Moin!
Habe bis jetzt nur meine Seite normal bei puretec.de (Premium-Paket) gehostet. Da ich nun eine fertige Community erworben habe, muss ich mir nen Server mieten und bin Newbie in der Sache.
Das ist schlecht. Du solltest dir gleich noch einen erfahrenen Serveradmin dazu erwerben, ansonsten wirst du wahrscheinlich gehackt werden, weil du leichtsinnig irgendwelche Lücken einbaust.
Wollte fragen, ob es große Unterschiede macht vom Windows-Server im Gegensatz zu Linux-Server (Root-Server). Brauch ich bei den Linux-Root-Servern spezielle Kentnisse und für was ist Root genau?
Du brauchst für jede Art von Serverbetrieb spezielle Kenntnisse, auch für Windows! Linux selbst erfordert natürlich ebenfalls Kenntnisse über die typischen Interna dieses Systems. Und wenn du nicht mal weißt, was "root" ist, dann solltest du das Abenteuer an dieser Stelle abbrechen.
Kauf dir irgendeine Linux-Distribution, installiere die zuhause auf dem Rechner, und lerne. Wenn du zuhause alles ohne Probleme auf die Reihe kriegst, dann darfst du dich sehr vorsichtig auch an öffentlich zugängliche Root-Server wagen, vorher aber bitte nicht.
Beim Windows-Server ist Frontpage draufinstalliert? Für was braucht man sowas am Server? Wird es nicht üblich gehandhabt, dass man die Dateien am Heimrechner vorbereitet und dann fertig hochlädt?
Deine Fragen beweisen, dass du absolut zuwenig Kenntnisse besitzt, einen Server im Internet zu betreiben. Es ist auch weder Aufgabe dieses Forums, noch in irgendeiner Form überhaupt hierin möglich, dich für diese Aufgabe irgendwie auszubilden. Nimm also die Warnung ernst, und erwirb dir eigenständig zuerst mal überhaupt grundlegende Kenntnisse.
- Sven Rautenberg