elw: Formular & Drucken

Schönen Guten Tag!

Kann mir jemand Tipps zu folgendem Problem geben? Schon mal vielen Dank für jedwede Hilfe!

Die Daten eines Formulars sollen mit der "action:post" als e-mail verschickt werden. Gleichzeitig soll der Anwender eine Antwortseite mit seinen Formularangaben erhalten, um diese bei Bedarf ausdrucken zu können.

Gibt es ein CGI-Script, dass dies kann oder wie muss ein vorhandenes konfiguriert werden.

Mit freundlichen Grüßen

elw

  1. Hallo.

    Gleichzeitig soll der Anwender eine Antwortseite mit seinen Formularangaben erhalten, um diese bei Bedarf ausdrucken zu können. Gibt es ein CGI-Script, dass dies kann oder wie muss ein vorhandenes konfiguriert werden.

    Mit Sicherheit gibt es ein Script, das dies kann. Da bei der Verwendung der CGI-Schnittstelle das Script HTML-Code an den Browser senden muss, sollte es keine Schwierigkeit sein, diesen HTML-Code entsprechend deinen Vorgaben zu erzeugen und an den Browser zu senden. Um dir weiterführende Hilfe zu geben, müsstest du uns zunächst einmal mitteilen, was du derzeit einsetzt und ob es sich um ein von dir geschriebenes Script handelt oder um ein vorgefertigtes.

    Grüße
    Siechfred

    1. Danke erstmal für die schnelle Reaktion!

      Also das Formular selbst ist mit Golive 5.0 erstellt und ich habe ein vorgefertigtes Script verwendet: den "einfachen Form-mailer" von Stefan Münz, der hier auf diesen Seiten zu finden ist.

      (Danke an selfHTML - hat mir schon oft geholfen!)

      MfG

      elw

      1. Hallo.

        ich habe ein vorgefertigtes Script verwendet: den "einfachen Form-mailer" von Stefan Münz, der hier auf diesen Seiten zu finden ist.

        Aha, also Perl. Kennst du dich mit den Grundlagen von Perl aus, sodass du verstehst, was das Script macht?

        Grüße
        Siechfred

        1. Schönen guten Morgen!

          Nein, mit den Grundlagen von Perl kenne ich mich leider nicht aus.
          Ich versteh' nur soviel, dass das Skript in der Lage ist, die Formularelemente auszulesen, als e-mail zu verpacken und abzuschicken.
          Weiter reicht mein Verständnis bislang noch nicht...

          Gruss

          elw

          1. Hallo.

            Nein, mit den Grundlagen von Perl kenne ich mich leider nicht aus.

            Das ist insofern bedauerlich als dass du ein klein wenig am Script umprogrammieren müsstest, um dein Vorhaben zu erreichen. Wenn du dir den Code mal anschaust, wirst du eine foreach-Schleife finden, in welcher der Text deiner E-Mail nach dem Schema "Feldname:Wert[Zeilenumbruch]" zusammengesetzt wird. Diese Variable heißt im Original $mailtext. Weiterhin findest du im Original an letzter Stelle den HTML-Code, der an den Browser geliefert wird, im Original ist es diese Zeile:

            print "Location: $returnhtml\n\n";

            Hier musst du ansetzen, indem du statt dieser Zeile HTML-Code ausgibst, dessen wesentlicher Inhalt $mailtext ist. Wie du das bewerkstelligen kannst, findest du hier (mit Beispiel):

            http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/funktionen/einausgabe.htm#print

            Eines musst du noch bedenken, der Zeilenumbruch wird im Script durch ein "\n" realisiert, was in HTML grundsätzlich so nicht als Zeilenumbruch interpretiert wird. Du müsstest also dein $mailtext noch entsprechend "behandeln", hierbei sollte dir das Kapitel "Suchen und Erstezen mit Regulären Ausdrücken" weiterhelfen:

            http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/sprache/regexpr.htm#suchen_ersetzen

            Und als letzter Hinweis: der Formmailer ist in der vorliegenden Version spamanfällig, da die E-Mail des Empfängers aus einem Formular kommt. Besser wäre es, die E-Mail als Variable im Perl-Script festzulegen.

            Wenn dir das zu viel des Guten ist, müsstest du dich doch nach einem fertigen Script umschauen.

            Grüße
            Siechfred

            1. Hello again,

              vielen Dank für Deine Hilfe. Werde es gleich mal ausprobieren!!!

              Mit besten Grüssen

              elw

              1. Hallo.

                vielen Dank für Deine Hilfe. Werde es gleich mal ausprobieren!!!

                Kein Problem, wenn du nicht weiterkommst, frage einfach nochmal hier nach.

                Grüße
                Siechfred