WauWau: korrekter HTTP-Statuscode für 404...

Beitrag lesen

Hallo wahsaga,

btw: Meine Lösung -> [pref:t=80707&m=469673]. Nachdem ich die erste Headerzeile mit dem 404 ausgebe, kommt noch ein "Location"-header, der den Client auf eine ordentliche 404-Seite verweist[1].
wenn in meinem script der fall auftritt, dass es zu einer per mod_rewrite-URL aufgerufenen ID keinen datenbankeintrag gibt, binde ich einfach nur per require meine error404.php ein.
die macht dann folgendes:

  1. header('404 ...') ausgeben
  2. html-code der fehlerseite ausgeben
  3. am ende ein exit; um die verarbeitung des haupt-scriptes zu beenden.
    also "normales" error-dokument gebe ich im apachen die selbe seite an - der "zusätzliche" 404 im script stört ja an dieser stelle nicht.

Ja, das wäre auch soweit ganz schön und gut so :). Nur könnte es letztenendes Probleme mit irgendwelchen $_SERVER-Variablen geben, da die Error-PHP-Datei wiederum eine andere einbindet, usw. - und lezttenedes komme ich auch nicht mehr an irgendwas ran... *grübelgrübel* - ich glaube ich mache mir diesbezüglich einfach zuviele Gedanken.

Ich werde einfach eine kleine "interface.php"-Datei in mein ErrorDateien-Verzeichnis reinbauen, sodass man dann einfach

require "../errors/interface.php";
   load_error(404);

schreibt, und die "load_error"-Datei included dann die Datei "404.php" oder sonstirgendeine festgelegte Datei und "exit;" anschließend das script.

basta ;)

WauWau

--
ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
Self ist der WauWau