Wolfgang Wurster: Dateiname ermitteln???

Gibt es eine Möglichkeit den Dateinamen einer HTML-Datei mit einem JavaScript-Befehl in der Datei zu ermitteln???

Schon mal vielen Dank im Vorraus
Wolfgang Wurster

1. Hi,

Gibt es eine Möglichkeit den Dateinamen einer HTML-Datei mit einem JavaScript-Befehl in der Datei zu ermitteln???

nein, der Name einer (eventuell vorhandenen) Datei ist nur dem Server bekannt. Clientseitig steht Dir nur das location-Objekt zur Verfügung, also - grob gesagt - die URL.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. OK Danke ich glaube das hilft mir weiter. Danke für die schnelle Antwort.

Greetz Wolfi

2. Hi,

dass ist nicht zu 100% richtig.

Ich gebe dir recht, dass du als Client pech hast, wenn auf dem Server URL Rewriting arbeitet, aber wenn dies (oder ein anderer Umstand, der die URL faked) nicht der Fall ist (als Beispiel, eine lokale html Datei) kann mann über das location Objekt der Dateiname ausgelesen werden. Vorrausgesetzt, mann ist nicht grad im DirectoryIndex, und hat keinen Dateinamen in der URL.

Lange Rede, kurzer Sinn, verlässlich ist es nicht, aber du kannst natürlich via slice aus der URL einen Teilstring extrahieren, vom letzten / bis zum Ende, was den Dateinamen inkl. Query String darstellt.

Empfehlenswert wäre eine Serverseitige Lösung...

Gruß

Phil

--
      ich bin ein nachmacher: http://www.eppstein.de
  2. Gibt es eine Möglichkeit den Dateinamen einer HTML-Datei mit einem JavaScript-Befehl in der Datei zu ermitteln???

Schon mal vielen Dank im Vorraus
    Wolfgang Wurster

Nein.
    nur mit Serverseitigen Skriptsprachen (PHP,ASP,etc.)
    Javascript kann nur mit "fertigen" werten arbeiten. Es wird Clientseitig ausgeführt und hat somit auch keinen zugriff auf den Server. (und das ist auch gut so)