Hallo Lude,
ungewöhnliches Thema hier im Forum... :)
Seit zwei Jahren fahre ich einen 'Opel Vectra' mit "Automatik". Ich bin zufrieden mit dem Fahrverhalten des Geraets, an den Ampeln haenge ich den hektisch schaltenden Fahrer idR ab und auch sonst scheint mir die "Automatik" einfacher und besser als die klassische Schaltung.
Das ist natürlich Geschmackssache. Solange ich genügend "Pferdchen" unter der Haube habe, fahre ich auch mal ganz gern Automatik. Aber bei kleineren Autos mit ohnehin schwacher Motorisierung ist das eher ein Ärgernis. Ich durfte mal einen Mercedes 250D mit Automatik fahren, und das war grausam. Tatsache ist, dass zwei ansonsten gleich ausgestattete Autos - eins mit Automatik, eins ohne - das ,it dem Automatikgetriebe spürbar träger wirkt. Abgesehen davon steigt durch die Automatik der Durchschnittsverbrauch je nach Fahrzeug um bis zu 1l/100km gegenüber der Ausführung mit Schaltgetriebe.
Aber, was ich nicht verstehe, ist das zwar mein linker Fuss nun machen kann, was er will, dass der rechte aber auf die Bremse und das "Gas" aufzupassen hat. Das ist doch ein Systemfehler. Erstens mag es Situationen geben, in denen man bremsen und Gas geben moechte; mir, dem "sportlichen" Fahrertyp, geht das tatsaechlich so. Und zweitens gibt es doch immer Situationen (Autobahn) bei denen der Fuss ueber dem Gas- und Bremspedal hin- und herschwebt.
Es steht dir frei, deinen linken Fuß auf die Bremse zu trainieren (und ich meine: TRAINIEREN! Gefühl!). In Amerika, wo über 90% der Fahrzeuge mit Automatik ausgestattet sind, ist das sogar die Regel. Die meisten amerikanischen Autofahrer sehen das ebenfalls nicht ein, dass der linke Fuß tatenlos rumstehen sollte.
Aber wenn man öfters zwischen Fahrzeugen mit Automatik oder Schaltgetriebe wechselt, sollte man vielleicht doch bei der "traditionellen" Pedal/Fuß-Zuordnung bleiben.
Oder wer kennt die Situation nicht, ploetzlich bremsen zu muessen und etliche Millisekunden spaeter bremst, als man eigentlich koennte, weil man das Fuesschen vom "Gas" auf die Bremse bringen muss?
Das ist zwar theoretisch richtig. Aber ich denke, das größere Problem sind die vielen Fahrer, die sich auch im Ernstfall nicht trauen, wirklich *kräftig* zu bremsen und dadurch bei einer Notbremsung wertvolle Meter Bremsweg verschenken.
Warum also nicht "linker Fuss<->Bremse" und "rechter Fuss<->Gaspedal"?
Wenn du *nur* Automatik fährst - bitte, warum nicht. Sonst hast du wahrscheinlich jedesmal Schwierigkeiten beim Umgewöhnen.
Allzeit gute Fahrt,
Martin
Was du heute kannst besorgen,
das geht sicher auch noch morgen.