Gästebuch
Bastian Schnitzler
- html
0 Eternius0 Wilhelm Turtschan0 Ole
Hallo!
Ihr wundert euch warum ich das Thema Gästebuch im Themenbereich HTML nehme? Mir ist es endlich gelungen ein Gästebuch NUR mit HTML zu schreiben!!!
-ok, nun mal spaß bei seite-
ich habe ein Gästebuch mit PHP geschrieben, das Daten in eine MySQL-Datenbank schreibt. Das Text-Feld, wo man seine Nachricht angeben kann steht auf wrap="physical", womit die manuellen Umbrüche per Return ebenfalls in der Datenbank gespeichert werden.
Nun möchte ich diesen Text in eine Tabelle schreiben, sodass die manuellen Umbrüche berücksichtigt werden.
Das Problem: wenn ich mit <pre></pre> arbeite, wird kein automatische Textumbruch mehr erzeugt, d.h. wenn jemand keine manuellen Umbrüche erzeugt, wird die Tabellenspalte vergrößert, was ich nicht möchte. Wie muss ich die Tabelle schreiben, um dieses Problem zu lösen?
Oder, gibt es eine Möglichkeit, Textumbrüche per PHP in <br>'s umzuwandeln?
Wer sich das Gästebuch anschauen will (ihr könnt euch gerne auch eintragen ;->): www.bastianschnitzler.tk
thx for expected awnsers,
BaSchni
servus,
stichwort ist hier regular expression
gruss
Hallo,
stichwort ist hier regular expression
Ich würde sagen dafür gibt es eine Funktion und zwar die nl2br() http://de2.php.net/manual/de/function.nl2br.php
Grüße
Jeena Paradies
ok, thx all togehter, darauf, dass zeilenumbrüche mit einem /n dargestellt wird, hätte ich auch selber kommen können :-(
ich nehme dann die funktion, die jeena empfohlen hat.
danke nochmal,
BaSchni
hallo,
|Ich würde sagen dafür gibt es eine Funktion und zwar die nl2br()
php ist halt für die faulen programmierer ;-)
gruss
Hallo,
Hehe so einen wie mich ;)
Grüße
Jeena Paradies
hi
nenene, das ist ColdFusion :D
so long
ole
(8-)>
habe d'ehre
Oder, gibt es eine Möglichkeit, Textumbrüche per PHP in <br>'s umzuwandeln?
$blubber = str_replace("\n", "<br>", $blubber);
man liest sich
Wilhelm
hi
ich kenne es nur von coldfusion, aber mit php dürfte es ja ähnlich laufen.
ein zeilenumbruch wird durch einen "carriage return" (müßte chr(10) sein) und ein "new line" (müßte chr(13) sein) definiert.
nun mußt du nurnoch beim auslesen auf der datenbank diese durch <br> ersetzen und schon ist der text so formatiert wie er eingegeben wurde.
so long
ole
(8-)>