MadMo: Arrays verschachteln

Hi,
gibt es eine möglichkeit arrays zu verschachteln?
Das müsste dann irgendwie so aussehen:
<input name="f[1]s[1]>
<input name="f[1]s[2]>
...

Ich möchte das ganze später mit Javascript auf richtigkeit überprüfen! Da ich eine große anzahl von diesen "Blöcken" habe, wollte ich das ganze mit einer schleife abfragen!
Das wiederum müsste dann ungefähr so aussehen:

for (i = 1 ; i <= 15; i++)
{
   for (k = 1 ; k <= 4; k++)
   {
   <!--function check(i,k) ausführen -->
   }
}

ist das irgendwie umsetzbar????
Danke für eure Hilfe bereits im voraus!

MadMo

1. Hallo MadMo,

gibt es eine möglichkeit arrays zu verschachteln?

Die brauchst Du hier nicht.

Das müsste dann irgendwie so aussehen:
    <input name="f[1]s[1]>
    <input name="f[1]s[2]>

Oder so:
    <input name="f1s1" ...>
    <input name="f1s2" ...>

for (i = 1 ; i <= 15; i++)
    {
       for (k = 1 ; k <= 4; k++)
       {

Javascript beginnt bei 0 zu zählen, also
    for (i = 1 ; i < 15; i++) {
       for (k = 1 ; k < 4; k++) {
    ...

<!--function check(i,k) ausführen -->

In dieser funktion greifst Du dann mit

document.formularname.elements["f" + i + "s" + k].value

auf das Formularelement zu.

Grüße
    Andreas

--
    "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
    (Rich Cook)
    1. Hallo nochmal,

for (i = 0 ; i < 15; i++) {
         for (k = 0 ; k < 4; k++) {

Grüße
      Andreas

--
      "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
      (Rich Cook)
      1. Und nochmal ich,

Erst denken, dann schreiben.

for (i = 0 ; i < 15; i++) {
           for (k = 0 ; k < 4; k++) {

Da Du die Element durchnumerieren kannst wie Du willst, war das natürlich Unsinn.

Grüße
        Andreas

--
        (Rich Cook)
        1. Hi Andreas!
          Danke für deine Hilfe!

Bin aber gerade trotzdem am überlegen ob ich das so mache wie du vorschlägst, oder ob es nicht noch eine andere möglichkeit mit arrays gibt, da ich die Infos später auch noch mit php bearbeiten will und ich nicht weiß ob das da ebenfalls so geht! Die schleifen werde ich da auch brauchen!

Mal sehen ...

1. Hallo MadMo,

Bin aber gerade trotzdem am überlegen ob ich das so mache wie du vorschlägst, oder ob es nicht noch eine andere möglichkeit mit arrays gibt, da ich die Infos später auch noch mit php bearbeiten will und ich nicht weiß ob das da ebenfalls so geht! Die schleifen werde ich da auch brauchen!

Ich möchte mal bezweifeln, ob Du auf diese Art und Weise zweidimensionale Arrays an ein PHP-Script weitergeben kannst. Aber wenn Du zum Testen die eckigen Klammern drinlassen willst, brauchst Du meinen Vorschlag ja nur ein wenig abändern.

So funktioniert dann der Zugriff in der Javascriptfunktion:
            document.formularname.elements["f[" + i + "]s[" + k + "]"].value

Grüße
            Andreas

--
            (Rich Cook)