yo,
letzlich liegen alle daten in binärer form in irgend welchen dateien vor.lass uns mal anders rangehen, um die situation deutlicher zu machen. ich werde in deine rolle schlüpfen und du in meine, aber bei einem anderen thema, das aber ähnlich gelagert ist. dann wird der zusammenhang deutlicher. und alles zu beschleunigen, werde ich ein wenig für deinen part postulieren....
Ilja: Sage mir mal, welche programmiersprachen du alles kannst.
Matze: C, C++, PHP, HTML, Java....
Ilja: aber diese programmiersprachen erzeugen doch alle unötigen ballast, sind langsamer als wenn ich gleich in maschienensprache programmieren würde. ausserdem macht man sich auch noch von einem compiler abhängig.
Matze: Yo, das stimmt schon, aber die höreren programmiersprachen sind für den umgang mt menschen viel besser. und da es noch immer die menschen sind, die programme schreiben, muss man werkzeuge schaffen, mit dem man auch real arbeiten kann, um komplexe aufgaben zu lösen, damit die programmierer mit den wachstum der unternhemen mithalten können.
ich glaube, mit dieses bespiel macht die vorteile von höeren programmiersprachen deutlich. je nach situation programmiert man direkt in assembler code oder benutzt für komplexe aufgaben höhere programmiersprachen. genauso sollte man auch an dbms rangehen.
Ilja