Siechfred: Download erzwingen

Beitrag lesen

Hallo XaraX.

Anders, als behauptet wurde: JA - das kann erzwungen werden!

Ich für meinen Teil bleibe dabei: nein, man kann den Browser nicht _zwingen_.

Anders als auch noch behauptet, hat es nichts mit dem Mime-Type zu tun!

Doch, denn im Gegensatz zu "Content-type" ist "Content-disposition" nach RFC2616 kein für HTTP 1.1 gültiger Header:

http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec15.html#sec15.5

Ein Browser, der sich daran hält, sollte anhand des MIME-Typen entscheiden, was er mit den angebotenen Daten macht. Wird application/octet-stream angeboten, bedeutet dies in aller Regel, dass der Browser erkennt, dass er Daten angeboten bekommt, die er nur speichern kann, etwas anderes kann er damit nicht anfangen. Anders bei application/pdf, hier sollte er, wenn ein entsprechendes PlugIn vorhanden ist, die Datei zur Ansicht öffnen.

Im übrigen wird "Content-Disposition" zwar geduldet, jedoch nur zur Übergabe des Dateinamens an den Browser. Ein Browser _soll_, wenn er "Content-Disposition: attachment" in Verbindung mit "Content-Type: application/octet-stream" übermittelt bekommt, den "Speichern"-Dialog öffnen, ergo kommt der Angabe des MIME-Typen "application/octet-stream" schon eine entscheidende Bedeutung zu:

http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec19.html#sec19.5.1

Es mag schon sein, dass neuere Browser sich in der Regel so verhalten, wie du beschrieben hast, jedoch haben insbesondere ältere Browser (z.B. der IE 5.5) meines Wissens nach Schwierigkeiten mit "Content-Disposition: attachment".

Freundschaft!
Siechfred