Variable in uri reinschreiben
MO
- javascript
Hallo zusammen
Ich versuche gerade bei einem Kundenprojekt ein kleines JavaScript-Problemchen zu lösen.
Die Seiten werden alle aus der Datenbank generiert.(php)
Nun habe ich in meine JavaScript-Datei ein Funktion eingefügt, die mir die Höhe des Content-Bereiches beim Client ausliest.
Das funktioniert soweit.
Ich übergebe der Funktion lediglich zusätzlich noch sie SeitenID der aktuellen Seite, da ich diese später noch benötige:
function contentsize(seitenid){
var cont,h;
if(!document.getElementById)
return;
cont=window.document.getElementById("content");
if(cont.offsetHeight) {// Moz, IE, OP7 ...
h=cont.offsetHeight;
}
if(cont.style && cont.style.pixelHeight){ // OP6
h=cont.style.pixelHeight;
}
}
Nun möchte ich den Wert der Variablen h in das Dokument an eine bestimmte Stelle in der navigation schreiben:
<a href="nextsite.php$seitenid=<?=$seitenid?>&size=xxx" <-- hier soll dann der wert hin.
Habe es schon mit document.write("<a href='nextsite.php?seitenid="+seitenid+"&size="+h+"'");
innerhalb der Funktion probiert.
aber da passiert garnichts.
Ich bin in JavaScript noch nicht so firm und wäre für jede Hilfe dankbar.
Die Funktion rufe ich mit <body onLoad="contentsize(<?=$seitenid?>)"> auf.
Wie kriege ich den Wert von H in die URL?
Vielen Dank
document.write("<a href='nextsite.php?seitenid="+seitenid+"&size="+h+"'");
Probiers doch mal mit:
var link = "nextsite.php?seitenid=" + escape(seitenid) + "&size=" + escape(h) + ");
document.write('<a href="' + link + '">test</a>');
Gruß
Stephan
Probiers doch mal mit:
var link = "nextsite.php?seitenid=" + escape(seitenid) + "&size=" + escape(h) + ");
document.write('<a href="' + link + '">test</a>');
Nein...bringt auch nichts.
Wie gesagt, ich habe die Funktion in einer externen Datei
und wenn ich das document.write an Stelle des alert in die Funktion schreibe, wo schreibte er dann hin?
Wie behomme ich den wert von h in mein Dokument?
hi,
Habe es schon mit document.write("<a href='nextsite.php?seitenid="+seitenid+"&size="+h+"'");
innerhalb der Funktion probiert.
aber da passiert garnichts.
anstatt eventuell fehlerhaften code direkt mit document.write ins dokument zu meißeln, empfiehlt es sich, zunächst mal per alert() zu überprüfen, ob bei der zusammensetzung des strings denn auch das gewünschte herauskommt.
gruß,
wahsaga
anstatt eventuell fehlerhaften code direkt mit document.write ins dokument zu meißeln, empfiehlt es sich, zunächst mal per alert() zu überprüfen, ob bei der zusammensetzung des strings denn auch das gewünschte herauskommt.
Hi
Habe ich getestet. Im alert erscheint die Syntax richtig und die Werte stehen korrekt drin.
Aber wie bekommen ich eben dieses genau dahin wo ich es haben möchte?
meine topnavigation im script sieht wie folgt aus:
<div id="toprightmenue">[<a href="index.php?seitenid=23&tl_id=1">impressum</a>] [<a href="index.php?seitenid=15&tl_id=1">kontakt</a>] [<a href="nextsite?seitenid=<?=$seitenid?>&size=" target="_blank">next</a>]</div> <-- Hier soll es rein...
Gruß MO