XP Neuinstallation
Zeromancer
- software
Hallo,
war schon in einigen Foren und brauche noch immer Hilfe.
Ich habe meinen Desktop-Pc mit winXp platt gemacht und xp neu installiert. Der Installationsvorgang verlief ohne Komplikationen. Auch die Platte scheint formatiert worden zu sein. Nun habe ich aber XP zwei Mail drauf und beim booten werden ich nach der zu startenden Version gefragt (2 x home). Dabei zählt ein Countdown von 30 aus abwärts.
Muss ich noch mal installieren oder kann ich das anders lösen? Kann ich den Countdown auf 1 oder 0 sec senken? Wenn ja, wie? Kann ich eine Version einzeln deinstallieren?
Fragen über Fragen und ich würde auch lieber schlafen gehen. Bitte helft mir.
Danke.
André
morgens,
<seufz>
Ich habe meinen Desktop-Pc mit winXp platt gemacht und xp neu installiert. Der Installationsvorgang verlief ohne Komplikationen.
Warum kommt dieses Thema in jüngerer Zeit häufiger, obwohl wir es mehrfach besprochen haben und gerade erfahrenere Forumsteilnehmer wie du doch wissen sollten, daß man _zuerst_ im Archiv nachschaut?
</seufz>
Auch die Platte scheint formatiert worden zu sein.
Woraus schließt du das?
Nun habe ich aber XP zwei Mail drauf
Wirklich? Gibt es denn wirklich _zwei_ unterschiedliche WinNT-Verzeichnisse auf deiner C-Partition?
und beim booten werden ich nach der zu startenden Version gefragt (2 x home).
Naja, "home" ist eh Murks. Hättest du mal lieber Professional nehmen sollen.
Muss ich noch mal installieren oder kann ich das anders lösen?
Wenn du gerne möchtest, darfst du so oft zur Übung installieren, wie es dir gefällt. Dabei wird dir dann dein Bootloader anzeigen, daß du drei, vier oder fünfmal WindowsXP Home Edition auf der Festplatte hättest, je nachdem, wie oft du installiert hast, und wenn du ungefähr zehnmal neu installiert hast (und er dir zehn Versionen anzeigt), wirst du dich verblüfft fragen, wie das alles auf deine Platte passen kann - und vielleicht endlich im Forumsarchiv nachlesen.
Du hast immer noch nur _ein_ WindowsXP auf deiner Platte (falls du keine "benutzergeführte Installation" gewählt und als %systemroot% "C:\zeromancer" vorgegeben hast, was ja möglich wäre). Das Entscheidende ist deine boot.ini. Die wird nicht geändert, wenn du von der CD neu installierst, und das ist auch ein Zeichen dafür, daß deine Platte eben _nicht_ wirklich neu formatiert wurde. Du kannst deine boot.ini aber mit einem beliebigen Texteditor öffnen und die überflüssigen Einträge rauswerfen, wobei du eventuell den Schreibschutz vorher entfernen mußt.
Kann ich den Countdown auf 1 oder 0 sec senken?
0 ist Unsinn, weil das gleichbedeutend mit "unendlich" ist. 1 ist möglich, aber nicht sinnvoll, weil du dann kaum genügend Zeit mehr hast, jemals in den "abgesicherten Modus" umzuschalten, falls dir grade danach ist. Es empfiehlt sich ein Wert zwischen 5 und 10 - und selbstverständlich kannst du den einstellen. Der Wert steht in deiner boot.ini.
Kann ich eine Version einzeln deinstallieren?
Klar. Sofern sie denn wirklich "einzeln" vorhanden ist und ein eigenes %systemroot% hat. Das löschst du einfach (im DOS-Modus von der Startdiskette aus).
Bitte helft mir.
Du wurdest gerade erheblich geholfen ;-)
Grüße aus Berlin
Christoph S.
N'Obend
Wie auch von Christoph hier der Verweis auf die boot.ini, direkt in c:/
meine sieht so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
So oder ähnlich sollte es sein.
Wahrscheinlich stehen bei dir mehrere Einträge drin, lösche einfach die, die du nicht benötigst/die nicht mehr existieren.
Ich empfehle eigentlich immer, die Windows-Partition vor der Neuinstallation komplett zu plätten, also von Startdiskette oder ähnlichem zu formatieren. So erspart man sich derartige Probleme.
Tschö,
dbenzhuser