Rolf Roessel: Problem beim Mailversand per mail()

Ich habe da ein größeres Problem und suche dafür eine Lösung.

Ich verschicke Bestätigungsmails bei Anmeldung eines Dienstes und da gibt es Probleme z.B. mit GMX Accounts.

Das Problem ist, das GMX alle Mails nicht zustellt wo die IP Adresse des Mailservers mit der IP der Mailadresse nicht übereinstimmt.

Als Beispiel
Mein Mailserver hat die IP 123.123.123.123 und die Domain meiner eMailadresse hat die IP 321.321.321.321 in diesem Fall wird das Mail nicht zugestellt und einfach gelöscht.

Der Versand erfolgt über mail() und dort wird die IP des Servers eingetragen. SMTP kann ich nicht nutzen da als Absender verschiedene Mailadressen genutzt werden.

Weiß da jemand eine Lösung für das Problem ?

1. Hello,

ich steige da noch nicht ganz durch. Wie verschickst Du denn die Mails, wenn nicht mittels smtpd?

Sende mir doch mal eine eMail mit deinem System mit dem Betreff
    "SelfHTML Rolf Roessel". Ich will mir mal die Header angucken.
    Und im Body kannst Du mir dann noch ein paar Infos über die Domain und die verschiedenen IPs geben, wie das zusammenhängt.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    1. Also es ist so.

Verschicke per PHP Script über mail() Mails an die User die sich anmelden. Wenn als Absenderadresse meine webmaster@phpvoting.de genutzt wird, kommen diese auch an.

Da es sich um ein Projekt handelt wo andere Webmaster das auch nutzen können, muß ja bei denen dann Ihre Mailadresse genutzt werden als Absenderadresse.

Folglich hat dann ja die Domain des Absenders eine andere IP wie mein Mailserver und genau da liegt das Problem, diese Mails werden dann nicht zugestellt.

Beispiel

Absender
      webmaster@phpvoting
      Mailserver IP: 123.123.123.123 (von www.phpvoting.de)
      Domain IP: 123.123.123.123
      GMX nimmt diese an

Absender
      webmaster@xyz.de
      Mailserver: 123.123.123.123 (von www.phpvoting.de)
      Domain IP: 321.321.321.321
      GMX nimmt nicht an

GMX nimmt nur Mails an wo die IP des Mailservers und die IP der Maildomain übereinstimmt und genau da liegt das Problem. Habe schon mit einigen anderen Anbieter gesprochen die z.B. Forenservice anbieten und dort tritt dieses Problem auch auf und keiner von denen weiß eine Lösung des Problems.

1. Hello,

Folglich hat dann ja die Domain des Absenders eine andere IP wie mein Mailserver und genau da liegt das Problem, diese Mails werden dann nicht zugestellt.

Das verstehe ich nicht. Wie meinst Du das? Läuft das Script immer auf Deinem Server? Woher sollte der smtp-Server ( mail() ) die IP der Domain des anderen Webmasters wissen?

GMX nimmt nur Mails an wo die IP des Mailservers und die IP der Maildomain übereinstimmt und genau da liegt das Problem. Habe schon mit einigen anderen Anbieter gesprochen die z.B. Forenservice anbieten und dort tritt dieses Problem auch auf und keiner von denen weiß eine Lösung des Problems.

Ich verstehe diese aussage auch nicht. Meinst Du nun den MX-Record oder den A-Record oder was meisnt du damit? Eine Domain kann nach diversen IPs aufgelöst werden, je nachdem, welcher Service abgefragt wird.

Tom

--
        1. Hier ein Auszug

Received: from germaninfo52.erfurt16.de ([195.135.224.106])
          From: "Webmaster@phpvoting.de" webmaster@phpvoting.de

So meine Domain IP ist auch 195.135.224.106 somit stimmen diese überein und GMX holt diese Mail an.

From: "Webmaster@php-spezial.de" webmaster@php-spezial.de

Die IP dieser Domain ist 62.146.81.140 und GMX nimmt diese Mail nicht an weil die beiden IPs nicht übereinstimmen.

1. Hello,

Hier ein Auszug

From: "Webmaster@phpvoting.de" webmaster@phpvoting.de

So meine Domain IP ist auch 195.135.224.106 somit stimmen diese überein und GMX holt diese Mail an.

From: "Webmaster@php-spezial.de" webmaster@php-spezial.de

Die IP dieser Domain ist 62.146.81.140 und GMX nimmt diese Mail nicht an weil die beiden IPs nicht übereinstimmen.

Ich sehe nur eine IP in dem Auszug aus dem Mailheader, und das muss die  des zustellenden smtp-Servers sein. Der From-Header ist vollkommen irrelevant. Ich denke, der ist sogar optional.

Tom

--