Die allwissende Müllhalde: Euro/Characterset Probleme mit dem IE mac

Beitrag lesen

Ich habe ein Problem mit dem Internet Explorer (V5.2) auf dem Macintosh (OS X). Und zwar führt die Kombination aus charset ISO-8859-15 und Umlauten in Auswahlfeldern dazu, dass diese nicht angezeigt werden. Getestet werden kann das mit folgender HTML-Datei:

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-15">

<option>Ein Ä</option>

Ein Umsetzen des charsets auf ISO-8859-1 löst zwar dieses spezielle Problem, charset ISO-8859-15 benötige ich aber unbedingt des Euro-Zeichens wegen. Kann mir jemand eine Lösung nennen bzw. weiß, was ich falsch mache?

Offenbar hat der IE 5 Mac ein Problem mit dem (relativ..) neuen Zeichensatz iso-8859-15. Eine Alternative wäre utf-8, das muß aber erstens nicht besser funktionieren und zweitens braucht man erstmal einen Editor, der sowas speichert.

Was genau spricht denn gegen die althergebrachten Umschreibungen à la ä und €? Es ist vielleicht mehr zu tippen, aber dafür funktioniert es garantiert mit jedem Browser (Ausnahme: das Eurozeichen, aber wer € nicht kennt, wird wahrscheinlich auch andere Formen des Eurozeichens nicht darstellen).

Wo genau muß man <meta>-Angaben eigentlich einbinden, in den HEAD-Bereich oder ist das nicht genau spezifiziert?

Wenn überhaupt, dann im <head>-Bereich. Die <meta>-Angaben mit http-equiv sind aber nur Ersatz für die jeweilige Angabe im Kopf der HTTP-Antwort. Sendet der Server bereits eine Content-Type:-Angabe mit beispielsweise iso-8859-1, ist Deine <meta>-Angabe zum Zeichensatz wirklungslos.
Was Dein Server ausspukt, kannst Du entweder in seiner Konfiguration feststellen oder von außen mittels http://schroepl.net/cgi-bin/http_trace.pl.