DropdownMenü: Position der Submenüs
sven
- javascript
hallo forum !
ich habe auf meiner seite eine javascript-navigation eingefügt, und alles sieht so aus wie ichs mir vorgestellt hatte...
nur beim 'mouseovern' ist die position der submenüs je nach browser unterschiedlich, aber auf jeden fall immer falsch :/
ein klick auf http://www.the-ideal-crash.de/indexzumtesten.html sollte das problem leicht verständlich machen...
leider kenn ich mich in javascript nicht genug aus (copy&paste&anpass verdirbt das verständnis..), um die position beeinflussen zu können.
weiss vielleicht jemand rat ? ich poste mal hier den menü-skript-code, verschick aber auch gerne alle weiteren daten.
vielen dank schonmal!
mfg sven
var ve = false;
var tdColor="#000000";
var tdBgColor="#990000";
var hlColor="#cccccc";
var hlBgColor="#CC6600";
var md=250;
var ti=-1;
var oTd=new Object;
oTd=null;
function doMenu(td){
clearTimeout(ti);
td.style.backgroundColor=hlBgColor;
td.style.color=hlColor;
var i;
var sT="";
var tda=new Array();
tda=td.id.split("_");
if(oTd!=null){
var tdo=new Array();
tdo=oTd.id.split("_");
for(i=1;i<tdo.length;i++){
sT+="_"+tdo[i];
if(tdo[i]!=tda[i]){
document.getElementById("td"+sT).style.backgroundColor=tdBgColor;
document.getElementById("td"+sT).style.color=tdColor;
if(document.getElementById("tbl"+sT)!=null)
document.getElementById("tbl"+sT).style.visibility="hidden";
}
}
}
oTd=td;
sT="tbl";
for(i=1;i<tda.length;i++)
sT+="_"+tda[i];
if(document.getElementById(sT)!=null)
document.getElementById(sT).style.visibility="visible";
}
function clearMenu(){
if(oTd!=null){
var tdo=new Array();
tdo=oTd.id.split("_");
var sT="";
for(var i=1;i<tdo.length;i++){
sT+="_"+tdo[i];
document.getElementById("td"+sT).style.backgroundColor=tdBgColor;
document.getElementById("td"+sT).style.color=tdColor;
if(document.getElementById("tbl"+sT)!=null)
document.getElementById("tbl"+sT).style.visibility="hidden";
}
oTd=null;
}
}
function runMenu(strURL){
window.parent.iframe.location.href=strURL;
}
var tt="";
var sT="";
var pT=new Array();
var tA=new Array();
function getCoord(st){
tA=st.split("_");
if(tA.length>2){
tA=tA.slice(0,-1);
tt=tA.join("_");
return (document.getElementById("tbl"+tt).offsetTop+document.getElementById("td"+st).offsetTop+4)+"px;left:"+
(document.getElementById("tbl"+tt).offsetLeft+document.getElementById("td"+st).offsetWidth+2)+"px'>";
}
var p1=ve?document.getElementById("td"+st).offsetTop+4:document.getElementById("td"+st).offsetHeight+2;
var p2=ve?document.getElementById("mainmenu").offsetWidth-4:document.getElementById("td"+st).offsetLeft+5;
return (document.getElementById("mainmenu").offsetTop+p1)+"px;left:"+(document.getElementById("mainmenu").offsetLeft+p2)+"px'>";
}
if(document.getElementById){
var g1=ve?"":"<tr>";
var g2=ve?"":"</tr>";
var v1=ve?"<tr>":"";
var v2=ve?"</tr>":"";
var v3=ve?" style='float:left'>":">";
var sH="<table class='menu' id='mainmenu' cellspacing='0'"+v3+g1;
var p=0;
var j=0;
while(eval("typeof(td_"+ ++j +")!='undefined'")){
sH+=v1+"<td id='td_"+j+"' onmouseover='doMenu(this)' onmouseout="ti=setTimeout('clearMenu()',md)"";
sH+=(eval("typeof(url_"+j+")!='undefined'"))?" onclick="runMenu('"+eval("url_"+j)+"')">":">";
sH+=eval("td_"+j)+"</td>"+v2;
if (eval("typeof(td_"+j+"_1)!='undefined'"))
pT[p++]="_"+j;
}
sH+=g2+"</table>";
document.write(sH);
for(var q=0;typeof(pT[q])!="undefined";q++){
sT=pT[q];
sH="";
j=0;
sH+="<table class='menu' id='tbl"+sT+"' cellspacing='0' style='top:"+getCoord(sT);
while(eval("typeof(td"+sT+"_"+ ++j +")!='undefined'")){
sH+="<tr><td id='td"+sT+"_"+j+"' onmouseover='doMenu(this)' onmouseout="ti=setTimeout('clearMenu()',md)"";
sH+=(eval("typeof(url"+sT+"_"+j+")!='undefined'"))?" onclick="runMenu('"+eval("url"+sT+"_"+j)+"')">":">";
sH+=eval("td"+sT+"_"+j)+"</td></tr>";
if (eval("typeof(td"+sT+"_"+j+"_1)!='undefined'"))
pT[p++]=sT+"_"+j;
}
sH+="</table>";
document.write(sH);
}
document.getElementById("mainmenu").style.visibility="visible";
}
else document.write("<p>This page uses DHTML and DOM, but your browser doesn't support them. Activate JavaScript.</p>");
Hallo, sven!
ich habe auf meiner seite eine javascript-navigation eingefügt, und alles sieht so aus wie ichs mir vorgestellt hatte...
leider kenn ich mich in javascript nicht genug aus (copy&paste&anpass verdirbt das verständnis..), um die position beeinflussen zu können.
du solltest dich halt dringend damit beschäftigen. diese dreamweaver-scripte sind sehr unübersichtlich, deshalb guck ich mir das jetzt nicht genauer an. wenn es schon javascript sein muss, schreibe lieber was eigenes.
ich vermute den fehler mal bei der positionierung mit css. dort steht vermutlich etwas von position:absolute drin, probier mal position:relative.
else document.write("<p>This page uses DHTML and DOM, but your browser doesn't support them. Activate JavaScript.</p>");
hübsche idee. ;-D
mit javascript darauf hinweisen, das javascript nicht aktiviert ist *gg*
und wenn du keine luft mehr bekommst, dann pfeifst du bitte drei mal, ok? ;-)
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik
hey raik !
ich vermute den fehler mal bei der positionierung mit css. dort steht vermutlich etwas von position:absolute drin, probier mal position:relative.
stimmt, stand da. aber wenn ich relative hinschreib, sieht das ganze so aus: http://www.the-ideal-crash.de/indexzumtesten.html
und so soll das ja auch nich sein, nich ?!
und wenn du keine luft mehr bekommst, dann pfeifst du bitte drei mal, ok?
geht klar, mach ich :)
mfg
sven
Hallo, sven!
hey raik !
stimmt, stand da. aber wenn ich relative hinschreib, sieht das ganze so aus: http://www.the-ideal-crash.de/indexzumtesten.html
und so soll das ja auch nich sein, nich ?!
hm, dann hab ich falsch geraten. hab mal nen kurzen blick auf die scripte geworfen, sieht schrecklich aus.
da, wo du das her hast, funktioniert es? dann speicher dir die seite und bau schritt für schritt alles aus, was du nicht brauchst und nach jedem schritt nen funktionstest. solange, bis nur noch das übrig ist, was du brauchst.
oder besser halt selber was hübsches bauen. dann weist du beim nächsten mal auch, wo der fehler sein könnte, denn du kennst deinen code.
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik