dir dankbar bin für deine vergangenen und zukünftigen Hilfen sollte dir doch klar sein... Ansonsten hier ein ganz offizielles:

---...---** DANKESCHÖN **---....---

Das braucht es nicht, zumindest nicht hier, an dieser Stelle. In den betreffenden Threads wäre es angebrachter gewesen, wobei nicht unbedingt ein Dankeschön vonnöten ist, aber zumindest eine Rückmeldung.

Gruß

Kurt

--
        "Was man muehelos erreichen kann, ist gewoehnlich nicht der Muehe wert, erreicht zu werden."  (Sprichwort)
    2. Hallo KD-one,

Aber das ist ein Thema, das hier nichts zu suchen hat [...]

Es gibt kein OT im SELFHTML Forum.

Grüße,
       CK

--
      If God had a beard, he'd be a UNIX programmer.
      1. Hi Christian,

Aber das ist ein Thema, das hier nichts zu suchen hat [...]

Es gibt kein OT im SELFHTML Forum.

Damit wollte ich ja keinesfalls das Thema an sich zur "persona non grata" oder wie du es nennen willst, erklären, lediglich mich selbst gleich von einer möglichen Diskussion wieder ausklinken... ;-)

Gruß

Kurt

--
        "Mut ist eine Tugend, doch Angst beweist Vernunft, Bewusstsein und Phantasie. Die Kunst ist es abzuwaegen."  (Moriartes, gr. Philosoph, 314-244 v. Chr.)
  5. Hallo,

zum Glück sind wir hier nicht in der deutschen Politik. Ansonsten würden wohl ganz andere Maßnahmen greifen (müssen?).

Mit freundlichen Grüßen

André

--
    ss:{ zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:{ sh:) n4:# rl:° br:& js:| ie:% fl:| mo:}
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/10/60651/#m341175
  6. hi,

finde ich gut, dass du versucht hast, die sache noch mal zu klären, und dich sogar entschuldigt hast (was ja, wie schon jemand sagte, im eigentlichen thread ein wenig unterging).
    eine öffentliche entschuldigung für fehlerhaftes verhalten zeigt charakter.

gruss,
    wahsaga

1. Hi,

finde ich gut, dass du versucht hast, die sache noch mal zu klären, und dich sogar entschuldigt hast (was ja, wie schon jemand sagte, im eigentlichen thread ein wenig unterging).
      eine öffentliche entschuldigung für fehlerhaftes verhalten zeigt charakter.

da stimme ich zu. - Aber, als advocatus diaboli, stelle ich doch mal die Moeglichkeit in den Raum, dass er soz. neu verpackt die Sache einfach noch mal aufwaermen wollte - soz. aus Genussgruenden?

Gruss,
      Lude

--
      "Geht es Dir gut, geht es mir gut."
      1. Hi Lude,

da stimme ich zu. - Aber, als advocatus diaboli, stelle ich doch mal die Moeglichkeit in den Raum, dass er soz. neu verpackt die Sache einfach noch mal aufwaermen wollte - soz. aus Genussgruenden?

Nö, vieleicht einfach deshalb, weil _du_ die Sache nicht ruhen lassen wolltest? [pref:t=76623&m=442183]
        Gruß

Kurt

--
        "Viele Leute kaufen mit Geld, was sie nicht haben. Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen koennen."  (Sprichwort)
        1. Hallo

Nö, vieleicht einfach deshalb, weil _du_ die Sache nicht ruhen lassen wolltest? [pref:t=76623&m=442183]

Den Punkt getroffen... ;-)

Gruss

1. Hi,

Den Punkt getroffen... ;-)

dann sag doch mal, was _fuer Dich_ der Unterschied ist zwischen "Ich kaufe nicht bei Juden" und "Ich kaufe keine israelischen Produkte".

Du weisst doch sicherlich, dass sich Israel als juedischer Staat versteht und dass in Israel zwischen Juden und Arabern (ca. 1 Mio) mit israelischem Pass scharf differenziert wird. (Man koennte sogar sagen, dass die israelische Staatsbuergerschaft ein Trick der Juden war, um die Araber zu assimilieren, aber eben nicht ganz.)

Gruss,
            Lude

1. Hallo

dann sag doch mal, was _fuer Dich_ der Unterschied ist zwischen "Ich kaufe nicht bei Juden" und "Ich kaufe keine israelischen Produkte".

Na der jüdische Schmuckhändler (netter Kerl...), der hier gleich um die Ecke kauft, hat doch wohl nicht viel mit der Politik in Israel zu tun. Ich denke nicht dass er einen Teil seines Umsatzes an Sharon schickt mit dem Vermerk "Mein Beitrag für die Rakete um den fast Blinden im Rollstuhl zu töten". Deswegen... Aber Produkte aus irsael stammen von israelischen Firmen ! Und israelische Firmen zahlen Steuern ! Und diese Steuern werden unter anderem für das Militär ausgegeben...

Und wenn das der Schmuckhändler doch tut, ja dann war ich wenigstens nicht rassistisch...

Gruss
              Hamza

1. Hi,

Und wenn das der Schmuckhändler doch tut, ja dann war ich wenigstens nicht rassistisch...

den juedischen Schmuckhaendler um die Ecke gibt es in Deutschland nicht mehr, der ist abgemurkst worden. Und die "Juden", die heutzutage aus dem Osten nach Deutschland kommen, sind oft gar keine bzw. zumindest ohne juedischen Glauben oder juedischer Herkunft (Mutter=Juedin).

Es stellt sich natuerlich auch die Frage, ob Du in Israel bei einem Araber mit israelischem Pass etwas kaufen wuerdest. (Wenn Du ehrlich bist: ja)

Ausserdem kenne ich keine israelischen Produkte, die man hier in Deutschland kaufen kann. Was also soll die ganze Ausbreitung?

Und wenn Du hier schon den freundlichen normalen Mitmenschen mimst, dann erzaehl doch mal, was Deine Freunde gleicher oder aehnlicher Herkunft so zu besten geben.

Ich habe ziemlich viel Input aus der moslemischen "Szene". Mein bester Freund ist Tuerke und ich weiss wie selbst in der "zivilisierten" Tuerkei geredet wird (der "11.September" wurde da z.B. auf das Herzlichste begruesst; allerdings kam dann doch recht schnell die Erkenntnis, dass daraus fuer in Deutschland lebende Tuerken auch Nachteile entstehen koennten). Ein weiterer Bekannter von mir ist Schiit aus dem Irak. 65 Jahre alt und 30 Jahre als Kinderarzt in Deutschland praktizierend und dementsprechend vermoegend. Was erzaehlt mir der Mann immer wieder: Bush ist Kreigsverbrecher, Scharon sowieso, im Irak waeren Neutronenbomben eingesetzt worden, Selbstmordanschlaege werden bis zum geht nicht mehr relativiert. Ich mache ihn immer heiss und sage ihm, dass Saddam nicht korrekt behandelt wurde, dann sprudelt er los. Eieiei.

Was ist denn da nur los mit Euch?

Gruss,
                Lude

--
                "Trinkt immer 'MATERNUS' !"
                1. hi,

Ich mache ihn immer heiss [...], dann sprudelt er los. Eieiei.

also exakt das selbe, was du hier auch in ca. 98% deiner postings versuchst.

gruss,
                  wahsaga

2. Hallo,

da stimme ich zu. - Aber, als advocatus diaboli, stelle ich doch
        maldie Moeglichkeit in den Raum, dass er soz. neu verpackt die
        Sache einfach noch mal aufwaermen wollte - soz. aus
        Genussgruenden?

ja, der Verdacht lag nahe, und als ich anfing zu lesen, habe ich auch das vermutet. Aber "unten" angekommen, dachte ich das nicht mehr. Ob seine "Diferenzierung" nun nötig-glücklich-richtig war, mag für sich ein Gespräch wert sein, entkräftet aber nicht den gesammten durchaus mehr als ehrlichen und positiven Ton seines Posting, in dem er für mich deutlich zeigt, das er die ja doch schon lange zu nennende Zeit dazu genutzt hat, seine Aussage zu überdenken.

Man kann sich entschuldigen, weil man eine falsche Meinung eingesehen hat. Das ist hier aber nicht der Fall und somit auch nicht möglich. Er hat seine für ihn noch richtige Meinung (dessen Hintergrund er auch ungefragt und ehrlich darbietet) das letzte mal nur mehr als unglücklich dargestellt. Dafür hat er sich entschuldigt. Da sehe ich keinen Grund für Skepsis.

Chräcker

3. hi,

Aber, als advocatus diaboli, stelle ich doch mal die Moeglichkeit in den Raum, dass er soz. neu verpackt die Sache einfach noch mal aufwaermen wollte - soz. aus Genussgruenden?

das aufwärmen von themen, von denen alle anderen (längst) genug haben/genervt sind, würde ich vor allem für _dein_ fachgebiet halten.

gruss,
        wahsaga

1. Hallo,

das aufwärmen von themen, von denen alle anderen (längst) genug
          haben/genervt sind, würde ich vor allem für _dein_ fachgebiet
          halten.

hm, ich habe eher die Erfahrung gemacht, das Lude noch nicht mal innerhalb seines eigenen Threads wirklich auf eigene, geschweige denn auf Äußerungen anderer, verständlich reagiert(oder eben wenigstens was aufwärmt....)

;-)

Chräcker

1. Hi, Chraecker,

hm, ich habe eher die Erfahrung gemacht, das Lude noch nicht mal innerhalb seines eigenen Threads wirklich auf eigene, geschweige denn auf Äußerungen anderer, verständlich reagiert(oder eben wenigstens was aufwärmt....)

es ist schon bedauerlich, dass es keiner merkt, aber selbstverstaendlich leben meine Beitraege hier von einem Gesamtkonzept, das es mir ermoeglicht zu allen Fragen und Herausforderungen des Lebens schnell und verbindlich Stellung zu beziehen.   ;-)

Gruss,
            Lude

--
            "Trinkt 'MATERNUS' !"
            1. aloha heja he

es ist schon bedauerlich, dass es keiner merkt, aber selbstverstaendlich leben meine Beitraege hier von einem Gesamtkonzept, das es mir ermoeglicht zu allen Fragen und Herausforderungen des Lebens schnell und verbindlich Stellung zu beziehen.   ;-)

Lude - ein Gesamtkonzept, ein Kunstwerk.
              Und ich mit meiner Borniertheit konnte dies nicht richtig erfassen. Schande ueber mein Haupt!

you made my day

man liest sich
              Wilhelm

Dein Peinlichkeitsfaktor steigt

1. Hi,

Dein Peinlichkeitsfaktor steigt

habe halt zu viel Zeit heute. Muss auf einen Kollegen warten.

Also mal eine persoenliche Frage: Warum gehoerst Du auch zu denen, die, wenn sie etwas nicht moegen, was sie lesen, _sozialen Druck_ ausueben. - Das widerspricht eigentlich dem Charakter-Scan, den ich von Dir aktuell vorliegen habe.

Gruss,
                Lude

--
                "Macht's der Franz nicht, macht's der Gerd."
                1. aloha heja he

Also mal eine persoenliche Frage: Warum gehoerst Du auch zu denen, die, wenn sie etwas nicht moegen, was sie lesen, _sozialen Druck_ ausueben. -

Rein subjektiv:

1.) liegt es mir fern, sozialen Druck auszuueben
                  2.) Enhalte ich mich (normalerweise) prinzipiell bei "Beitraegen" marked by Lude
                  3.) Bist Du seit einer gewissen Loungediskussion (was rede ich, Diskussionen) sowas von gleichgueltig.
                  5.) Lese ich Deine Wortschwaelle nur noch zum temporaeren "Amuesement" um mich von der Nachhaltigkeit meiner Meinung zu ueberzeugen.

Das widerspricht eigentlich dem Charakter-Scan, den ich von Dir aktuell vorliegen habe.

<neugierigohrenaufstellbrillegeraderueck>

man liest sich
                  Wilhelm

Fehlendes 4.) wurde aus Hoeflichkeitsgruenden (ja, auch Du hast darauf Anspruch) entfernt. ;-)

1. Hi, Willy,

<neugierigohrenaufstellbrillegeraderueck>

bevor ich hier noch als bedingungsloser Freund der Juden durchgehe, noch ein kleiner Webverweis: http://juden.de

Shalom,
                    Lude

--
                    "Heinz Galinski ist tot, Bubis ist tot, wie wird Spiegel enden?"
                    1. hi,

bevor ich hier noch als bedingungsloser Freund der Juden durchgehe, noch ein kleiner Webverweis: http://juden.de

_diese_ webseite wäre allerdings durchaus dazu geeignet, antisemitismus zu fördern :-)

gruss,
                      wahsaga

7. Redet hier doch nicht über so ein scheiß. Dafür ist das hier verdammt noch mal das falsche forum. Ihr könntet was sinnvolles machen und mir bei meiner Frage etwas weiter unten weiterhelfen :))

1. Hello,

Redet hier doch nicht über so ein scheiß.

BEEEP! Fehler!
      Das sich Hamza noch einmal für eine unglückliche Aussage in der Vergangenheit offiziell entschuldigt ist _kein_ Scheiss! In meinen Augen zeugt sowas von Charakter sich hinzustellen und klipp und klar sich zu einem Fehler zu bekennen. Wäre dies selbstverständlich, wäre vieles Zwischenmenschliche im Leben einfacher und die Welt ein Stück friedlicher.

Dafür ist das hier verdammt noch mal das falsche forum.

BEEEP! Fehler!
      Meines Erachtens gibt es im SelfForum ausser Werbung und Äusserungen zu extremen politischen, sexuellen etc. Ansichten keine Tabus? Siehe auch http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-04

Ihr könntet was sinnvolles machen und mir bei meiner Frage etwas weiter unten weiterhelfen :))

BEEEP! Fehler!
      Ich würde Dir ja gerne helfen, aber ich hab jetzt keine Lust Deinen Thread zu suchen. Hilfreich wäre eine Verlinkung auf den entsprechenden Thread von Dir gewesen... ;-)

Grüsse,
      BEEP! AndreD

1. Ich würde Dir ja gerne helfen, aber ich hab jetzt keine Lust Deinen Thread zu suchen

BEEP- musst nicht suchen, ist der 6 Thread unter diesem!

2. hi,

BEEEP! Fehler!
        Ich würde Dir ja gerne helfen, aber ich hab jetzt keine Lust Deinen Thread zu suchen. Hilfreich wäre eine Verlinkung auf den entsprechenden Thread von Dir gewesen... ;-)

auch die wäre in diesem thread hier vollkommen fehlplatziert gewesen.
        (so sie denn ernst gemeint gewesen wäre - ja, ich habe den smilie zur kenntnis genommen.)

gruss,
        wahsaga

1. Hallo,

auch die wäre in diesem thread hier vollkommen fehlplatziert gewesen.
          (so sie denn ernst gemeint gewesen wäre - ja, ich habe den smilie zur kenntnis genommen.)

Da stimme ich Dir grundsätzlich zu, ich wollte nur ein wenig den guten Willen zeigen nicht das es wieder heisst die Poster im SELFForum seien so gehässig usw... Du weisst ja wie das enden kann :-)

Grüsse AndreD

8. Hallo,

Erstmal finde ich aber Deine aufrichtige und ehrliche Entschuldigung eine feine und beispielhafte Geste.

Vielleicht erzähle ich zuerst ein wenig von der Geschichte meiner Familie. [...]

Ok, damit kann ich nachvollziehen das in Eurer Familie eventuell eine gewisse "Grundstimmung" gegen Israel vorherrscht. Ich kann Deine Abneigung ansatzweise durchaus nachvollziehen aber leider nicht verstehen.

Wenn es Dich interessiert, ein paar meiner Erfahrungen:

Vor ein paar Jahren lernte ich einen Studenten aus Palestina kennen. Der Kerl war wirklich einer der nettesten Zeitgenossen den man sich vorstellen konnte und alles andere als ein strenger Islamist. Brachte man in irgendeiner Form das Gespräch auf den Konflikt oder Israel im Allgemeinen drehte der sich um 180 Grad und war voller Hass auf alles jüdische. Eine sehr intensive und irgendwie trauige Erfahrung, er meinte auch das ich das nur nachvollziehen könnte wenn ich soviel Unrecht und tote Freunde (im Zusammenhang mit Israel) gesehen hätte wie er :-(

In Ägypten lebte ich u.a. zwei Wochen in einem Beduinendorf mit den Leuten. Kein Mann oder Kind das nicht - wenn es irgendwie zur Sprache kam - einen Hass auf die Israelis und die Amerikaner geschoben hätte. Zwar nicht so intensiv wie der palestinensische Student, aber doch recht deutlich. Auch im Zusammenhang mit der "guten Arbeit" die ein Diktator vor 60 Jahren in Europa geleistet hätte... ich will da mal nicht näher darauf eingehen. Aber Argumente, dass irgendwann auch eventuell Ägypter im KZ vernichtet worden wären weil Sie nicht in das irre Menschenbild passen würden, zogen nicht wirklich :-(

Israelis lernte ich auf reisen kennen, leider war ich selbst noch nicht in Israel. Die Jungs und Mädels waren meist gerade mit Ihrem Wehrdienst fertig und hatten, wenn nicht in der eigenen Verwandtschaft, auch beim Militärdienst teilweise Freunde verloren. Eigentlich alle (so ca. ein Dutzend über die Jahre) waren, was den Konflikt angeht auch recht uneinsichtig und radikal in Ihren Ansichten :-(

Aus diesen persönlichen Erfahrungen und auch aus Berichten in den Medien sehe ich immer weniger die Hoffnung auf Frieden in Nahost :-(

In dem Zusammenhang habe ich ein Buch bestellt dessen Autor gestern zu Gast bei SWR1 Leute war, der Titel: "Der Tod ist ein Geschenk". Ein Interview mit einem palestinänsischen Selbstmordattentäter. Vielleicht hilft das, ein wenig zu verstehen was in einem solchen Menschen vorgeht?

Alles in allem fällt es mir schwer in dieser Frage neutral zu bleiben. Ich sehe die Toten und das Leid auf beiden Seiten aber seit Sharon tendiere ich persönlich dazu die israelische Regierung für zunehmende Gewalt in den letzten Jahren verantwortlich zu machen. Auch die amerikanische Regierung verwendete seit 09/11 mehr Energie in Rachefeldzüge (die brachten bisher was?) als in die Forcierung von Friedensgespächen im Nahen Osten wie noch unter Clinton und ist.

Ich muss den letzten Absatz ein wenig relativieren. Nach wie vor weiss ich das beide Parteien die Spirale der Gewalt mit immer neuem Terror antreiben und auch beide Parteien gleichzeitig aufeinander zugehen müssen um diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Wie das allerdings in der Praxis aussehen könnte, weiss ich nach diesen Erfahrungen auch nicht.
    Hoffung geben auf beider Seite Gruppierungen die von Ihrer jeweiligen Administration den ersten Schritt fordern, diese sind allerdings in der krassen Minderheit und werden von den eigenen Leuten schon beinahe wie Landesverräter angesehen. Also somit eher ein kleine Hoffung :-(

Nur mal meine ernste Meinung zu dem Thema,
    Grüsse AndreD

9. hi

respekt vor deiner offenen Entschuldigung

-----------------------------------------
    hier noch ein par Gedanken von mir:

Zitat Rabin: "Wir Juden sind in ein Land gekommen das nicht leer war"
    6 Monate später wurde Rabin getötet durch einen fanatischen Juden

Zitat Sharon: "Wir Juden brauchen mehr Lebensraum"

Größer kann der Unterschied zwischen zwei Jüdischen Ministerpräsidenten wohl nicht sein.

Ich mein damit auch innerhalb der Israelischen Regierung muß man differenzieren und darf nicht pauschalisieren.

Mit der Bezeichnung von Ariel Sharon als Kriegsverbrecher habe ich allerdings kein Problem. --> Aber was soll man auch von jemanden erwarten der wie ein Waschmittel heißt.

1. Hallo,

[...] Größer kann der Unterschied zwischen zwei Jüdischen Ministerpräsidenten wohl nicht sein.

FullACK!

Ich mein damit auch innerhalb der Israelischen Regierung muß man differenzieren und darf nicht pauschalisieren.

Pauschalaussagen bringen einen wohl nie richtig weiter. Das jeweilige Volk muss leider immer für die Entscheidungen Ihrer Regierung in der Welt gerade stehen. Als US-Amerikaner auf Backpacktour hat man es in den letzten vier Jahren zunehmend schwerer. Es war schon so das die Atmosphäre in einer illusteren Runde sich schlagartig abkühlte wenn ein oder mehrere US-Jungs (bei den Mädels sah man das nicht so eng) dazukamen. Von einem US-Kumpel weiss ich das diese sich auch mal gerne als Kanadier ausgeben um sich die frostige Stimmung zu ersparen... Sad but true :-(

Mit der Bezeichnung von Ariel Sharon als Kriegsverbrecher habe ich allerdings kein Problem. --> Aber was soll man auch von jemanden erwarten der wie ein Waschmittel heißt.

Dito, allerdings würde ich das nicht aufs Waschmittel schliessen, sondern eher darauf das Sharon als ein radikaler Befehlshaber der Armee bekannt ist.

So geschehen 1973 im Jom-Kippur-Krieg:
      http://www.nahost-politik.de/israel/armee/yom-kippur.htm:

Brigadegeneral Ariel Sharon kommandierte eine Panzerdivision und überquerte mit ihr nach zwei Wochen gegen das ausdrücklich über Funk gebrüllte "Halt"! seines Vorgesetzen Generalmajor Bar Lev (Bar Lev-Bunker-Linie) den Suezkanal. Er stoppte erst 95 Kilometer vor Kairo, nachdem er die fliehende ägyptische Invasions-Armee eingekesselt hatte. Denn dem Befehl von Dayan mochte er dann doch nicht widersprechen - plötzlich hatte sein Walkie-Talkie auch wieder Empfang. <<

Im Spiegel (letzte Ausgabe glaube ich), von mir rezitiert, daher keine Gewährleistung auf korrekte Wiedergabe:

Sharon behauptete stolz von sich nie einen Gefangenen erschossen zu haben, ganz einfach weil er nie Gefangene gemacht habe...<<

Grüsse AndreD

2. Hallöle!

[...] --> Aber was soll man auch von jemanden erwarten der wie ein Waschmittel heißt.

Waschmittel? Wieso Waschmittel? *hüstel*

Nicht verzagen, http://www.wissen.de/ fragen! Dort bekommt man, wenn man nach "Ariel" sucht, unter anderem folgendes:

Mythologie

[-ie|l]

Engel des Wassers und des Winds bei den Juden; Geist der Lüfte in Shakespeares "Sturm" und Goethes "Faust II".

bzw.

Astronomie

einer der 4 großen Monde des Uranus, entdeckt 1851.

Wobei ich denke, dass der Ministerpräsident eher nach dem Wasser- und Windengel benannt wurde, das Waschmittel hingegen nach dem Mond.

File Griese,

Stonie

--
      Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
      1. Hallo Stonie,

Wobei ich denke, dass der Ministerpräsident eher nach dem Wasser- und
        Windengel benannt wurde, das Waschmittel hingegen nach dem Mond.

Bist Du sicher? So dreckig, wie der hier wirkt:
        http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA01534

Tim

10. Sup!

(...) und ich bin kein Mensch der andere Menschen bewertet anhand ihrer Hautfarbe, Alters, Kultur, Nationalzugehörigkeit, Behinderungen oder sonst irgendwelchen anderen Merkmalen...

Wirklich?

Ich persönlich bewerte 20-25 jährige Frauen als besonders attraktiv.

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Gruesse,

Bio

1. Moin,

Da wäre ich vorsichtig. Auch da gibt es welche, die potthäßlich sind. :-)

Nö.

MfG
      MarkX.

2. Hi,

(...) und ich bin kein Mensch der andere Menschen bewertet anhand ihrer Hautfarbe, Alters, Kultur, Nationalzugehörigkeit, Behinderungen oder sonst irgendwelchen anderen Merkmalen...

Wirklich?

gerade das machte mich ja so misstrauisch. Da werden offensichtlich politisch korrekte Aussagen mit offensichtlich politisch inkorrekten Ausagen vermischt.

Ich persoenlich finde nichtdeutsche Frauen im genannten Alter attraktiv, was ich aber keinesfalls anmerke um jetzt als der Boesere von uns beiden dazustehen. Nein, keinesfalls.

Gruss,
      Lude

--
      1. Moin,

Ich persoenlich finde nichtdeutsche Frauen im genannten Alter attraktiv, was ich aber keinesfalls anmerke um jetzt als der Boesere von uns beiden dazustehen. Nein, keinesfalls.

Als der Böse stehts Du sicherlich nicht da. Die Aussage ist aber absolut sinnlos. Was gefällt Dir denn optisch an anderen mittel- oder nordeuropäischen Frauen besser? Wie unterscheidest Du denn z.B. eine Holländerin und Finnin von einer deutschen Frau? Solche Aussagen, die das Gegenteil von Patriotismus widerspiegeln sollen, mögen ja nach wie vor "in" sein, bleiben aber rein objektiv gesehen genauso albern wie eh und je.

MfG
        MarkX.

1. Hi,

Als der Böse stehts Du sicherlich nicht da. Die Aussage ist aber absolut sinnlos.

dann bin ich doof, aber nicht der Boesere. Mist.

Was gefällt Dir denn optisch an anderen mittel- oder nordeuropäischen Frauen besser?

Sag ich nicht. Aber was ich sage ist, dass es weniger Gegacker gibt. Das mag allerdings an den Kommunikationsschwierigkeiten liegen.   ;-)

Solche Aussagen, die das Gegenteil von Patriotismus widerspiegeln sollen, mögen ja nach wie vor "in" sein, bleiben aber rein objektiv gesehen genauso albern wie eh und je.

Ich haette die Aussage sicherlich nicht riskiert, wenn mein konservativer Patriotismus hier im Forum nicht voellig ausser Zweifel gestanden haette. (Ein anderer grosser Deutscher hatte uebrigens auch mal eine tschechische Freundin und dessen Patriotismus stand seinerzeit fuer die meisten sicherlich auch ausserhalb aller denkbaren Zweifel.)

Gruss,
          Lude

--
          "Trinkt Bier !"
          1. hi,

(Ein anderer grosser Deutscher hatte uebrigens auch mal eine tschechische Freundin und dessen Patriotismus stand seinerzeit fuer die meisten sicherlich auch ausserhalb aller denkbaren Zweifel.)

interessant, mit wem du dich vergleichst.

gruss,
            wahsaga

1. Sup!

interessant, mit wem du dich vergleichst.

Wer sich selbst nicht liebt, kann auch niemand anderen lieben ;-)

Gruesse,

Bio

--
              Die Halbwertzeit des Hasses ist um ein vielfaches grösser als die Halbwertszeit des Glücks
      2. Sup!

gerade das machte mich ja so misstrauisch. Da werden offensichtlich politisch korrekte Aussagen mit offensichtlich politisch inkorrekten Ausagen vermischt.

Ha! Ich kann Dich mit der Aussage übertrumpfen, dass ich gern *kaffeebraune Schönheiten* (Sicher ein total politisch unkorrektes Stereotyp!) bewundere.

Wer ist jetzt der bösere, hmm?

Wie auch immer, ich glaube, absolut Vorurteils- bzw. Vorlieben-frei zu sein geht gar nicht, das ist auch biologisch und psychologisch sicher überhaupt nicht vorgesehen.
        Darum wundere ich mich auch, dass es zum guten Ton zu gehören scheint, so zu tun, als sei man selbst absolut unvoreingenommen und offen etc., obwohl es auf der Hand liegt, dass das nicht stimmen *kann*.

Gruesse,

Bio

--
        Die Halbwertzeit des Hasses ist um ein vielfaches grösser als die Halbwertszeit des Glücks
    3. Hi Bio,

»
      Ooch, ich würde sagen, 10 bis 15 Jahre später haben dieselben durchaus auch ihre Reize...

Klar doch, du bist ein Sexist.

Gruß

Kurt

--
      "Die Destination des Menschen liegt in der Weisheit, die es zu erlangen gilt."  (Moriartes, gr. Philosoph, 314-244 v. Chr.)"
      1. Sup!

Klar doch, du bist ein Sexist.

Und ich dachte, ich wäre einfach nur nicht schwul.
        So kann man sich täuschen.

Gruesse,

Bio

--
        Dum spiro spero
  11. Hi Leute,

Wisst Ihr, was ich an dieser Sache wirklich faszinierend finde?
    Wie schafft es jemand wie Lude, der imho ganz offensichtlich in die Nähe eines Trolls zu rücken ist, mit seinen Postings, die genauso offensichtlich reine Provokation darstellen, immer wieder Leute zu Diskussionen bringt, die nichts als fruchtlos und oberflächlich sind, da er seine Meinung sowieso ständig so ändert, wie ein Windrad seine Richtung im April.

Gruß

Kurt

--
    "Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu waermen."  (Vincent van Gogh; holl. Maler; 1853-1990)
    1. Moin,

also ich fand die Diskussion sehr unterhaltsam. Außerdem wurde der Thread ja nicht von Lude gestartet.

MfG
      MarkX.

2. Hi,

Wie schafft es jemand wie Lude, der imho ganz offensichtlich in die Nähe eines Trolls zu rücken ist, mit seinen Postings, die genauso offensichtlich reine Provokation darstellen, immer wieder Leute zu Diskussionen bringt, die nichts als fruchtlos und oberflächlich sind, da er seine Meinung sowieso ständig so ändert, wie ein Windrad seine Richtung im April.

wenn Dir die Argumente ausgehen, dann gehst Du halt eien Ebene hoeher und auf der Meta-Ebene faellst Du Troll-Urteile.

Nein, dass Problem ist eben, dass es nicht'ganz offensichtlich' ist, dass ich (scheinbar) ein Troll bin.

Die Diskussionen sind m.E. schon OK, was ich nicht so schaetze sind langweilige Desinteressebekundungen fleissig mitlesender Trollforscher. Aber gut, man kann sich heutzutage sein Publikum ja nicht mehr aussuchen.

Gruss,
      Lude

1. Hi Lude,

wenn Dir die Argumente ausgehen, dann gehst Du halt eien Ebene hoeher und auf der Meta-Ebene faellst Du Troll-Urteile.

imho == in my honest opinion => nach meiner ehrlichen Meinung, impliziert, dass es durchaus auch andere Meinungen geben kann und darf.
        Wenn du dir die Mühe machst und das </archiv/> durchsuchst, wirst du draufkommen, dass ich bisher m.E. erst einmal, mit dir zweimal, zu dem Schluss gekommen bin, es handle sich hier um einen Troll, wobei ich dir die Option offengelassen habe, mich vom Gegenteil zu überzeugen.
        Bei weit über 1000 Postings ein durchaus bemerkenswerter und deine Argumentation widerlegender Umstand.

Nein, dass Problem ist eben, dass es nicht'ganz offensichtlich' ist, dass ich (scheinbar) ein Troll bin.

Imho schon, siehe oben.

Die Diskussionen sind m.E. schon OK, was ich nicht so schaetze sind langweilige Desinteressebekundungen fleissig mitlesender Trollforscher. Aber gut, man kann sich heutzutage sein Publikum ja nicht mehr aussuchen.

Richtig, aber man kann gut und gerne auf bestimmtes Publikum verzichten und dieses mit Ignoranz strafen.

Gruß

Kurt

--
        "Trenne dich nie von deinen Illusionen und Traeumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, aber aufgehoert haben zu leben."  (Mark Twain; am. Schriftsteller; 1835-1903)
      2. hi,

für dich vielleicht nicht - für viele andere hier aber offenbar schon.

Aber gut, man kann sich heutzutage sein Publikum ja nicht mehr aussuchen.

vielleicht probierst du's ja mal, dir dein "publikum" woanders zu suchen, als hier im selfforum. ich würde es begrüssen.
        aber auf heise hast du wahrscheinlich schon gar keine schnitte mehr, weil du dafür zu harmlos bist.

gruss,
        wahsaga

3. Hallo,

dass ich (scheinbar) ein Troll bin.

und ich dachte immer, du seist nur ein Zuhälter: http://www.liebeslexikon.de/view.php?key=0081

Gruß,
        _Dirk

3. Hallo Kurt.

Hm, weißt du, was ich faszinierend finde, ist, wie eine offenkundig ernstgemeint Entschuldigung durch eine unnötig raumgreifende Diskussion zu einem derart aufgeblähten Thread werden kann, dass am Ende die gute und löbliche Intention hinter dem Ausgangsposting schon fast untergegangen ist. Mit Chräckers Antwort in [pref:t=76770&m=442440] war m.E. bereits (wie so oft) alles gesagt.

Grüße
      Siechfred

1. Hi,

Hm, weißt du, was ich faszinierend finde, ist, wie eine offenkundig ernstgemeint Entschuldigung durch eine unnötig raumgreifende Diskussion zu einem derart aufgeblähten Thread werden kann, dass am Ende die gute und löbliche Intention hinter dem Ausgangsposting schon fast untergegangen ist.

kann es sein, dass dieser Thread irgendwie mit [pref:t=76767&m=442416] korreliert?

Mit Chräckers Antwort in [pref:t=76770&m=442440] war m.E. bereits (wie so oft) alles gesagt.

Nun wird man vielleicht sagen koennen, dass mit diesem Beitrag alles gesagt ist? Nein, ich glaube nicht.

Gruss,
        Lude

--
        "Ohne Taschengeld der Hund nicht bellt."
        1. Moin,

sag mal was haben die Leute denn alle gegen Dich?
          Bin zwar öfter hier im Forum, aber da hab ich wohl was verpaßt.

MfG
          MarkX.

1. Hi,

man unterstellt mir eine Mischung aus Dummheit, mangelndem fachlichen Wissen und Arroganz. Ich nerve zudem zugegebenermassen mit festen Meinungen zu vielen Fragen und Herausforderungen des Alltags (darf auch gerne mal IT sein).

Zudem integriere ich mich hier sozial nicht in der gewuenschten Form. Erziehungsmassnahmen bleiben wegen meiner Bockigkeit ohne Erfolg, sozialer Druck wirkungslos, allgemeine Trollvorwuerfe und Boykottaufrufe fast folgenlos. Zernsurbestrebungen wurden wegen dem Forumsgeist nicht durchgesetzt.

Dabei bin ich eigentlich ganz nett.

Gruss,
            Lude

--
            1. Moin,

:-) Achso. Bist also ein ganz schwerer Fall.

Na dann. Weiter so!

MfG
              MarkX.

2. hi,

man unterstellt mir eine Mischung aus Dummheit, mangelndem fachlichen Wissen und Arroganz. Ich nerve zudem zugegebenermassen mit festen Meinungen zu vielen Fragen und Herausforderungen des Alltags (darf auch gerne mal IT sein).

die behauptung, dass _du_ _feste_ meinungen hättest, ist mein "*g* zum wochenende".

gruss,
              wahsaga

1. Hi wahsaga,

die behauptung, dass _du_ _feste_ meinungen hättest, ist mein "*g* zum wochenende".

Hätte er ja auch, wenn er sie nicht selbst immer wieder aufweichen und, je nach Strömung, abändern würde.
                _Das_ ist ein Mitgrund für mich, mich aus Diskussionen, an denen Lude beteiligt ist oder die er gar selbst initiiert hat, herauszuhalten, da es für mich sehr ermüdend ist, seinen Gesinnungswechseln ständig zu folgen.
                Nicht, dass die Thematiken durchwegs uninteressant wären, nein, alleine sein Verhalten macht diese Diskussionen für mich inhaltsleer.

Gruß

Kurt

--
                "Alles, was gelernt werden kann, ist nicht der Muehe wert, gelernt zu werden."  (Laotse; chin. Philosoph; 4.-3. Jh. v. Chr.)
          2. Hallo,

er antwortet nie konkret. Er relativiert laufend seine Meinung und stellt sie trotzdem als fest hin. Er redet vorbei, weicht aus, geht nicht ein, initiert Threads und flüchtet dann zu seiner Friteuse ;-)

Das er eigentlich ganz nett ist könnte ich mir sogar fast vorstellen ;-)

Ach ja, alles was er ansonsten zu den "Angriffen" auf seine Person schreibt enstamt meiner bescheidenen Meinung eher eitlem Wunschdenken....

Chräcker

1. Hallo,

er antwortet nie konkret. Er relativiert laufend seine Meinung und stellt sie trotzdem als fest hin. Er redet vorbei, weicht aus, geht nicht ein, initiert Threads und flüchtet dann zu seiner Friteuse ;-)

das alleine kann doch nicht der Grund sein, warum er hier teilweise ganz schön heftig attackiert wird. Aber wie auch immer. Ich kann es nicht beurteilen.

Ich wünsche auf jeden Fall ein schönes Wochenende!

MfG
              MarkX.

2. Hi,

wenn Du Zeit hast, muesstest Du das in diesem Thread belegen koennen. Oder sollen wir einen Meta-Thread aufmachen?

Andere sagen uebrigens immer, dass ich viel zu konkret denke und kommuniziere. Ausserdem habe ich doch eine gesunde Distanz zu mir selbst, oder? ODER??

Gruss,
              Lude

--
              "'MATERNUS' und dem anspruchsvollen Biertrinker ist der Weg gewiesen."
          3. Moin!

Du hast. Das geistige Ge- oder Erbrechen des Herrn Lude nämlich.

Exemplarisch dieser Kommunikationsversuch von Thomas J und die Antwort von Lude:
            [pref:t=76770&m=442709].

Ansonsten befrage das Archiv mal zu "Schwarzfahren".

Oder noch besser: Versuche eine Diskussion über Themen - nicht über ihn selbst. Mal sind seine zuerst getroffenen Aussagen nicht ernst gemeint. Dann sind sie es doch wieder. Oder die Aussagen der anderen sind "wohl nicht ernstzunehmen" - ganz nach Belieben. Längere Texte, in denen man argumentiert, werden mit Ein-Satz-Postings abgekanzelt. Ein schlaffer Sandsack hat einen unverrückbar festen Standpunkt und unüberwindlichen Widerstand, verglichen mit Lude.

Dieser Mensch ist mir zuwider, ich ignoriere ihn bestmöglich, und es ist mir scheißegal, ob ihm das scheißegal ist oder nicht. Der Rest der Forumsteilnehmer wird das aber auch früher oder später merken.

Ach ja: Manches von oben ist natürlich nicht ernst gemeint. Anderes schon. Im Zweifel ist jeweils das nicht ernst gemeint, was auf Widerspruch stößt.

- Sven Rautenberg

1. Hallo, Sven,

Du hast. Das geistige Ge- oder Erbrechen des Herrn Lude nämlich.

richtig eklig ist doch Dein moralinsaueres Gegacker.

Exemplarisch dieser Kommunikationsversuch von Thomas J und die Antwort von Lude:
              [pref:t=76770&m=442709].

Wie? Da hat jemand aus dem Web was ausgeschnitten und ohne Quellenangabe hier eingestellt. Das ist doch nicht diskussionswuerdig.

Ansonsten befrage das Archiv mal zu "Schwarzfahren".

Das hat Dich wohl besonders geaergert, gell?

Oder noch besser: Versuche eine Diskussion über Themen - nicht über ihn selbst. Mal sind seine zuerst getroffenen Aussagen nicht ernst gemeint. Dann sind sie es doch wieder. Oder die Aussagen der anderen sind "wohl nicht ernstzunehmen" - ganz nach Belieben. Längere Texte, in denen man argumentiert, werden mit Ein-Satz-Postings abgekanzelt. Ein schlaffer Sandsack hat einen unverrückbar festen Standpunkt und unüberwindlichen Widerstand, verglichen mit Lude.

Das kommt Dir so vor, weil Du mich nicht verstehst.

Dieser Mensch ist mir zuwider, ich ignoriere ihn bestmöglich, und es ist mir scheißegal, ob ihm das scheißegal ist oder nicht. Der Rest der Forumsteilnehmer wird das aber auch früher oder später merken.

Je weniger Antworten von Dir und Deinen Gesinnungsgenossen, desto angenehmer fuer mich. Leider bleibst Du mir penetrant auf den Fersen mit Deinem Nachkarten.

Ach ja: Manches von oben ist natürlich nicht ernst gemeint. Anderes schon. Im Zweifel ist jeweils das nicht ernst gemeint, was auf Widerspruch stößt.

Du kannst davon ausgehen, dass Du bestimmte Sachen einfach nicht verstehst, die ich hier beitrage.

Gruss,
              Lude

--
              1. Sup!

Ich hab' schon auch das Gefühl, dass Du ausweichst...

Dass Dich keiner versteht, könnte ja auch mal daran liegen, dass Du es nicht hinreichend idiotensicher erklärst?

Gruesse,

Bio

--
                1. Hi,

Ich hab' schon auch das Gefühl, dass Du ausweichst...
                  Dass Dich keiner versteht, könnte ja auch mal daran liegen, dass Du es nicht hinreichend idiotensicher erklärst?

ich verkuerze an der Grenze der Zulaessigkeit. Das sollte ideal sein. Dass das nicht immer klappt ist klar.

Dennoch, man kann doch mal nachfragen: Wie meinst Du das? Was setzt Du als richtig voraus? Welche Konzepte und Theorien sind gerade impliziert? Wie spaet ist es?

Das, was nervt, ist dass manche einfach etwas anderes verstehen, als ausgesagt worden ist. Vorschnell, beisielsweise um die eigene Meinung bestaetigt zu sehen, beispielsweise, um den Trollverdacht zu erhaerten oder aus, was weiss ich, fuer Gruenden.

Idiotensicherheit widerspraeche dem Ansatz "Alles so einfach wie moeglich".

Gruss,
                  Lude

"'MATERNUS', die angewiesene Wahl des anspruchsvollen Biertrinkers. Heute und morgen."

2. Hi Siechfred,

Hm, weißt du, was ich faszinierend finde, ist, wie eine offenkundig ernstgemeint Entschuldigung durch eine unnötig raumgreifende Diskussion zu einem derart aufgeblähten Thread werden kann, dass am Ende die gute und löbliche Intention hinter dem Ausgangsposting schon fast untergegangen ist. Mit Chräckers Antwort in [pref:t=76770&m=442440] war m.E. bereits (wie so oft) alles gesagt.

Nein, ja, nein.

Nein, ich glaube nicht, dass Hamzas Klarstellung/Entschuldigung hier untergegangen ist. Dazu passiert sowas viel zu selten, um in Vergessenheit zu geraten oder gar missachtet zu werden.

Ja, es gab hier eine gewaltige Threaddrift, die aber nicht initiiert wurde, sondern sich ganz von selbst entwickelte.

Nein, ich halte es nicht für schlecht oder sinnlos, sich auch mal die Sachen von der Seele zu reden, die dem einzelnen schwer im Magen liegen und mit diesem Forum und seinen Teilnehmern zu tun haben, auch wenn es im Zuge einer nicht ganz vorhersehbaren Threddrift geschieht. ;-)

Gruß

Kurt

--
        "Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen koennte."  (Saint-John Perse; fr. Lyriker u. Diplomat; 1887 -1975)
    4. use Mosche;

Danke für den Hinwies. Jetzt weiß ich wenigstens, welche Diskussion ich verpasst habe, weil ich Lude in meinem /my/-Bereich ge-plonk-t habe.

Obwohl:
      Von verpassen kann da eigentlich keine Rede sein...

use Tschoe qw(Matti);

--
        Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.