Claudia: Formular :-((

Beitrag lesen

Hallo AndreD,

<< Ok, also das setzt natürlich voraus das Deine Namen bereits in einer Tabelle in der DB stehen. Jeder dieser hat eine eindeutige ID die am besten von der DB per auto_increment vergeben wird. So vermeidet man Überschneidungen, denn es könnten ja mal 2 oder 3 Claudias vorkommen, jede muss aber innerhalb der DB eindeutig identifizierbar sein <<

Das habe ich schon gemacht, da kann ich ja die Tabelle in der Datenbank verwenden, wo sich der User Registriert hat oder etwa nicht ?

<< Das Formular ist noch das kleinste Problem, das kann einfaches HTML sein das evt. je nach name einen Parameter entgegennimmt damit man auch weiss für wen die Nachricht gespeichert werden soll. >>

Hier habe ich mal ein Formular erstellt. Ist das so richtig ?

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Messenger</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<link rel="stylesheet" href="../style.css">
</head>
<body>
<h2><font color="#FF0000" size="3">Messenger - Message schreiben</font> </h2>
<form name="newmsg" action="" method="post">
  <table border="0" cellspacing="3" cellpadding="0">
    <tr>
      <td width="100" valign="top"> <p>
          <iframe width="0" height="0" frameborder="0" src="msg_rcp_check.php" name="checkframe"></iframe>
          <strong><font size="3">Empfänger:</font></strong><br>
          <input name="recipient" type="text" class="chatfields" id="recipient" value="">
        </p> </td>
      <td><p>  </p></td>
    </tr>
    <tr>
      <td colspan="2"><p><strong><br>
          <font size="3">Betreff</font>:<br>
          <input name="betreff" type="text" class="chatfields" id="betreff" size="52" maxlength="25">
          </strong></p>
        <p><br>
          <strong>Nachricht:</strong><br>
          <textarea name="message" cols="55" rows="4" wrap="VIRTUAL" class="chatfields" id="message"></textarea>
          <br>
          <input name="fud_schigga" type="button" value="Senden" class="chatfields">
        </p>
        </td>
    </tr>
  </table>
  </form>

</body>
</html>

<< Aus dieser Tabelle in der DB erzeugst Du eine Liste auf der jeder Name mit einem Link versehen ist. Jeder Name hat den gleichen link, aber der link übergibt zusätzlich noch einen parameter. Am besten nimmt man da die eindeutige ID aus der DB. Also das Ergebnis könnte dann z.B. so aussehen:

<a href="formular.php?id=1" onclick="window.open(blablabla..., formular.php?id=1); return false">Claudia</a>

Wie muss ich das denn erzeugen ?

Liebe Grüße,
Claudia