CMS verkaufen
Michael Bieri
- recht
0 Markus B.0 Der Hans0 Jörg Lorenz
Hallo
Ich arbeite demnächst an meinem ersten grösseren Auftrag für eine Webseite. Dazu werde ich unter anderem auch ein Content Management System erstellen müssen. Dies alles werde ich im Stundenlohn bzw. in einem Pauschalangebot für meinen Auftraggeber machen. Ich habe mir überlegt, dieses CMS bei späteren Aufträgen nicht wieder neu zu programmieren, sondern dann halt nur dem Auftraggeber zu verkaufen. Darf ich das? Denn eigentlich ist es ja ein bisschen Unrecht: Der erste Auftraggeber zahlt das CMS vollumfänglich, und danach mache ich noch weiter Gewinn damit...
Gruss
Michael
Hallo Michael,
ich denke es kaum ganz darauf an wie das bei deinem jetzigen Auftraggeber machst. Entwickelst du ein CMS wo dein Auftraggeber dann benutzen darf (also wie eine Lizenz alla Windows) oder ob du ihm das CMS komplett mit allen Rechten und Ansprüchen verkaufst.
Aber ein Experte bin ich auch nicht.
Moin!
Was man verkauft ist weg und gehört einem anschließend nicht mehr.
Dafür ist der andere dann Eigentümer und kann es seinerseits wieder verkaufen.
Warum lizensierst du das CMS nicht einfach?
Das kannst du immer wieder tun ... überlegen musst du halt nur,
welchen Preis pro Lizenz dein Gewissen dir dann anzeigt!? ;-)
Gruß
Der Hans
Hallo Michael,
abgesehen von den bisherigen Antworten: Könntest Du Dir vorstellen, Deinen Auftraggeber später einfach mal zu fragen?
Vor einigen Jahren habe ich das mal gemacht. Ich hatte ein Warenwirtschaftssystem geschrieben und dazu natürlich eine Weile gebraucht. In der Zwischenzeit entwickelte sich eine sehr angenehme Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und mir, da habe ich ihn gefragt, ob ich das Programm weiterverkaufen dürfe. Er hat einfach zugestimmt.
Viele Grüße
Jörg