Thoralf Knuth: (php)passthru -> man grep -> komische Sonderzeichen

Beitrag lesen

N'Abend,

man schmeißt mir in die Ausgabe massenweise BS(0x08), also Rückschritte rein.
Wenn du das auf einen Drucker ausgibst, werden gewisse Buchstaben doppelt gedruckt. Das ist die einfachste Methode, eine simple Ausgabemöglichkeit mit etwas Formatierung zu versehen.

stimmt, es rieselt im Dunkeln. Mein alter Mannesmann-Tally-24-Nadler hat das auch gewollt. Da hätt ich drauf kommen können. ;)

Du solltest dir mal angucken, ob du irgendeine TERMCAP einstellen kannst (Terminal Capabilities). Denn die Ausgaben der Kommandozeile orientieren sich bei gewissen Programmen durchaus daran, was der Benutzer (angeblich - soll heißen, er kann es angeben) so verträgt.

Muss ich mal schauen, ich kann das alles nur im laufenden Betrieb. Ich hab auf dem Server keinen ssh-Zugriff, muss also per PHPs passthru/system die Befehle einzeln ausführen. Dazu kommt, dass ich in Linux mittlerweile wieder absoluter DAU bin. Ich hab vor zehn Jahren das letzte Mal mit Sinix/Unix zu tun gehabt. Im Moment komm ich nicht dazu, mich wirklich einzuarbeiten, Knoppix liegt schon ewig hier, mal sehen, wann ich das schaffe. Also muss ich leider so stückeln. Daher die Fragen hier. ;) Danke für Geduld und Hilfe. :)

Gruss, Thoralf

--
Sic Luceat Lux!