WauWau: textumfluss um bild per float

Beitrag lesen

Hallo pete,

wenn ich nun aber das float:left einfach weglasse,
würde ich annehmen, das das bild am linken rand ausgerichtet wird.

Nö. Das Bild wird dann einfach dort im Text ausgerichtet, wo es steht. Wir können das ja ganz einfach testen:

Dies ist viel Fließtext. Dies ist viel Fließtext. Dies ist viel Fließtext. Dies ist viel Fließtext. Dies ist viel Fließtext. Dies ist viel Fließtext. Dies ist viel Fließtext. Dies ist viel Fließtext. [img:http://www.science-shop.de/sixcms/media.php/370/beispielbild.jpg]. Dies ist viel Fließtext... blablabla [Das bild finde ich irgendwie sehr einleuchtend ;-)

mozilla stellt das bild ganz am linken rand dar...

Sehr seltsam. Kann ich mir nicht vorstellen. Kann es sein, dass da irgendein CSS klammheimlich rumfuchtelt, von dessen Existenz du nix weißt? Wo wird denn das Bild da oben in meinem Beispieltext eingebunden?

+-----------------+
|                 |
+----+tfsdkskdöfkö|
|BILD|dasödklsadka|
|    |kdaskdölösss|
+----+skkdökdöldas|
|     dasddsasdass|
|     asdjkassadsa|
+-----------------+

ui! Na das bekommst du ganz gewiss _nicht_ mit Float hin. Entweder du nimmest eine <table> (altmodische ARt und weise ;) oder du machst es per CSS: _z.b._ Rechtsliegendes mit "margin-left: blabla;" ausweisen, dann das Bild oben drüber, und den text per "margin-top: -bildhöhe" hochziehen. Oder das Bild per background einbinden und dem rechtsliegenden einen padding-left verpassen. Da gibt es sehr viele möglichkeiten, was am intelligentesten ist, darüber lässt sich streiten.

gruß,

WauWau

--
ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]