Metin: Formulare

hallo allerseits,

ich habe folgendes problem:

nach eingabe von suchparametern in einem formular wird der schalter "suchen" gecklickt. danach sollen laut suchkriterien passende daten aufgelistet werden. ICH MÖCHTE KEINE FRAMES VERWENDEN. aber jedes mal wird eine neue seite aufgerufen und die externen daten werden in einem neuen browserfenster angezeigt.

wie kann ich also externe daten anzeigen lassen, ohne ein neues browserfenster ?

ich wäre über jede hilfe sehr dankbar.

gruss
metin

1. Hallo!

nach eingabe von suchparametern in einem formular wird der schalter "suchen" gecklickt. danach sollen laut suchkriterien passende daten aufgelistet werden. ICH MÖCHTE KEINE FRAMES VERWENDEN. aber jedes mal wird eine neue seite aufgerufen und die externen daten werden in einem neuen browserfenster angezeigt.

Frage: Womit (mit welcher Technologie) machst Du denn die Suche?

Beste Grüße
    Viennamade

1. hallo,

ich arbeite mit dreamweaver und verwende auch javascript.
      vielleicht hilft es, wenn du mal kurz  www.z-touristik.de anschaust und dort last minute & more anklickst. ich möchte den seitenaufbau beibehalten, aber ohne frames.

viele grüsse und danke für die antwort

1. Hallo!

ich arbeite mit dreamweaver und verwende auch javascript.
        vielleicht hilft es, wenn du mal kurz  www.z-touristik.de

</faq/#Q-19>

... anschaust und dort last minute & more anklickst. ich möchte den seitenaufbau beibehalten, aber ohne frames.

Also wenn ich auf "Suchen" klicke geht kein neues Fenster auf. Hast Du schon mal probiert die Inhalt in dein div mit Scrollbalken zu legen?

Beste Grüße
        Viennamade

1. hallo,
          es ist richtig, dass kein neues fenster aufgeht, weil ich dort ja <iframe> benutze. das möchte ich aber nicht.
          gibt es eine andere lösung, die daten, genau an derselben stelle anzuzeigen, ohne frames, iframe etc. zu benutzen?

vielen dank für die antwort.

metin

1. Hallo!

Es gibt die Möglichkeit ein mit Scrollbars ausgestattetes div auf die Seite zu geben. Beispiel: http://www.bierdatenbank.de/news.php.

Ich glaube aber, um das div zu befüllen muß die Seite komplett neu aufgebaut werden.

Beste Grüße
            Viennamade

1. hallo,

ich habe mir die seite angeschaut. genauso gefällt es mir. kannst du mir bitte noch sagen, wie ich die seite jedesmal neu laden muss? ich habe das so probiert, aber jedes mal wird wieder ein neues browserfenster geöffnet.

gruss

metin

1. Hallo!

ich habe mir die seite angeschaut. genauso gefällt es mir. kannst du mir bitte noch sagen, wie ich die seite jedesmal neu laden muss? ich habe das so probiert, aber jedes mal wird wieder ein neues browserfenster geöffnet.

Die Beispielseite basiert auf PHP, einer serverbasierenden Scriptsprache. Wie Ingo bereits sagte, nur mit HTML-Mittel kannst Du das nicht nachbauen. Tut mir aufrichtig leid falls ich Dich in die Irre geführt habe.

Ob so etwas allerdings mit javascript möglich ist? Ich weiß es nicht.

Beste Grüße
                Viennamade

1. Hi,

Ob so etwas allerdings mit javascript möglich ist? Ich weiß es nicht.

das würde schonmal das Sicherheitskonzept von Javascript verhindern.

freundliche Grüße
                  Ingo

1. Hi Ingo Turski

Btw: Dieses Scrollbare Div, wie haben die das eigentlich erzeugt? Ich hab da jetzt so spontan im Quellcode nix gefunden.
                    Ich persöhlich würde sowas aber nicht nutzen: Irgendwie geht es mir hier am PC so, dass ich in so einem Div nicht mit meinem Scrollrad an der Maus scrollen kann! Sonst geht das aber immer (in Frames oder normalen Seite). Geht euch das auch so???

MfG, Dennis.

--
                    Hinweise:
                    Signatur 3 von 3:
                    Fragen zu Formularen?
                    http://tutorial.riehle-web.com hilft!
                    1. Hi,

Btw: Dieses Scrollbare Div, wie haben die das eigentlich erzeugt? Ich hab da jetzt so spontan im Quellcode nix gefunden.

<div id="mainframe" style="overflow:auto;"> wenn Du bierdatenbank.de meinst.

dass ich in so einem Div nicht mit meinem Scrollrad an der Maus scrollen kann!

liegt am Browser. IE scrollt, Mozilla - zumindest in den älteren Versionen - nicht.

freundliche Grüße
                      Ingo

2. Hallo!

Ich persöhlich würde sowas aber nicht nutzen: Irgendwie geht es mir hier am PC so, dass ich in so einem Div nicht mit meinem Scrollrad an der Maus scrollen kann! Sonst geht das aber immer (in Frames oder normalen Seite). Geht euch das auch so???

Vor ein paar Monaten habe ich mich daran verbissen so ein div mit scrollbars einzusetzen (war damals aber tatsächlich blutiger Anfänger). Gescheitert ist das ganze daran, daß es nicht möglich war von der geladenen Seite einen Verweis in das div zu machen (wie beim iframe). Jedenfalls nicht mit gängigen Browsern und bei denen wo es funktionerte machte es einen Unterschied ob im Standard oder Quirksmodus. Seitdem lasse ich die Finger davon.

Beste Grüße
                      Viennamade

2. Hi,

vielleicht hilft es, wenn du mal kurz  www.z-touristik.de anschaust und dort last minute & more anklickst.

dort bekomme ich zwar ein Formular, jedoch ein funktionsloses (ohne JS zumindest). Abgesehen davon würde ich zumindest die Menügrafiken durch Textlinks ersetzen, weil (mit ISDN) nach einer Minute immer noch nicht alle geladen waren.
        Zum "Problem": Du kannst mit den Mitteln von HTML in _einer_ Seite keine Inhalte aus verschiedenen Quellen einbinden. Um fremde Seiten _in_ einer Seite anzeigen zu können, mußt Du weiterhin (I)Frames verwenden. Oder - falls Dir dies möglich ist - serverseitig die Seite dynamisch zusammensetzen und hierin die fremden Inhalte ausgeben.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hallo Ingo,

vielen Dank für den Tip und die konstruktive Kritik. Ich bin auch gerade dabei die Seite komplett neu zu erstellen. Ich hoffte zu erfahren, ob es die Möglichkeit gibt, ohne Frames den gleichen Effekt wie mit Frames zu erzielen.

Trotz allem aber vielen Dank.

Metin