Hallo an alle!
Die Frage klingt nur nur auf den ersten Blick blöd (wenn überhaupt).
Nicht alle -wahrscheinlich sehr wenige in diesem Forum- betreiben Webdesign als Beruf. So wie ich.
Ich selbst betreibe Webdesign seit fast fünf Jahren, und habe die 30 schon überschritten. Bin also -ergo- Quereinsteiger. Aber ein anderer Beruf käme für mich nicht mehr in Frage.
Zur Zeit klappt das alles sehr gut.
Aber was ist in (z.B.) zehn Jahren? Wenn ich selbst schon über 40 bin, und umzingelt von fünf "Gleichberuflichen" mit einem Durchschnitt von vielleicht 23 Jahren?
Sicherlich können die dann nicht auf meinen (bis dahin riesigen) Erfahrungsschatz zurückgreifen. Jedoch denkt sich dann wahrscheinlich jeder "Was will der Opi noch hier" (zumindest in dieser Branche)?!?
Selbst wenn ich um einiges besser bin als das Gemüse: Gründe, mich loszuwerden, gäbe es dann immer:"Sie sind zu alt alt für diese Branche." Oder "Wir brauchen mehr junge Gesichter. Mit neuen, frischen Ideen." Oder "Wie sieht das denn aus, wenn ein Kunde ins Büro kommt, und Sie sitzen dannn da."
Ich selbst sehe schwarz für die Zunft der Webdesigner und dere Zukunftschancen. Zumindest auf lange Zeit. Denn das betrifft jeden. Auch den, der jetzt gerade mal 20 ist. Irgendwann einmal...
Wie denkt ihr darüber?
Danke für eure Denke. ;-)
Grüße,
Peter