MySQL Fehlermeldung aus Funktion heraus
muenzchen
- php
Hallo,
Ich habe mir eine eigene Formatierung für die MySQL Fehlermeldung erstellt, die ich mit ... or die(sql_error()); ausgebe.
Das Problem dabei ist, dass ich __LINE__ und __FILE__ zur näheren Ortung des Fehlers benutze, allerdings bekomme ich da jetzt natürlich immer die Zeile und die Datei in der die Funktion steht und nicht die Daten wo wirklich der fehler aufgetreten ist. Muss ich __LINE__ und __FILE__ immer extra an die Funktion übergeben, oder lässt es sich doch einfacher einrichten, dass die Ausgabe richtig erfolgt?
MfG, muenzchen
Hi,
Muss ich __LINE__ und __FILE__ immer extra an die Funktion übergeben, oder lässt es sich doch einfacher einrichten, dass die Ausgabe richtig erfolgt?
ja, du musst die übergeben, da die Konstante __LINE__ wirklich nur die Zeile angibt, in der sie steht. Allerdings sehe ich das Problem nicht, das du damit hast. Es ist doch nicht schlimm, wenn man einer Funktion auch Parameter übergibt, dafür sind sie ja da ;-)
Gruß,
Andreas.
Hallo,
Aber wenn die Funktion 100e male in den verschiedensten Dateien gebraucht wird, wäre es schon einfacher, wenn sie in sich geschlossen funktionieren würde.
MfG, muenzchen
Hi,
Aber wenn die Funktion 100e male in den verschiedensten Dateien gebraucht wird, wäre es schon einfacher, wenn sie in sich geschlossen funktionieren würde.
du könntest deine Funktion evtl. mit set_error_handler() als Funktion zur Fehlerbehandlung bestimmen - das würde IMHO wie gewünscht funktionieren. Das habe ich allerdings noch nie gemacht - da müsstest du dich also mal reinlesen und wenn du nicht weiterkommst, (hier) jemanden fragen, der davon Ahnung hat ;-)
http://de3.php.net/manual/de/function.set-error-handler.php
Gruß,
Andreas.