Hallo Sven,
auf jeden Fall schon mal Danke für die ausführliche Antwort.
Auf der Maschine ist ein Betriebssystem drauf. Das wirst du kaum mehr ändern können - also lerne damit zu leben. (Selbstverständlich könntest du, bevor du wichtige Dinge drauf installierst, remote ein Gentoo Linux drauf installieren - dann hättest du auch weniger Probleme mit Updates deiner Software - das aber nur am Rande.)
Ich habe einen dedicated Server mit root Rechten bei Hetzner, also kann ich mir so ziemlich alles darauf installieren lassen. Mit Gentoo habe ich bis jetzt überhaupt keinen Kontakt gehabt, aber ich schlage mal nach was es so auf sich hat.
Thema Firewall: Warum eine Firewall?
Nun ja, abgesehen von der Absicherung der einzelnen Dienste bietet die Firewall durch die Abdeckung der Ports ein zusätzliches Sicherheitsniveau. Mir ist schon mal ein Server gehackt worden und dazu benutzt worden eine DNS Attacke auf einen zentralen Router vorzunehmen. Die Performance wäre vielleicht ein Argument dagegen, aber es geht ja weniger darum wie gut ein Server angebunden ist, als wie viel der Server selbst kommuniziert. Beim selfhtml Server kann ich mir schon vorstellen, dass massenweise Traffic zu scannen ist. Aber ich glaube nicht, dass der eher laue Traffic meines Servers den Prozessor wirklich auslasten kann. Naja, ich werde es jedenfalls versuchen und wenn es nicht geht dann schalte ich die Firewall ab. Aber wenn es kein Problem ist, warum sollte ich dann auf die Firewall verzichten?
Welche steht zur Auswahl? Im Zweifel würde ich für Internet-Server immer Gentoo nehmen. Als Alternative dazu (wenn Gentoo nicht zur Verfügung steht und du ein remote-install über eine existierende Installation irgendeines Linux nicht wagen willst) Debian "woody".
Wie gesagt ich bin Gentoo-Jungfrau, aber ich probiere es gerne mal aus. Ist nicht dass erste mal, dass es mir empfohlen wird. Woody habe ich mir einmal angetan, war aber nicht so begeistert. In den Manuals klang die Paketverwaltung sehr schön, aber in der Realität hat überhaupt nichts reibungslos funktioniert. Nach tagelanger Fehlersuche habe ich es dann aufgegeben und bin doch wieder zu SuSe zurückgekehrt.
Es gibt diverse IMAP-Server. Cyrus ist einer von denen, Courier wäre eine Alternative.
Courier habe ich nicht gehört, also danke für den Tipp, schau ich mir an. UW ist während meiner Suche im Internet häufiger mal aufgetaucht, weisst du etwas darüber?
Danke nochmal,
Cruz