Formulare per e-mail versenden
Bjoern Kempen
- html
0 chlori0 Ingo Turski
Hi allerseits, ich hab da ein Problem! Ich habe für eine kleine Seite ein Formular in HTML gebaut, dessen inhalt per klick auf den submit button an meine e-mail adresse geschickt werden soll.
Klicke ich nun im Mozilla auf den Button und versende dies dann alles mit dem client der im mozilla vorhanden ist, so funktioniert das alles einwandfrei. Versuche ich das ganze allerdings mit outlook, so kann ich zwar nach den klick eine leere mail verschicken, aber das wars auch schon, er übernimmt mir also einfach nicht den inhalt des formulars in outlook!
der beginn meines formulars sieht folgendermaßen aus:
<form action="mailto:counterpigs@arcor.de" method="post" enctype="text/plain">
bin ich nun einfach zu blöd, bzw ist was an meinem formular falsch oder will mich outlook einfach verarschen? denn wie gesagt im einfachen mozilla-client gehts ja reibunglos...
Hi
<form action="mailto:[...]">
Mailto ist Scheisse für Formulare.
Benutze die serverseitige Sprache, die dir am besten gefällt.
Gruss
chlori
Hi,
oder will mich outlook einfach verarschen?
so hart würde ich es zwar nicht ausdrücken, aber ja: die neueren microsoft-produkte unterstützen keine mailto:-formulare mehr. sicherer für den versand ist ohnehin ein serverseitiges Script (formmailer), es geht aber auch in den meisten Fällen per Javascript (sofern es aktiviert ist, http://www.1ngo.de/web/formular.html).
freundliche Grüße
Ingo