Siechfred: Formular & Drucken

Beitrag lesen

Hallo.

Nein, mit den Grundlagen von Perl kenne ich mich leider nicht aus.

Das ist insofern bedauerlich als dass du ein klein wenig am Script umprogrammieren müsstest, um dein Vorhaben zu erreichen. Wenn du dir den Code mal anschaust, wirst du eine foreach-Schleife finden, in welcher der Text deiner E-Mail nach dem Schema "Feldname:Wert[Zeilenumbruch]" zusammengesetzt wird. Diese Variable heißt im Original $mailtext. Weiterhin findest du im Original an letzter Stelle den HTML-Code, der an den Browser geliefert wird, im Original ist es diese Zeile:

print "Location: $returnhtml\n\n";

Hier musst du ansetzen, indem du statt dieser Zeile HTML-Code ausgibst, dessen wesentlicher Inhalt $mailtext ist. Wie du das bewerkstelligen kannst, findest du hier (mit Beispiel):

http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/funktionen/einausgabe.htm#print

Eines musst du noch bedenken, der Zeilenumbruch wird im Script durch ein "\n" realisiert, was in HTML grundsätzlich so nicht als Zeilenumbruch interpretiert wird. Du müsstest also dein $mailtext noch entsprechend "behandeln", hierbei sollte dir das Kapitel "Suchen und Erstezen mit Regulären Ausdrücken" weiterhelfen:

http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/sprache/regexpr.htm#suchen_ersetzen

Und als letzter Hinweis: der Formmailer ist in der vorliegenden Version spamanfällig, da die E-Mail des Empfängers aus einem Formular kommt. Besser wäre es, die E-Mail als Variable im Perl-Script festzulegen.

Wenn dir das zu viel des Guten ist, müsstest du dich doch nach einem fertigen Script umschauen.

Grüße
Siechfred