Ole: Mails wieder da, rest futsch....Hilfe zur Selbsthilfe

Beitrag lesen

hi

leg ein neues Profil an und kopier die alten Sachen einfach drüber.
Keine Gewähr ;-)

so ähnlich hab ich es jetzt gelößt, allerdings habe ich "nur" meine mails wiederbekommen. Bookmarks, Adressbuch etc. sind anscheinend nicht mehr in der gesuchten Form vorhanden gewesen.

Nachdem ich in diversen newsgroups bzgl. Mozilla gesucht habe bin ich darauf gestoßen, das Mozilla wohl in einigen fällen seine prefs.js zerschießt und dann nichts mehr zuordnen kann.

Wenn ich das richtig überblickt habe passiert das meistens unter Windows XP nach einem Neustart. Vereinzelt habe ich auch von ähnlichen Problemen unter Windows 98 gelesen.

So könnte was zu retten sein:

  1. sobald Mozilla dieses Verhalten zeigt (Bookmars, E-Mails, Einstellungen etc. weg) das Programm sofort wieder beenden ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.

  2. das Profil in einen anderen Ordner verschieben

unter Windows 2000 oder XP findet man seine Mozilla Daten unter [drive]:\Dokumente und Einstellungen[Username]\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles[Profilname]

  1. Dann im Mozilla ein neues Profil mit dem gleichen Namen wie das alte anlegen.

  2. Daten entsprechend in das neue Verzeichniss kopieren.

Für alle die sich diesen Stress ersparen wollen empfiehlt sich der einsatz eines Backuptools. Für den Mozilla gibt es da ein sehr nettes  Programm mit Namen MozBackup.
Finden könnt ihr das Programm unter http://backup.jasnapaka.com/

Das Tool hat meiner Meinung nach nur einen Nachteil:
Es muß komplett geführt werden.

Nett wäre ein Tool welches z.B. jedes Mal wenn man das System runterfährt grade nochmal ein Backup macht.

Ich nutzte dazu (jetzt) folgende Tools:

aborange Scheduler 1.10
http://winload.de/download/29696/Utilities/Sonstiges/aborange.Scheduler-1.10.html
bzw.
http://www.aborange.de/products/freeware.php

und

MyEasyBackup 1.3
http://winload.de/download/20901/Utilities/Dateisicherung/MyEasyBackup-1.3.html
bzw.
http://www.thelindercompany.de/

Diese Lödung hat aber 2 kleine Nachteile:

  1. Der Scheduler startet nicht minimiert im Tray, sondern geht beim Start von Windows im Fenster auf und muß erst minimiert werden.

  2. Der Kopiervorgang wird zwar angestoßen, jedoch wird danach der Rechner nicht runtergefahren.
    Vieleicht liegt das auch daran, das ich "MyEasyBackup" im Silent-Mode ausführe...werd heute abend noch ein wenig rumexperimentieren.

Hoffe ich kann mit diesem Posting vieleicht dem einen oder anderen helfen.

Sollte jemand ein bequemere Lösung kennen, nur her damit.

so long
ole
(8-)>