flyingeagle: intern geht nicht externe datei geht

hi,

ich habe ein js was in einer externen datei ist, jetzt möchte ich den kompletten code der in dieser datei ist direkt mit <script></script> in die html seite einbinden aber leider geht das dann nicht, es kommt das eine var unbekannt ist, warum ist das so und wie kann ich das lösen?

ich will das direkt in die html machen da der code eine menüstruktur füllen soll und die wird mittels php aus einer db gelesen d.h. der code fürs js wird erst bei der laufzeit generiert (kann es daran liegen??).

habe beide codes auch schon auf unterschiede untersucht aber die sind identisch

1. hi,

also ich hatte auch mal so ein problem da hab ich dann zwei js-dateien geschrieben. eine beinhaltet die variablen und die andere die funktion. dann rufst du im head erst die mit den variablen auf und dann die mit der funktion. wenn es nicht allzuviele variablen sind dann kannst du sie ja auch im head erzeugen. dann kann es sein, das du php und javascript nicht richtig verbindest. ich hab da mal nen codeschnipsel:

echo "<script>var irgendwas="$datenbankstring";</script>";

ist dir damit geholfen?

1. hi,

nein hat leider nix geholfen hier ist mal ein auszug aus der datei und aus dem code mit js

code aus externer datei

USETEXTLINKS = 1
      foldersTree = gFld("<B>AO Homepage</B>")

newsfolder = insFld(foldersTree, gFld("<B>Neues</B>"))
        insDoc(newsfolder, gLnk(0, "Allgemein", "../content/news/shownews.php?category=Allgemein"))
        insDoc(newsfolder, gLnk(0, "für Aktive", "../content/news/shownews.php?category=Aktive"))
        insDoc(newsfolder, gLnk(0, "für Passive", "../content/news/shownews.php?category=Passive"))

orchesterfolder = insFld(foldersTree, gFld("<B>Orchester</B>"))
        insDoc(orchesterfolder, gLnk(0, "1. AO.", "../content/orch/ao1.php"))

code aus html mit js

<script language="javascript">USETEXTLINKS = 1 foldersTree = gFld("<B>AO Homepage</B>") Homefolder = insFld(foldersTree, gFld("<B>Home</B>")) insDoc(Homefolder, gLnk(0, "Start", "index.php"))  Orchesterfolder = insFld(foldersTree, gFld("<B>Orchester</B>")) insDoc(Orchesterfolder, gLnk(0, "1. AO.", "0")) insDoc(Orchesterfolder, gLnk(0, "1. JO.", "0"))

der fehler der kommt ist foldersTree ist undefiniert

1. Hi,

also ich kann mich leider jetzt nicht dareindenken. Also versuch es mal mit ;. Weiß nicht, ob du die nur nicht mitgeschrieben hast. Und dann, wenn was nicht funktioniert mach ich das immer so. Erstmal eine Variable testen und ausgeben. Dann welche hinzufügen. Immer dranbleiben.

Muß jetzt leider wieder an die Arbeit.

Bis dann

2. der fehler der kommt ist foldersTree ist undefiniert

Mit dem IE oder Mozilla?

Struppi.

1. hi,

also ich benutze ie6.

das mit den ; war ein guter tipp hat aber leider auch nix gebracht.
          ich frage mich imemr wie sowas sein kann das wenn man an der selben stelle was einfügt was identisch ist es manchmal geht und manchmal nicht.
          aber da ich mich mit js nicht so gut auskenne hoffe ich das mit einer helfen kann

1. also ich benutze ie6.

Das Problem beim IE ist, das die Fehlermeldungen null Aussagekräftig sind, gerade wenn du externe Skripte verwendest. Wenn du sowas umfangreiches machen willst, musst du das mit dem Mozilla entwickeln, da du dort Fehlermeldungen erhälst mit denen du auch etwas anfangen kannst.

Struppi.

1. hi,

also mi mozilla wird mir kein fehler angezeigt vielleicht weiß ich auch nicht wo ich gucken muss falls das nicht per popup oder so passiert

aber eins ist sicher das js funktioniert im mozilla gar nicht also werde ich es wohl auch nicht weiter verwenden

1. also mi mozilla wird mir kein fehler angezeigt vielleicht weiß ich auch nicht wo ich gucken muss falls das nicht per popup oder so passiert

http://glasgoogle.de
                In der Javascript Konsole entweder indem du 'javascript:' (ohne Anführungsuzeichen) als URL eingibst oder im Menü (weiß grad nicht wo und hab grad keinen hier)

aber eins ist sicher das js funktioniert im mozilla gar nicht also werde ich es wohl auch nicht weiter verwenden

Das ist sicher ein Argument.

Struppi.