Andreas Görtz: Probleme mit Thumbnail und PHP -> Qualität

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe mir gerade ein kleines Script zum automatischen erstellen von Thumbnails mittels "ImageCopyResized" gebastelt.

Mit der Qualität der Bilder bin ich jedoch nicht zufrieden. Die erstellen Bilder sehen schlimm aus.

erstmal könntest du nachschauen, ob es nur an der verwendeten Palette liegt. Erklärung: in imagecopyresized() stehen nur 256 Farben zur Verfügung - wenn du aber mittels imagecreatefromjpeg() ein Truecolor-Bild öffnest, nimmt die Funktion IMHO an, die Palette bestünde aus den ersten 256 Farben des Quell-Bildes. Das führt dann zu unschönen Veränderungen bei JPEG-Bildern. Lösen kannst du dieses Problem, indem du das Bild nach dem öffnen in ein Paletten-Bild umwandelst:

<?

$original = imagecreatefromjpeg($bildpfad);
// http://de3.php.net/manual/en/function.imagetruecolortopalette.php
imagetruecolortopalette($original, true, 256);

?>

jetzt besteht das Original auch nur noch aus 256 Farben und das Thumbnail sollte nach der Verwendung von imagecopyresized() besser aussehen.

Wenn dir das auch nicht ausreicht, kannst du mal nach netpbm googeln. Das ist eine Bibliothek aus Kommandozeilen-Tools für Linux und Windows, die du nur auf den Server spielen musst (also keine Installation nötig) und die ähnliche Ergebnisse wie imagecopyresampled() liefert.

Gruß,
Andreas.