Browser Check - Mitteilung für IE-User
Thalwil
- javascript
0 wahsaga0 Tobias Kloth0 Cybaer
Ich möchte gerne auf meiner HP einen Text NUR für IE zeigen und zwar entweder:
a) Wenn ein Besucher mit IE (alle Versionen) surft solt er einen Text sehen (keinen Popup) der Links zu Firefox und Safari enthält, sowie einen kurzen Begleittext und ein Werbebanner der beiden Browser
b) noch besser wäre es, bei IE Windows User (alle Versionen) gezielt für Firefox zu werden und IE Mac Usern (alle Versionen) gezielt für Safari zu werben... d.h. 2 separate Mitteilungen.
c) ev. wäre es schon einen dritten Text für User anzubringen, die NICHT mit IE Win/Mac surfen...
Wer kann mir helfen?
hi,
Ich möchte gerne auf meiner HP einen Text NUR für IE zeigen und zwar entweder: [...]
das du damit deinen besuchern aber eher auf die nerven gehen wirst, als ihnen zu helfen, ist dir hoffentlich bewusst.
Wer kann mir helfen?
das javascript-kapitel von selfhtml.
gruss,
wahsaga
Hallo Thalwil,
du suchst vermutlich "conditional comments": http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/overview/ccomment_ovw.asp.
a) Wenn ein Besucher mit IE (alle Versionen) surft solt er einen Text sehen (keinen Popup)
ich würde vermuten, dass ein IE-Benutzer jegliches Popup einfach wieder schließt ...
b) noch besser wäre es, bei IE Windows User (alle Versionen) gezielt für Firefox zu werden und IE Mac Usern (alle Versionen) gezielt für Safari zu werben... d.h. 2 separate Mitteilungen.
das geht afaik nicht
c) ev. wäre es schon einen dritten Text für User anzubringen, die NICHT mit IE Win/Mac surfen...
das geht wohl eher nur mit js:
if(!document.all || window.opera){
document.write('...');
}
o.ä.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Tobias.
das geht afaik nicht
Mit ein wenig MS-proprietärem JS-Code schon:
function checkos() {
if(window.navigator.platform) {
var os = window.navigator.platform;
if ( os.indexOf("Mac") <= 0 ) {
alert("Ihr Betriebssystem ist "+ os + ".");
}
}
}
Siehe: http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/properties/platform.asp
Freundschaft!
Siechfred
Hi,
Mit ein wenig MS-proprietärem JS-Code schon:
Korrekt - und sonst eben der UA.
Mein Code dafür:
agt=navigator.userAgent.toLowerCase();
sys=(navigator.platform)?navigator.platform.toLowerCase():agt;
Und dann sys nach Betriebssystem durchforsten ... :-)
Gruß, Cybaer
Hi,
Selbst wenn es gut gemeint ist (was es sicher ist): IMHO nervig, intolerant und besserwisserisch.
Kein Problem - ein IE-User wird wohl kaum seinen User-Agent faken ... =;-)
Schau Dir mal http://Coding.vampirehost.de/Systemvariable an.
is_ie ist true, wenn es ein IE ist, und agt_os ist dann entweder "Windows" oder "Macintosh".
if(is_ie){
if(agt_os=="Windows"){ alert("IE/Win"); }
else if(agt_os=="Macintosh"){ alert("IE/Mac"); }
else { alert("IE/?"); }
} else {
alert("Vernünftige Browserwahl!");
}
Gruß, Cybaer