Christoph Schnauß: langweilüsch - hatten wir schon

Beitrag lesen

hi,

das Thema hatten wir schon längst, bevor es ins Fernsehen kam und auf vorderen Plätzen landete, siehe [pref:t=80371&m=466524]

Ich wollte mal hören was ihr gegen Sasser macht und euch schützt

Naja, ich hab ihn schon bekämpfen dürfen, exakt am 1. Mai ab 11.37 Uhr. Da gabs sowas wie http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.sasser.worm.html noch gar nicht.

Zudem ist es interessant zu wissen welche Auswirkungen dieser Wurm auf die Daten und auf den PC haben.

Nach meinen Erfahrungen macht er folgendes:

• erstmal macht er alle Anzeigen von "Programme" im Startmenü unsichtbar und fährt den Rechner nach einer Weile runter
  • bei einem neu gebooteten Rechner verhindert er, daß man ihn ausschalten kann
  • er zerstört eine Datei %windir%\system32\msdart.dll bzw. er ersetzt sie. Dadurch wird ein eventuell installiertes Outlook vollständig blockiert und läßt sich auch nach vollständiger Deinstallation und Reinstallation nicht mehr benutzen.

Gegenmaßnahmen bestehn darin, sich die tatsächlich aktuellen Scherheitsupdates von Microisoft zu holen. Das genügt dann.

Ich selber hatte das Ding noch nicht, aber ich habe bereits vor Rechnern gesessen, auf denen er sich zuhause fühlte. Im Grunde genommen gehört Sasser zu den etwas harmloseren Würmern.

Grüße aus Berlin

Christoph S.