Verzweiflung: unterschiedliche Browser-Darstellung eines CSS
apfel
- browser
0 yes0 Jeena Paradies
Hallo!
ich bin gerade ziemlich verzweifelt, vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich habe meine Navigation auf einem CSS aufgebaut. Es gibt bei mir eine Hauptnavigation (class=hnav) und eine Unternavigation (class=unternav). Die aktiven Links der Haupt- und Unternavigation sind jeweils mit einem gif gekennzeichnet ("uaktiv" steht für die aktive Unternavigation, "aktiv" für die aktive Hauptnavigation). Quellcodebeispiele:
<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css">
<div class=hnav><a id=aktiv href="galerie.htm">Galerie</a></div>
<div class="unternav"><a id=uaktiv href="gprint.htm">Print</a></div>
zugehörige Stylesheet - Definitionen:
.unternav a{
color : #DFDFDF;
font-size : 9px;
margin : 0px;
padding : 0px 0px 0px 20px;
text-decoration : none;
font-weight: normal;
}
.hnav a{
font-size : 10px;
padding : 0px 0px 0px 10px;
font-weight : bold;
}
a#aktiv{
background-image : url(Bilder/w.gif);
background-repeat : no-repeat;}
}
a#uaktiv{
background-image : url(Bilder/uaktiv.gif);
}
Problem: Während die gif-Bilder der Hauptnavigation in allen Browsern richtig angezeigt werden, ist dies in der Unternavigation nicht der Fall: Nur der IE zeigt es richtig an. Ausserhalb des hier gezeigten Code kann ich mir die Fehlerquelle nicht vorstellen: Es gibt zwar auch übergeordnete Stylesheet-Definitionen, die beziehen sich dann aber immer auf Ober- und Unternavigation gleichermassen (beide sind in der selben td). Könnt Ihr mir da weiterhelfen??
Lieben Gruss
Karsten
hallo,
fehler sind relativ, browser auch, deine css datei hat ein paar kleine mankos, die die ich hier sehe.
leider sind browser unterschiedlich tolerabel.
der IE ist aus meiner sicht der tolerabelste.
konkret jetzt:
..............................."......"____wie waer es damit, mit anfuehrungsstrichen?
.unternav a{
font-size : 9px;
...........?.?________________was ist das denn?, besser du machst das absolut standard konform, das geht sonnst daneben.
font-weight: normal;}
.hnav a{
font-size : 10px;
padding : 0px 0px 0px 10px;
font-weight : bold;}
a#aktiv{
...?.......
background-image : url(Bilder/w.gif);
}
....? klammer, klammer.
die css datei kann funktionieren, aber die meisten browser akzeptieren die fehler nicht wie du festgestellt hast, nimm die ueberflussigen space und klammerzeichen raus, setzte alles mit den korrekten zeichen, und und und kurz und gut setzte alles standardkonform.
...dann klappt's auch mit den browseren...
viel erfolg
Hallo!
Erst mal: Vieeln Dank, ich hatte echt ein Brett vor dem Kopf: Es waren natürlich die doppelten Klammern! Vielen, vilen Dank, ist ech immer n riesen Mist, wenn man wegen so einem kleinen Ding ewig am suchen ist.
Bei Padding: ... hast Du ein paar Anmerkungen gemacht; Ich halte die Angabe für Standardkonform, lasse mich aber gern eines besseren belehren. In den aktuellen Browsern von IE, Netscape und Opera läuft es einwandfrei, Moz habe ich noch nicht probiert.
Liebe Grüße - schönes Wochenende!
karsten
Hi,
...........?.?________________was ist das denn?, besser du machst das absolut standard konform, das geht sonnst daneben.
Standardkonformer als standardkonform geht das nicht.
Nur weil Du etwas nicht kennst, kann es trotzdem standardkonform sein.
cu,
Andreas
Hallo.
leider sind browser unterschiedlich tolerabel.
Das ist sicher richtig.
der IE ist aus meiner sicht der tolerabelste.
Das hingegen kann ich nicht nachvollziehen. Ich halte den IE für absolut intolerabel.
MfG, at
Hallo,
<div class=hnav><a id=aktiv href="galerie.htm">Galerie</a></div><link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css">
Das mit den <link> steht aber nicht wirklich zwei mal in deiner HTML Datei oder? Diese divs um die Links sind aber nicht wirklich um jeden Link herum oder? Mittlerweile machen die meisten wohl die Links in eine ungeordnete Liste rein und formatieren sie mittels CSS.
Hier mal ein Beispiel dass ich für jemand anderen gebastelt habe: http://jeenaparadies.servebeer.com/open/selfbilder/mario.html natürlich geht das genau so als horizontale Menüleiste. Um einen kleinen Einblick zu erhalten empfehle ich: http://css.maxdesign.com.au/listamatic/
Grüße
Jeena Paradies