Zähler und Unterscheidungen von Textfeldeinträgen
Miriam
- html
0 Rhöner
Hallo,
ich möchte, das auf der Login-Seite zu einem Chat steht, wie viele User gerade online sind und wie viele registriert sind. Wie kann ich diese Zählung realisieren?
Zudem soll ein Nutzer als Gast mit fortlaufender Nummer (Bsp.: Gast1, Gast2, ...) registriert werden, wenn er die Felder für Nutzernamen und Passwort frei lässt. Auch hierzu habe ich keine Lösung. Ich habe es mit JavaScript probiert, das funktioniert aber irgendwie nicht. Hab wohl was falsch gemacht. Aber mein Fehler fällt mir nicht auf:
function login()
{
if (document.loginForm.userName.value == null && document.loginForm.password.value == null){
top.userName="Gast";
top.password="irgendwas";
}
else {
top.userName=document.loginForm.userName.value;
top.password=document.loginForm.password.value;
}
top.roomName=document.loginForm.roomName.value;
top.meetingKey=document.loginForm.meetingKey.value;
}
Das mit dem "== null" scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Zudem weiß ich nicht, wie man die fortlaufende Nummer an "Gast" dran bekommt.
Genauso wichtig ist es, das beim Klick auf "Login" überprüft wird, ob es sich um einen Gast oder eine Erstregistrierung handelt. In diesem Fall sollen die Benutzungsbedingungen angezeigt werden. Wie realisiere ich diese Überprüfung?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Gruß,
Miriam
Hi.
Prüfe nicht auf NULL sondern auf "" (leerer String), dann klappt das.
Wenn du die Zahl der online user haben willst, dann musst du irgendwo einen Zähler in eine Datei (oder sogar Datenbank) speichern. Das geht aber mit JavaScript alleine nicht, da das nicht auf Dateien zugreifen kann.
Und so wie ich das sehe, haben die meisten deiner Probleme mit Dateiarbeit zu tun.
CIAO