Steffi: Windows Umgebungsvariablen auslesen?

Hallo!

Ist es möglich, mittels beispielsweise javascript die Windows Umgebungsvariablen (des Clients) auszulesen?

Danke
Steffi

1. Hi,

Ist es möglich, mittels beispielsweise javascript die Windows Umgebungsvariablen (des Clients) auszulesen?

selbstverständlich sind derartige Eingriffe in die Intimsphäre absolut undenkbar.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo Steffi,

Nein. Die einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde, wären ActiveX-Elemente, die sind jedoch aus Sicherheitsgründen bei den so gut wie allen deaktiviert und funktionieren zudem nur mit dem IE.

Wozu brauchst Du denn das, es gibt vielleicht noch eine andere Lösung für Dein Problem?

Viele Grüße,
    Christian

1. Hallo nochmal :-)
      Es geht um ein Intranet.. Und darum unabhängig vom Intranet-Login zu wissen, wer sich auf dem Client angemeldet hat.

Hab mir schon gedacht, dass nicht funktioniert :-)

Viele Grüße
      Steffi

Wozu brauchst Du denn das, es gibt vielleicht noch eine andere Lösung für Dein Problem?

Viele Grüße,
      Christian

1. Hallo Steffi

Es geht um ein Intranet.. Und darum unabhängig vom Intranet-Login zu wissen, wer sich auf dem Client angemeldet hat.

Wenn Deine Intranetanwendung ein Login erfordert, so realisierst Du dies doch sicher über ein Formular. In einer Windowsumgebung kann unter bestimmten Umständen (Sicherheitsrichtlinien) ein serverseitiges Skript ermitteln, welche Benutzer an dem Rechner angemeldet sind, von dem gerade das Login kommt. Gibt es auf dem Client keine Freigaben, so sollte diese Liste ziemlich knapp ausfallen und Du kannst den interaktiv angemeldeten Benutzer durch geschicktes Raten ermitteln. Ich weiß leider nicht, ob Du diesen Benutzer (es kann ja nur einen geben) exakt herausbekommen kannst.

Spezifiziere Deine Intranetumgebung etwas genauer, vielleicht kann Dir jemand konkrete Tipps geben. In einer Windows-Umgebung habe ich mal etwas in der Richtung gemacht, wenn auch nur für die Kommandozeile.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

2. Hallo Steffi,

Unter Windows gibt es etwas, das sich NTLM Authentication nennt und inzwischen vom IE und vom Mozilla unterstützt wird. Wie es servereitig aussieht, weiß ich nicht, kannst ja mal danach suchen.

Viele Grüße,
        Christian