SuseAtWork: sendmail funktioniert nicht

Hallo,

ich habe ein typisches sendmail-skript. Es geht aber nicht, es kommt keine Fehlermeldung und auch keine mail.
Woran kann das liegen?
Ich hab auch schon im Archiv nachgelesen, aber dort hab ich auch nichts gefunden, was meine Situation ändern würde.

Skript:
my $Sendmail_Prog = "/usr/sbin/sendmail -i -t";
open(MAIL,"|$Sendmail_Prog") || print "Mailprogramm konnte nicht gestartet werden\n";
print MAIL "To: name@domain.de\n";
print MAIL "From: name@domain.de\n";
print MAIL "Subject: Test\n\n";
print MAIL "Hallo, das ist ein Test!\n";
close(MAIL) || print "Fehler beim Mailversenden!";

Bitte helft mir.

1. Hello,

/usr/sbin/sendmail

hast Du das schon mal von der Konsole aus aufgerufen?

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    1. Hello,

/usr/sbin/sendmail

Tut mir leid, aber ich weiß leider nicht, in welcher "Konsole" ich das testen soll.

Ich habe dieses Skript auf einem Server laufen, den ich per ftp erreiche. Das Skript an sich läuft auf meinem Rechner, aber auch hier wird keine Mail versendet.

1. Hello,

Hello,

/usr/sbin/sendmail

Tut mir leid, aber ich weiß leider nicht, in welcher "Konsole" ich das testen soll.

Ich habe dieses Skript auf einem Server laufen, den ich per ftp erreiche. Das Skript an sich läuft auf meinem Rechner, aber auch hier wird keine Mail versendet.

Das bedeutet also, dass Du keinen Zugang zu einer Linux-Server-Konsole hast? Auch nicht mit ssh? Hast Du denn lokal auch einen Linux-Server zur Verfügung?

Tom

--
        1. Hi Tom,

es muss schlimm sein, wenn man solche Unwissenheit liest.
          Also ich arbeite an einem Linux-Rechner, dort läuft dieses Skript, aber ohne Mailversendung. Ich kann es also auch lokal ausführen.

Hilft dir diese Aussage irgendwie?

1. Hello,

Hi Tom,

es muss schlimm sein, wenn man solche Unwissenheit liest.
            Also ich arbeite an einem Linux-Rechner, dort läuft dieses Skript, aber ohne Mailversendung. Ich kann es also auch lokal ausführen.

Hilft dir diese Aussage irgendwie?

Hast du denn an dem Linux-Rechner schon mal die Konsole vor dir gehabt? Oder arbeitest Du nur unter KDE oder so?

Und dann vergewisser dich erstmal, welches Programm den überhaupt auf "/usr/sbin/sendmail -i -t" reagiert. Das wird doch vermutlich nur ein Link sein. Aber trotzdem solllte es möglich sein, das Programm aufzurufen.

Und wenn der Linux-Rechner am Internet hängt und richtig konfiguriert ist, kannst Du auch Post versenden.

Tom

--