Suche Bewertungsscript!
www.DieQuatschseite.de
- software
Hi @all,
ich bin auf der Suche nach einem Script, mit dem man z.B. einen Witz (ich suche es für eine Witzeseite)bewerten kann, die 10 mit den meisten guten Bewertungen kommen dann in eine extra Datei als Top-10. Kenn jemand so ein Script?
thx im vorraus
Scorpion
Hi www.DieQuatschseite.de <-- Das ist keine Name!
ich bin auf der Suche nach einem Script, mit dem man z.B. einen Witz (ich suche es für eine Witzeseite)bewerten kann, die 10 mit den meisten guten Bewertungen kommen dann in eine extra Datei als Top-10. Kenn jemand so ein Script?
Was meinst du mit kennen? Mir ist schon klar was du willst, und es ist wohl auch nicht schwer sich einfach schnell eins zu schreiben.
In was für einer Sprache soll es denn geschrieben sein? PHP?
MfG, Dennis.
PS: Gib bitte da wo "Name" steht auch deinen Namen an, und da wo "URL" steht eine URL (optional).
Und nicht andersherum.
Ja, es sollte in php sein...
Hi Scorpion
Ja, es sollte in php sein...
Ah, das ist doch schon mal ein Anfang ;-)
Muss es nur für eine Datei sein? Oder soll es multifunktional sein, für mehrere Dateien?
Soll es in Textdateien abgespeicher werden? Oder in einer MySQL Datenbank?
MfG, Dennis.
Am besten wäre MySQL... außerdem sollte es für mehrere Dateien sein..
Hi Scorpion
Am besten wäre MySQL... außerdem sollte es für mehrere Dateien sein..
Gut, dann musst du dir die Struktur überlegen: Alle Dateien in eine Tabelle?
Ich würde sagen, pro Datei eine Zeile/Datensatz, dann kann man in die verschiedenen Felder jeweils die Anzahl der geklickten Punkte schreiben.
Wie viele Punkte soll man denn geben können?
MfG, Dennis.
Hi Dennis...
man sollte von 0 bis 10 Punkte geben können... ABER auf die restlichen Fragen mit der Tabelle kann ich dir leider nicht antworten... da ich leider kein Plan von mysql hab....
Hi Scorpion
man sollte von 0 bis 10 Punkte geben können...
Gut, dass heißt, man brauch schon mal ein Formular, auf der Abstimmseite mit zehn, hm, sind Buttons OK?
ABER auf die restlichen Fragen mit der Tabelle kann ich dir leider nicht antworten... da ich leider kein Plan von mysql hab....
Du kennst doch bestimmt Microsoft Exel oder ein ähnlichen Programm, oder?
MySQL ist so ähnlich. Stell dir vor, dass jede Spalte (in Exel A, B, C, ...) in MySQL (oder auch in Access) einen Namen hat.
Jede Zeile ist dann wieder ein neueer Eintrag.
Btw: Vielleicht würde man hier doch besser mit Textdateien arbeiten, wäre evenutell einfacher. Aber wir bleiben mal bei MySQL.
Wir das ganze nun so aufbauen:
1Punkt 2Punkte 3Punkte [...] 10Punkte
Abstimmungen von Datei1: 0mal 2mal 10mal [...] 5mal
Datei2:
Und so weiter. du müsstest dann aber selber beim Auslesen der Daten irgendwie Mittelwert berrechnen oder so.
Aber jetzt mal abgesehen davon: Lass raten, du hast keine ahnung von MySQL, PHP ist auch net so dein Ding, und wärest froh, wenn dir jamand so ein Script schreiben würde?
MfG, Dennis.
Ahh... echt vielen Dank für deine kleine Einleitung in MySQL :o)...
aber ich hatt aus lauter Wirr eben dummes Zeugs verzapft.. also...
Ich will einfach einen Textlink auf dem Steht "In die Top 10" also nix an Stimmen von 1-10, sorry... ;o) Die 10 mit den meisten Stimmen stehen dann in den Top-10!
mfg Scorp
p.s. stimmt... wie schon gesagt hab ich von mysql kein Plan... von php en bisschen, wieso?
Hi Scorpion
Ahh... echt vielen Dank für deine kleine Einleitung in MySQL :o)...
Bitte, gern geschehen
aber ich hatt aus lauter Wirr eben dummes Zeugs verzapft.. also...
Ich will einfach einen Textlink auf dem Steht "In die Top 10"
OK, und was soll passieren, wenn man da drauf klickt?
... also nix an Stimmen von 1-10, sorry... ;o)
macht nix
Die 10 mit den meisten Stimmen stehen dann in den Top-10!
Achso, das soll heißen, mit dem Link "in die Top 10" soll man dem Ding eine Stimme geben?
Und das mit der meisten Stimme kommt dann in die Top 10?
p.s. stimmt... wie schon gesagt hab ich von mysql kein Plan... von php en bisschen, wieso?
das war nur so am Rande bemerkt
MfG, Dennis.
Achso, das soll heißen, mit dem Link "in die Top 10" soll man dem Ding eine Stimme geben?
genau....
mfg Scorpion
Hi Lukas F. Gabriel
oder Hi Scorpion,
genau....
OK, dann würde ich das vorschlagen:
| Dateipfad | Stimmen | Beschreibung
------------------+-----------+---------+------------------------------
Zeile 1 - Datei 1 | xy.html | 20 | Hier ein Text, worum es geht
------------------+-----------+---------+------------------------------
Zeile 2 - Datei 2 | abc.txt | 45 | Siehe oben
Und so weiter.
Dann kannst du das hier automatisch nach der Anzahl Stimmen sotieren, und einfach die ersten Zehn ausgeben.
Beim eigentlichen Voten wird dann einfach die Zahl in der Spalte Stimmen um eins erhöht.
So, du kannst dir jetzt natürlich ein Script im Internet suchen. Ich bin mir sicher, dass es irgendwo eins gibt - aber es könnte schwer sein das zu finden. *g*
Die andere Möglichkeit wäre, dass du mal ein bisschen MySQL lernst, zum Beispiel hier: http://tut.php-q.net/, da insbesondere die Seiten zu MySQL/...
MfG, Dennis.
Hi Dennis... danke.. ich hat bisher im i-net noch kein tutorial über mysql gefunden (liegt warscheinlich an meiner nicht ganz so ehrgeizigen Suche). ich les mir das jetzt ma durch... gut nochmals danke
mfg
Scorpion
Hi Scorpion
danke.. ich hat bisher im i-net noch kein tutorial über mysql gefunden (liegt warscheinlich an meiner nicht ganz so ehrgeizigen Suche).
Macht nix, dafür hab ich dir jetzt ja das gegeben.
ich les mir das jetzt ma durch... gut nochmals danke
Wenn du nicht weiterkommst, frag einfach noch mal.
MfG, Dennis.
Hallo.
Hi www.DieQuatschseite.de <-- Das ist keine Name!
[...]
In was für einer Sprache soll es denn geschrieben sein? PHP?
Fangen wir doch zunächst mit Deutsch an.
MfG, at