TomE: Textdateien über Browser öffnen

Hallo,

habe einen Online Shop selbst gemacht. In diesem werden die Daten in Textdateien gespeichert. Leider ist es möglich die Textdateien über den Browser einzusehen, wenn man den Pfad dazu kennt. Kann man das irgendwie unterbinden. Soll ja nicht jeder die Kundendaten und so einsehen können.

Gruß
Tom

1. Hallo,

für wieviel Leute soll der Online shop den ausgelegt sein? Und für wiviel Artikel ich schätze das ab 200 Artikeln und 1000 Zugriffen am Tag das genze versagen wird!
    Deshalb mein Rat: Nim eine Datenbank!
    Aber zu deiner Frage: Es gitb ne möglichkeit dich ich aber leider ned kenne! Man kann nämlich glaub ich in der .htacces einstellen ob man wenn man in Verzeichnis "/textdateien/" geht man automatisch auf ne Error Seite weitergeleitet wird!

samy,

1. Hallo,

Deshalb mein Rat: Nim eine Datenbank!

Kostet mehr.

Aber zu deiner Frage: Es gitb ne möglichkeit dich ich aber leider ned kenne! Man kann nämlich glaub ich in der .htacces einstellen ob man wenn man in Verzeichnis "/textdateien/" geht man automatisch auf ne Error Seite weitergeleitet wird!

Wie kann man das Einstellen? Das, was ich gefunden hab, bezieht sich nur auf Benutzerkennung. Das wär schon wichtig für mich.

2. Moin moin,
    ich sehe zwei Möglichkeiten. Erstere würde ich präferieren.

1. Du legst die Textdateien außerhalb des webroot-Verzeichnisse ab. Dann sind sie per HTTP nicht erreichbar.
    2. Du schützt das Verzeichnis / die Dateien per HTTP AUTH.
       http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess-faq/index.htm  <<-- Lesematerial

Gruß
    Patrick