Hallo,
Und er führt auf jeden fall bei den intellektuelleren Verbrauchern, von denen es doch täglich mehr gibt, zur kritischen Auseinandersetzung
natürlich wirkt er auch oft - zu recht - abschreckend, doch die große Masse spricht positiv drauf an. Ähnliche Merkmale findet man doch etwa in den Charts, in denen wirklich blödes und flach produziertes Gedüdel in immer größeren Mengen und mit immer geringerer Haltbarkeit vorhanden ist. Oder auch auf dem Goldeselmarkt der Klingeltöne fürs Handy, deren Anbieter sich gegenseitig in der Dummheit und Dreistigkeit ihrer Werbung übertreffen. Oder etwa in Fernsehshows, in denen sich der grundlegende Nährwert an Unterhaltung darin definiert, dass C- bis F-Promis versuchen, langweilige Wörter zu buchstabieren oder Fitnessübungen nachturnen.
Ich glaube nicht, dass der Effekt derjenigen, die diese Werbung in die andere Richtung (nämlich zum Fachhändler) drückt, größer ist als der Ansturm der großen Masse auf die Prospekte des roten Blödmarkts. Aber schön wäre es natürlich, da gebe ich dir recht :-)
Gruß,
_Dirk