Siechfred: & (OT) OpenOffice und PDF-Export

Hallo werte Leser.

Ich habe einen Flyer als Textdokument in OpenOffice erstellt, den ich sodann mittels der Funktion "PDF-Export" in eine PDF-Datei goss. Diese habe ich zur Freigabe an verschiedene Entscheidungsbefugte versandt und bekam die Rückantwort, dass man die Datei zwar mit dem Acrobat Reader öffnen, aber außer Steuerzeichen und Hieroglyphen nichts erkennen kann. Recherchen ergaben, dass auf den entsprechenden Computern der Acrobat Reader in den Versionen 4 oder 5 vorhanden war, für das Betrachten der PDF-Datei jedoch Version 6 erforderlich ist. Kann man in OpenOffice irgendwo einstellen, in welches PDF-Format exportiert werden soll (ich habe bisher nichts gefunden)? Falls nicht, kennt jemand eine kostenlose Software, um aus den PDF-Dateien Version 6 abwärtskompatible PDF-Dateien zu erzeugen? Oder suche ich den Fehler an der falschen Stelle?

Vielleicht sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Entscheidungsbefugten nicht allzu viel mit Computern am Hut haben, diesen Flyer jedoch als Vorlage ohne größeren Aufwand ausdrucken können sollten, sodass eine Grafik ausscheidet. Der Export in ein Word-Dokument scheidet ebenfalls aus, da dadurch Formatierungen verloren gehen und mir kein Word zur Verfügung steht, um dies zu bereinigen.

Freundschaft!
Siechfred

1. Hallo Siechfred,

probiere mal nicht "exportieren als PDF" sondern einfach nur "exportieren" aus. Da kannst Du dann zumindest verschiedene Qualitäten einstellen. Ausserdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass Exportieren als PDF komische Zeichen in den Text rein macht, und der andere Weg problemlos geht. Ist zwar ein wenig merküwrdig, ist aber so.

Gruss

Marko

2. Hallo,

ich habe mit OpenOffice 1.1 auch schon mehrere PDFs in unterschiedlichen Qualitätsstufen erstellt. Ich habe hier auch nur den Acrobat Reader 5 und der konnte alle so erstellten PDFs einwandfrei darstellen.

Gruß,
    Henning

3. Hallo.

Hm, seltsam, das. Es muss laut OpenOffice-Hilfe irgendwo die Möglichkeit geben, dass man Optionen für den PDF-Export festlegen kann, ich finde sie allerdings nicht :-( Naja, ich werde noch ein bisschen stöbern, vielleicht finde ich noch die Lösung.

Freundschaft!
    Siechfred

1. Hallo,

Oo erstellt PDF's nach PDF 1.4 also ab Acrobat 5.x (das hier nur weil sich jemand weiter unten wunderte)

Hm, seltsam, das. Es muss laut OpenOffice-Hilfe irgendwo die Möglichkeit geben, dass man Optionen für den PDF-Export festlegen kann,

vielleicht helfen dir diese Messages weiter:

http://de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?list=users&msgNo=18993
      http://de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?list=users&msgId=1076796

http://www.openoffice.org/servlets/ReadMsg?listName=discuss&msgNo=33695
      "Date: Wed, 28 Jan 2004 20:45:38 -0600
      Content-Type: text/plain; charset=us-ascii
      Subject: [discuss] Bad PDF Export
      If you are using linux and Export to PDF and then try to open and print the .pdf file on a Windows computer, you will encounter an error.  It cannot be read nor printed."

Grüße
      Thomas