Alex: Javascript Crop-Tool - Bild Beschneiden -

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Jvascript das mir die erforderlichen Werte liefert um per php aus einer gegebenen Vorlage (unterschiedliche Grössen, auch sehr grosse Bilder) ein neues Bild "auszuschneiden", eventuell auch mit verkleinerter Vorlage zur Auswahl.

Das Skript sollte im Prinzip nur die Koordinaten der linken oberen und rechten unteren Ecke (relativ zum (darunter liegenden)) Originalbild per GET oder POST submitten.

Vielleicht weis/hat ja jemand was, sonst muss ich wohl selbst dranglotzen :-)

Danke,
Alex

1. hi,

Das Skript sollte im Prinzip nur die Koordinaten der linken oberen und rechten unteren Ecke (relativ zum (darunter liegenden)) Originalbild per GET oder POST submitten.

ich würde auf JS verzichten.
    stattdessen das bild als image-button einbinden, beim absenden des formulars kriegst du dann ja die koordinaten übertragen.
    ein mal absenden, erste eck-koordinate ermitteln, nochmal absenden, zweite eck-koordinate ermitteln.

gruss,
    wahsaga

--
    http://wazgnuks.net/ - back from the dead
    1. Hm, das ist sicher auch ne Möglichkeit,
      komfortabler wäre es dann aber doch z.b. nen div halbtransparent über das Bild zu ziehen und dann die Eckwerte submitten...

Das ganze ist etwas verzwickt, auf dem Server liegen massig Digitalbilder mit 3megapixel aus denen dann pdf`s mit 9x9cm grossem Bild & text von ner Datenbank in Druckauflösung erstellt werden sollten. Standardmässig wird dann erstmal einfach aus der Mitte des Digibilds ein neues jpg fürs pdf generiert, nur "passt" das eben nicht immer :-(

Naja, mir wird was einfallen,
      danke,

Alex