Reload bewirkt laden der Startseite statt der aktuellen Seite
Andre
- browser
Hi,
hab eine Webseite gebaut, die Frames benutzt. Wenn ich jetzt den Reload Button im Browser benutze, aktualisiert mir Browser nicht das aktuelle Frame, sondern lädt die index.html neu.
Wie kann ich bewirken das beim Reload das aktuelle Frame aktualisiert wird und nicht der Sprung zur Startseite erfolgt.
Vielen Dank im voraus und Gruss
Andre
Wie kann ich bewirken das beim Reload das aktuelle Frame aktualisiert wird und nicht der Sprung zur Startseite erfolgt.
Hi Andre,
einen einzelnen Frame kannst du mit der rechten Maustaste aktualisieren.
LG, piranja
Hi Andre,
einen einzelnen Frame kannst du mit der rechten Maustaste aktualisieren.
LG, piranja
Danke für die schnelle Antwort. Mir gings aber eigentlich darum, das der Besucher meiner Seite, wenn er den Reload Button des Browsers nutzt nicht komplett auf die Startseite zurückgeschickt wird, sondern die aktuelle Seite/das aktuelle Frame neugeladen wird.
HIer ist mal der Link zur Seite: http://www.bastart-worx.de
Moin!
Danke für die schnelle Antwort. Mir gings aber eigentlich darum, das der Besucher meiner Seite, wenn er den Reload Button des Browsers nutzt nicht komplett auf die Startseite zurückgeschickt wird, sondern die aktuelle Seite/das aktuelle Frame neugeladen wird.
Ein Klicken auf Reload lädt die Seite neu, deren Adresse in der URL-Zeile angezeigt wird.
Das ist bei einem Frameset immer die Framesetdefinitionsdatei, welche ihrerseits feste URLs definiert hat, die in die einzelnen Fenster geladen werden sollen - und die werden natürlich dann auch nachgeladen.
HIer ist mal der Link zur Seite: http://www.bastart-worx.de
Da ist keine echte Notwendigkeit für Frames erkennbar. Warum läßt du sie nicht weg?
- Sven Rautenberg
Hallo,
ich glaube das ist nicht möglich, denn du lädst ja die Datei mit dem Frameset neu (index.html) und dort steht ja die Startseite als Inhalt eines Frames. Woher soll die Datei index.html "wissen" auf welcher seite der Nutzer gerade ist, bzw welche seite in einem bestimmten Frame dargestellt werden soll?
mfg
Bernd
Hi,
entweder auf Frames verzichten oder für jede Seite ein neues Frameset anlegen.
Ansonsten hast Du gerade einen von vielen Nachteilen der Frames entdeckt...
freundliche Grüße
Ingo
hi,
gar nicht - aber wieso wusstest du das eigentlich noch nicht?
die nachteile von frames werden schon seit jahren im www diskutiert, du hast jetzt einen davon entdeckt.
hättest du dich vorher über die technik, die du einzusetzen gedachtest, informiert, wäre dir das jetzt erforderliche umdenken und ändern deines konzeptes erspart geblieben.
gruß,
wahsaga
Hi,
Neben einem eigenen, statischen Frameset für die Seite, kannst Du auch noch das Frameset dynamisch generieren (mit JavaScript, PHP, ... in selfHTML gibt es dazu einen Grundlagenartikel/ein Beispiel).
Dann sind die jeweils aktuellen Seiten direkt im Frameset definiert und entsprechend werden sie bei einem Reload auch wieder geladen.
Gruß, Cybaer