Lars: mysql statement: komplexe abfrage über 2 tabellen

Beitrag lesen

Hi Lars,

$_POST[bereich] ? ist bereich eine Konstante oder meinst Du $_POST["bereich"]?

in $_POST[bereich] wird etwas aus einer suchmaske übertragen.
dort steht dann z.B. Wirtschaft oder Medizin. diese daten kommen
aus einem formular,

Du hast also 3 Tabellen:
tbl_abi (Nr, BereichNr, StudyNr,name, vorname, email, etc)
tbl_abi_study (StudyNr, Studienfach)

tbl_abi_bereich (BereichNr, Bereich)

Nr bei tbl_abi ist nur eine laufende Nummer mit autoincrement

so isses richtig :)

Folgendes zum Aufbau der ganzen sache:
in tbl_abi stehen jeweils nur die nummern der entsprechenden bereiche bzw. des Studiengangs um platz zu sparen.
Müsste wohl die 2. Normalform für Datenbanktabellen sein.

So, nun übergebe ich per suchmaske den Bereich Medizin.
Um nun die Leute zu finden, die im Bereich Medizin studieren muss ich also die Nummer finden, die Medizin hat. Hat der User nun auch noch Zahnmidizin bei Study eingegeben muss man auch noch nachsehen welche Nummer Zahnmedizin hat.
man soll nach Bereich & Study suchen können oder nach nur einem davon, sprich 3 möglichkeiten.
Das man nach beidem zusammen suchen kann, ergibt sich daraus, dass einige Studiengänge zu unterschiedlichen Bereichen gehören können.

sucht der user nun nach Bereich und Study wird via POST-Variable die jewilige Bezeichnung übergeben. $_POST[Bereich] und $_POST[Study].

Die suche ich ja nicht das problem, sondern die Ausgabe des Ergebnisses.

Die Ausgabe erfolgt in einer Tabelle in der nun anstelle der Nr für Bereich und Study der entsprechende Name des Bereiches oder des Studienganges stehen.

Fazit:
ich suche eine Anweisung, die mir die daten aus tbl_abi rausholt und
so wiedergibt, dass anstelle der Nummern für Bereich und Study die entsprechenden Bezeichnungen zu lesen sind.

So, ich hoffe mal ich konnte meine Gedanken so gut wiedergeben, dass die kram ausser mir noch jemand versteht.

ich danke euch...

mfg

Lars