Uwe: Absatzhöhe bestimmen

Hi,

ich wußte schon mal wie es geht - finde es nicht mehr (suche mich schon dämlich!)

Ich will die Absatzhöhe des <p> verringern. Wie heißt das attribut dazu?

Herzlichen Dank

Uwe

1. Hi,

ich wußte schon mal wie es geht - finde es nicht mehr (suche mich schon dämlich!)

Ich will die Absatzhöhe des <p> verringern. Wie heißt das attribut dazu?

Herzlichen Dank

Uwe

Ich denke sowas in der art suchst du oder?

<p style="margin-bottom:5px;">ich bin der erste Absatz</p>
    <p style="margin-top:2px;">ich bin der zweite Absatz</p>

gruß sonne :-)

1. Nicht ganz. Es geht um ein Content-Management-System. Der Redakteur gibt eine Liste ein und macht die Einrückungen (die ja das System über <blockquote> realisiert). Das bedeutet aber, daß der Redakteur kein <br> (Shift-Return) verwenden kann sondern <p> (Return) nehmen muß. Und der Redakteur kommt ja mit html gar nicht in Berührung.

Ich will in dem externen Stylesheet bestimmen, daß die Zeilenhöhe, die so ein <p> bewirkt, weniger hoch ist.

Gruß

Uwe

1. oooooooooooookey............. da kann ich glaub ich doch nich helfen ;-)

2. Hallo,

Ich will in dem externen Stylesheet bestimmen, daß die Zeilenhöhe, die so ein <p> bewirkt, weniger hoch ist.

Dann schreibst du das so wie sonne es beschreiben hat einfach in das externe Stylesheet.

Also z.B.:

p {
           margin:0 0 5px 0;
        }

MfG Mülli

--
        Viva Colonia!
        1. Endlich verstehe ich, klar. Danke für Eure Geduld.

Gruß

Uwe

3. Hallo,

auch wenn es Sonne versteht warum margin-top & -bottom Dir nicht helfen .. ich verstehe es nicht. Kannst Du doch in einem externen Style-Sheet notieren.
        line-height gibt's auch noch.

Beste Grüße
        Viennamade

4. Hi,

Nicht ganz. Es geht um ein Content-Management-System. Der Redakteur gibt eine Liste ein und macht die Einrückungen (die ja das System über <blockquote> realisiert).

Das System ist krank, wenn es blockquote für Einrückungen nutzt.
        blockquote ist für Zitat-Blöcke.

Was willst Du jetzt eigentlich bestimmen?
        Die Absatzhöhe? Das wäre height.
        Die Zeilenhöhe? Das wäre line-height.
        Oder die Höhe des Abstands zwischen zwei Absätzen? Das wären dann margin-top/margin-bottom (ggf. auch padding-top/padding-bottom)

cu,
        Andreas

--
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.