Cybaer: Eingabefelder mit gleichem Namen?

Beitrag lesen

Hi,

leichtsinnig?
naja

Kann funktionieren, kann auch nicht. Also ich finde das leichtsinnig. =:-)

Na ja, war ja ohnehin nix mit "browserübergreifend" ...

aber das jugentlich nehme ich mal als kompliment

:-)) OK, Altersdemenz! ;->

Das macht insgesammt aber schon Sinn und ist wohl auch keine Fehlertoleranz.

Stimmt, eher "Fehlverhalten". Denn da wird das Verhalten des alten NAME-Attributs (W3C: nicht eindeutig -> getElementsByName) mit dem des (auch) als "Ersatz" vorgesehenen neuen ID-("Universal-")Attributs (W3C: eindeutig -> getElementByName - man beachte auch Einzahl/Mehrzahl) durcheinander gewürfelt. Meiner Erfahrung nach gibt es für dieses Durcheinanderwürfeln aber keine Browserübergreifend einheitliche Vorgehensweise (selbst Elementübergreifend klappt es nicht) ...

Einen Anwendungsfall hatte ich durchaus

Ich schrieb von *anderen* Lösungswegen ohne HTML zu vergewaltigen! =8-> Daß es Anwendungsfälle und somit Bedarf für eine Lösung gibt, ist schon klar. 8-)

Du kannst z.B. nur auf Beginn der ID abfragen (id="name1", id="name2") oder in XML ein eigenes Atribut GID (Group-ID) definieren (welches von HTML-Browsern ignoriert, von deren XML-fähigen JS-Engines aber bearbeitet werden kann).

Beide Varianten findest Du z.B. in http://Coding.vampirehost.de/Toggle, wo es eben genau um das Thema geht, wie man auf einen Schlag mehrere Elemente zugleich verarbeiten kann (jedenfalls was ihre Darstellung angeht).

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!