FrankS: Danke - es geht so.Ist das nun sicherer?

Beitrag lesen

Moin auch.

Eine frage dazu nun,ist diese art parsen sicherer als vorher?

Was heißt sicherer? Die Parameter kommen sicher im Script an. Und Du kannst Dich darauf verlassen (so Dein Provider aktuelle Versionen der Module bereitstellt), daß Du fehlerfreien Code benutzt. Nun ist es Deine Aufgabe, dafür zu sorgen, daß Eingaben böswiller User durch Schwachstellen in Deinem Script nicht Schaden anrichten. Einen guten Artikel dazu findes Du unter http://www.xwolf.de/artikel/cgisec.shtml.

&parse_form();
print $einBeispiel;

für was brauch ich print...?

Das war doch nur ein Beispiel für die Verwendung der Variablen ;)

Der code sieht zur zeit so:
sub parse_form {
   use CGI;
   my %input;
   my $query = new CGI;
   my @names = $query->param;
   foreach (@names){
      $input{$_} = $query->param($_);
   }
   return %input;
}

Das 'use CGI;' würde ich übrigens an den Anfang des Scripts stellen, gleich hinter 'use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);'. Und sorry: das 'my $query = new CGI;' hatte ich in meinen Beispielen ganz vergessen. Dank der Hilfe der anderen gehts ja nun.

Gruß Frank