Simon: Sessions

Mein Problem ist, dass ich eine registrierte Variabel nich in einem File übernehmen kann

Um die Session zu starten habe ich  folgenden code verwendet:

session_start();
session_register(user);
echo "<a href='index.php?sid=".session_id().">Weiter</a>";

Um in index.php die Variabel $user zu nutzen habe ich folgenden code verwendet:

session_register(user);
echo $user;

Nun ist mein Problem, dass der Browser die Variabel $user nicht ausgibt. Kann mir jemand helfen?

Mfg Simon

1. Hi,

session_start();
    session_register(user);

was soll denn dieses ?sid= da?? um die weiterführung der Session kümmert sich php schon, entweder er kriegt sein cookie, oder er pack das automatisch an den link dran, da musst du nix machen ;-)

Gruß

Phil

--
    ich bin ein nachmacher: http://www.eppstein.de
  2. Hallo

session_register(user);
    echo $user;

Nun ist mein Problem, dass der Browser die Variabel $user nicht ausgibt. Kann mir jemand helfen?

Welche Version von PHP setzt Du denn ein? Ab einer bestimmten Version (4.1.x) kannst Du nicht mehr ohne weiteres so auf die Sessionvaribalen zugreifen. Dazu musst Du in der php.ini den Wert register_globals auf on setzen, was aber nicht unbedingt empfehlenswert ist.
    Ab dieser Version kannst Du auf ein systemweites assoziatives Array $_SESSION("user") zugreifen. Da stehen dann Deine Werte drin.

Gruß aus Trier,
    Peter

3. Hello,

session_start();

##session_register(user);   nicht mehr benutzen. "Haltbarkeitsdatum abgelaufen"

$_SESSION['user'] = 'Hans';   # direkt reinschreiben

Um in index.php die Variabel $user zu nutzen habe ich folgenden code verwendet:

session_register(user);

session_start();
    ##echo $user;
    echo $_SESSION['user'];         # direkt auslesen

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen